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Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance und Antibiotic Stewardship – Stand der Umsetzung in Münchner Kliniken

Aktuelle Abfrage des Gesundheitsamtes München zur Umsetzung des § 23 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)

Antibiotic consumption surveillance – state of implementation in Munich hospitals

Latest survey by the Munich public health department on the implementation of § 23 Infection protection act

Zusammenfassung

Hintergrund

Am 4.8.2011 trat eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft, mit der die Durchführung einer Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance (AVS) und die Bewertung der erhobenen Daten unter Berücksichtigung der lokalen Resistenzsituation für Krankenhäuser verpflichtend wurde. Ziel der Abfrage des Gesundheitsamts München war es, vier Jahre nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung den Stand der Umsetzung der Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance in den Münchner Kliniken zu erfassen und festzustellen, welche Antibiotic-Stewardship(ABS)-Strukturen bereits etabliert sind.

Methode

Es erfolgte eine Abfrage in Form eines Fragebogens bei den Münchner Kliniken zu den Strukturdaten des Antibiotikamanagements und dem Stand der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen.

Ergebnisse

Nur 32 % der Kliniken verfügen bisher über fortgebildete ABS-Experten, in 76 % der Kliniken sind für AVS zuständige Personen benannt, bei 12 % sind die für AVS Zuständigen für diese Tätigkeit freigestellt. 21 Kliniken (84 %) führten eine Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance unter Berücksichtigung aller in der Empfehlung des Robert Koch-Instituts (RKI) genannten Antiinfektiva durch, 19 davon (76 %) taten dies auf Basis des ATC/DDD-Systems (anatomisch-therapeutisch-chemisches [ATC] Klassifikationssystem mit definierten Tagesdosen [DDD, defined daily doses]) der Weltgesundheitsorganisation. 72 % der Kliniken bewerten die erhobenen Daten zum Antibiotikaverbrauch, 68 % berücksichtigen dabei die lokale Resistenzsituation. 96 % verfügen über hauseigene Antibiotikalisten, 80 % über hauseigene Behandlungsleitlinien zur Antibiotikatherapie. An einer übergeordneten Surveillance nehmen 44 % der Krankenhäuser teil.

Schlussfolgerungen

Erstmals wurden Daten zur Umsetzung der seit vier Jahren gesetzlich vorgeschriebenen Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance in Krankenhäusern erhoben. Dabei zeigte sich eine noch unvollständige Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Insbesondere fehlende personelle und strukturelle Voraussetzungen, fehlende Freistellung der Mitarbeiter für diese zusätzliche Aufgabe und fehlende oder nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Bewertung der erhobenen Daten sind festzustellen.

Die infektionshygienische Überwachung von Krankenhäusern durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) wurde um ein zusätzliches Themenfeld erweitert. Um diese sehr spezialisierte Aufgabe kompetent wahrnehmen zu können, ist aus Sicht der Autoren eine ABS-Qualifizierung auch der ÖGD-Mitarbeiter erforderlich.

Abstract

Background

On 4 August 2011 a modification of the infection protection act became law, meaning that antibiotic consumption surveillance and evaluation of data on the local resistance situation became obligatory for hospitals.

Four years after the modification of the infection protection act became law, the Munich public health department aimed to evaluate the state of implementation of antibiotic consumption surveillance in Munich hospitals and to ascertain which antibiotic stewardship (ABS) structures have already been established.

Methods

A questionnaire was sent to Munich hospitals about their antibiotic management structural data and state of implementation of legal requirements.

Results

Only 32 % of the hospitals have qualified ABS-experts available. In 76 % of the hospitals persons responsible for antibiotic consumption surveillance are appointed, while in 12 % persons responsible for antibiotic consumption surveillance are at least partly released from their normal work for this activity. Twenty-one hospitals (21 %) conduct antibiotic consumption surveillance taking into account all antiinfective agents mentioned in the Robert Koch-Institute (RKI) guidelines. Of these, 19 (76 %) did this on basis of World Health Organizations ATC/DDD-system (anatomical therapeutic chemical [ATC] classification system which uses defined daily doses [DDD]).

The data on antibiotic consumption is evaluated in 72 % of the hospitals, 68 % take account of the local resistance situation. In 96 %, in-house lists of antiinfectives are available; in 80 %, in-house guidelines for antibiotic treatment are available. Fourty-four percent of the hospitals take part in a national surveillance.

Conclusions

For the first time data were collected on implementation of antibiotic consumption surveillance in hospitals, which has been required by law since 2011. An incomplete implementation of legal requirements was demonstrated. It was found that structural and personnel prerequisites are often missing, that release from normal work for this additional duty is rarely granted and that the evaluation of data is often either missing or does not correspond to the legal requirements by omitting to take account of the local resistance situation.

The hygienic control of hospitals by the public health service was extended by an additional subject. To carry out this very specialized task in a competent way, an ABS-qualification for public health staff is essential from the perspective of the authors.

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Danksagung

Die Autoren bedanken sich bei Fr. Dr. S. Viehöver für die Erstellung der Grafiken.

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Correspondence to Sabine Gleich.

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C. Otto, B. Hirl, S. Schweitzer und S. Gleich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Otto, C., Hirl, B., Schweitzer, S. et al. Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance und Antibiotic Stewardship – Stand der Umsetzung in Münchner Kliniken. Bundesgesundheitsbl 59, 1549–1555 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2461-1

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Schlüsselwörter

  • Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance
  • Infektionsschutzgesetz
  • Antibiotic Stewardship
  • Antibiotikaresistenz
  • Krankenhäuser

Keywords

  • Antibiotic consumption surveillance
  • Infection protection act
  • Antibiotic stewardship
  • Antibiotic resistance
  • Hospitals