Zusammenfassung
Hintergrund
Übergewicht im Kindes- und Jugendalter gilt weltweit nach wie vor als bedeutsames Public-Health-Problem. In Anlehnung an sozialökologische Modellvorstellungen lässt sich die Entstehung des Übergewichts als multifaktorielles Geflecht einander beeinflussender Faktoren beschreiben. Folglich sind in der Präventionsarbeit neben dem individuellen Verhalten ebenfalls umweltbezogene Einflussfaktoren zu berücksichtigen und in einen ganzheitlichen Settingansatz zu integrieren.
Ziel
Ziel des Beitrages ist es, den Settingansatz für das Anwendungsfeld der Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter zu beleuchten. Neben der Zusammenfassung der Evidenz lebensweltbezogener Einflussfaktoren auf übergewichtsrelevante Faktoren werden theoretische Ansätze und Planungsmodelle zur Prävention von Übergewicht diskutiert.
Ergebnisse
Während sich Settings als konkret sozialräumlich begrenzte Subsysteme (z. B. Kita, Schule) charakterisieren lassen, beziehen sich Lebenswelten auf subjektrelevante komplexe Umwelten, die verschiedene Subsysteme umfassen können. Aus den für das Kindes- und Jugendalter relevanten Subsystemen der unmittelbaren sozialen Kontexte, des Bildungs- und Erziehungskontextes und der Kommune lassen sich verschiedene Einflüsse empirisch gesichert ableiten, die im Rahmen der settingbasierten Präventionsarbeit zu berücksichtigen sind. Zur Unterstützung einer theoretisch fundierten Interventionsplanung existieren mittlerweile zahlreiche Planungsmodelle, die im Überblick dargestellt werden.
Diskussion
Angesichts der gesetzlichen Stärkung von lebensweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention im Präventionsgesetz (PrävG) ist auch der zugrundeliegende Settingansatz für das Anwendungsfeld der Übergewichtsprävention weiterzuentwickeln. Hierzu gehört eine Stärkung der theoretischen Fundierung durch die Ausrichtung der Präventionspraxis an Planungsmodellen, was einen positiven Einfluss auf die Evaluierbarkeit hat.
Abstract
Background
Childhood and adolescent overweight can still be seen as a global public health problem. Based on our socioeconomic understanding, overweight is the result of a complex interplay of a diverse array of factors acting on different levels. Hence, in addition to individual level determinants overweight prevention should also address environmental related factors as part of a holistic and integrated setting approach.
Objective
This paper aims to discuss the setting approach with regard to overweight prevention in childhood and adolescence. In addition to a summary of environmental factors and their empirical influence on the determinants of overweight, theoretical approaches and planning models of settings-based overweight prevention are discussed.
Results
While settings can be characterized as specific social-spatial subsystems (e. g. kindergarten, schools), living environments relate to complex subject-oriented environments that may include various subsystems. Direct social contexts, educational contexts and community contexts as relevant systems for young people contain different evidence-based influences that need to be taken into account in settings based overweight prevention. To support a theory-driven intervention, numerous planning models exist, which are presented here.
Discussion
Given the strengthening of environments for health within the prevention law, the underlying settings approach also needs further development with regard to overweigth prevention. This includes the improvement of the theoretical foundation by aligning intervention practice of planning models, which also has a positive influence on the ability to measure its success.
Literatur
Präventionsgesetz (PrävG) (2015) Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention vom 17. Juli 2015. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015, Teil 1., Nr. 31, ausgegeben am 24.07.2015. Bonn
Morgen CS, Rokholm B, Brixval CS et al (2013) Trends in prevalence of overweight and obesity in Danish infants, children and adolescents – are we still on a plateau? PLOS ONE 8:e69860
Brettschneider AK, Schaffrath-Rosario A, Kuhnert R et al (2015) Updated prevalence rates of overweight and obesity in 11- to 17-year-old adolescents in Germany. Results from the telephone-based KiGGS Wave 1 after correction for bias in self-reports. BMC Public Health 15:1–9
Kurth B‑M, Schaffrath-Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:736–743
NPK (2016) Bundesrahmenempfehlungen der Nationalen Präventionskonferenz nach § 20d Abs. 3 SGB V. http://tinyurl.com/hck2b69. Zugegriffen: 20 Jun 2016
Schempp N, Strippe H (2015) Präventionsbericht 2015. Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung: Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung. Berichtsjahr 2014. Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen & GKV-Spitzenverband, Essen/Berlin
Eichhorn C, Loss J, Nagel E (2007) Erfüllen Ernährungsinterventionen für Kinder und Jugendliche in Deutschland Qualitätskriterien für Projektdesign und Evaluation? Ergebnisse einer Befragung von Institutionen auf Landes- und regionaler Ebene. Gesundheitswesen 69:612–620
Engelmann F, Halkow A (2008) Der Setting-Ansatz in der Gesundheitsförderung: Genealogie, Konzeption, Praxis, Evidensbasierung. Körperschaft (Veröffentlichungsreihe der Forschungsgruppe Public Health, Schwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)). No. SP I 2008–302
Kilian H, Lehmann F, Richter-Kornweitz A, Kaba-Schönstein L, Mielck A (2016) Gesundheitsförderung in Lebenswelten stärken. Der Kooperationsverbund „Gesundheitliche Chancengleichheit“. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 59:266–273
WHO (1991) Sundsvall statement on supportive environments for health. International Conference on Health Promotion. WHO Regional Office for Europe, Copenhagen
Trojan A, Legewie H (2001) Nachhaltige Gesundheit und Entwicklung: Leitbilder, Politik und Praxis der Gestaltung gesundheitsförderlicher Umwelt- und Lebensbedingungen. VSA (Psychosoziale Aspekte in der Medizin), Frankfurt-Main
Baric L, Conrad G (1999) Gesundheitsförderung in Settings. Verl. für Gesundheitsförderung, Gamburg
Dooris M (2009) Holistic and sustainable health improvements: the contribution of settings-based approach to health promotion. Perspect Public Health 129:29–36
Manz K, Schlack R, Poethko-Müller C et al (2014) Körperlich-sportliche Aktivität und Nutzung elektronischer Medien im Kindes- und Jugendalter. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57:840–848
Finger JD, Mensink GBM, Banzer W et al (2014) Physical activity, aerobic fitness and parental socio-economic position among adolescents: the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents 2003–2006 (KiGGS). Int J Behav Nutr Phys Act 11:43. doi:10.1186/1479-5868-11-43
Smith BJ, Grunseit A, Hardy LL, King L, Wolfenden L, Milat A (2010) Parental influences on child physical activity and screen viewing time: a population based study. BMC Public Health 10:593
Dipti A, McBride BA, Fiese BH, Jones BL, Cho H (2013) Risk factors for overweight/obesity in preschool children: An ecological approach. Child Obes 9:399–408
Alia KA, Wilson DK, St George SM, Schneider E, Kitzman-Ulrich H (2012) Effects of parenting style and parent-related weight and diet on adolescent weight status. J Pediatr Psychol 38:321–329
Van der Horst K, Oenema A, Ferreira I et al (2007) Systematic review of environment correlates of obesity-related dietary behaviors in youth. Health Educ Res 22:203–226
Xu H, Wen LM, Rissel C (2015) Associations of parental influences with physical activity and screen time among children: A systematic review. J Obes 2015:546925. doi:10.1155/2015/546925
Fitzgerald A, Fitzgerald N, Aherne C (2012) Do peers matter? A review of peer and/or friends’ influence on physical activity among American adolescents. J Adolesc 35:941–958
Salvy SJ, Bowker JC, Germeroth L, Barkley J (2012) Influence of peers and friends on overweight/obese youths’ physical activity. Exerc Sport Sci Rev 40:127–132
Scholtens S, Middelbeek L, Rutz SI, Buijs G, Bemelmans WJE (2010) Differences in school environment, school policy and actions regarding overweight prevention between Dutch schools. A nationwide survey. BMC Public Health 10:42. doi:10.1186/1471-2458-10-42
Williams AW, Wyatt KM, Hurst AJ, Williams CA (2012) A systematic review of associations between the primary school built environment and childhood overweight and obesity. Health Place 18:504–514
Morton KL, Atkin AJ, Suhrcke M, van Sluijs EMF (2016) The school environment and adolescent physical activity and sedentary bahaviour: a mixed-studies systematic review. Obes Rev 17:142–158
Haug E, Torsheim T, Sallis JF, Samdal O (2010) The characteristics of the outdoor school environment with physical activity. Health Educ Res 25:248–256
Durant N, Harris SK, Doyle S et al (2009) Relation of school environment and policy to adolescent physical activity. J Sch Health 79:153–159
Lanningham-Foster L, Foster RC, McCrady SK et al (2008) Changing the school environment to increase physical activity in children. Obesity (Silver Spring) 16:1849–1853
Singh GK, Siahpush M, Kogan MD (2010) Neighborhood socioeconomic conditions, built environments, and childhood obesity. Health Aff 29:503–512
Kumanyika SK, Swank M, Stachecki J, Whitt-Glover MC, Brennan LK (2014) Examining the evidence for policy and environmental strategies to prevent childhood obesity in black communities: new directions and next steps. Obes Rev 15:177–203
Seliske LM, Pickett W, Boyce WF, Janssen I (2008) Association between the food retail environment surrounding schools and overweight in Canadian youth. Public Health Nutr 12:1384–1391. doi:10.1017/S1368980008004084
Bucksch J, Schneider S (Hrsg) (2014) Walkability. Ein Handbuch zur Bewegungsförderung in der Kommune. Hans Huber, Bern
Galvez MP, Pearl M, Yen IH (2010) Childhood obesity and the built environment: A review of the literature from 2008–2009. Curr Opin Pediatr 22:202–207
Smedley B, Syme L (2000) Promoting health: intervention strategies from social and behavioural research. National Academies Press, Washington D.C.
Nation M, Crusto C, Wandersman A et al (2003) What works in prevention: Principles of effective prevention programs. Am Psychol 58(6–7):449–456
Swinburn B, Egger G, Raza F (1999) Dissecting obesogenic environments: the development and application of a framework for identifying and prioritizing environmental interventions for obesity. Prev Med 29:563–570
De Vet E, de Wit JBF, Luszczynska A, Ridder DT et al (2013) Access to excess: how do adolescents deal with unhealthy food in their environments. Eur J Public Health 23:752–756
Schlicht W, Zinsmeister M (2015) Gesundheitsförderung systematisch planen und effektiv intervenieren. Springer, Berlin
Wartha O, Kobel S, Lämmle O, Mosler S, Steinacker JM (2016) Entwicklung eines settingspezifischen Gesundheitsförderprogramms durch die Verwendung des Intervention-Mapping-Ansatzes:Komm mit in das gesunde Boot - Kindergarten. Prävention Gesundheitsförderung 11:65–72
Verbestel V, De Henauw S, Maes L et al (2011) Using the intervention mapping protocol to develop a community-based intervention for the prevention of childhood obesity in a multi-centre European project: the IDEFICS intervention. Int J Behav Nutr Phys Act 8:82. doi:10.1186/1479-5868-8-82
Kreuter M, Green L (2005) Health program planning: An educational and ecological approach, 4. Aufl. McGraw-Hill Education, New York
Universitätsklinikum Leipzig, Arbeitsgruppe Prävention (2014) Kommunal-basierte Gesundheitsförderung zur Reduktion der Adipositasprävalenz bei Kindern. http://kik.uniklinikum-leipzig.de/kikcms.site,postext,ag-praevention,a_id,1236.html. Zugegriffen: 20 Jun 2016
Stadt Leipzig (2016) Grünau bewegt sich. Netzwerk Gesundheit. http://gruenau-bewegt-sich.de/umsetzung/projektphasen/. Zugegriffen: 5 Jul 2016
Binkley CJ, Johnson KW (2013) Application of the PRECEDE-PROCEED planning model in designing an oral health strategy. (Theory Pract Dent Public Health. Nov. 1 (3)) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4199385/ (Erstellt: Juli 2016)
Richter-Kornweitz A, Utermark K (2013) Werkbuch Präventionskette. Herausforderungen und Chancen beim Aufbau von Präventionsketten in Kommunen. Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., Hannover
Cloetta B, Spencer B, Spörri A, Ruckstuhl B, Broesskamp U, Ackermann G (2004) Ein Modell zur systematischen Kategorisierung der Ergebnisse von Gesundheitsförderungsprojekten. Prävention 27:67–72
Nutbeam D (2003) How does evidence influence public health policy? Tackling health inequalities in England. Health Promot J Austr 143:154–158
Dadaczynski K, Baumgarten K, Hartmann T (2016) Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention. Kritische Würdigung und Herausforderungen an die Weiterentwicklung eines prominenten Ansatzes. Prävention Gesundheitsförderung (in Druck)
Story M, Kaphingst KM, Robinson-O’Brien R, Glanz K (2008) Creating healthy food and eating environments: policy and environmental approaches. Annu Rev Public Health 29:253–272
Bartholomew LK, Parcel GS, Kok G (1998) Intervention mapping: A process for developing theory- and evidence-based health education programs. Health Educ Behav 25:545–563
Rosenbrock R (1995) Public Health als Soziale Innovation. Gesundheitswesen 57:140–144
Dietz WH, Gortmaker SL (2001) Preventing obesity in children and adolescents. Annu Rev Public Health 22:337–353
Bartholomew K, Parcel GS, Kok G, Gottlieb NH (2006) Planning health promotion programs: an intervention mapping approach, 2. Aufl. John Wiley & Sons, San Francisco
Green LW, Kreuter MW (2016) Precede-Proceed – LGreen Home Page. http://www.lgreen.net/precede.htm. Zugegriffen: 16 Mai 2016
De Vos P, Guerra M, Sosa I et al (2011) Comprehensive participatory planning and evaluation (CPPE). Soc Med (Soc Med Publ Group) 6:106–117
Wiseman S, Chinman M, Ebener P, Hunter S, Imm P, Wandersman A (2007) Getting To Outcomes™: 10 steps for achieving results-based accountability. http://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/technical_reports/2007/RAND_TR101.2.pdf. Zugegriffen: 19 Jul 2016
Jordan S (2012) Monitoring für Prävention und Gesundheitsförderung. Der Beitrag des Monitorings und seiner Berichterstattungssysteme zu Prävention und Gesundheitsförderung. Prävention Gesundheitsförderung 7:155–160
Popper H, Bencic W (2010) Public Health aus Sicht der Sozialversicherung. Vom Propagieren zum Agieren. https://www.ooegkk.at/cdscontent/load?contentid=10008.576341&version=1391199244. Zugegriffen: 19 Jul 2016
University of Arizona (2016) Program planning and evaluation. Logic model examples. https://extension.arizona.edu/evaluation/content/logic-model-examples. Zugegriffen: 16 Mai 2016
Lloyd J, Wyatt K (2015) The Healthy Lifestyles Programme (HeLP) – An overview of and recommendations arising from the conceptualisation and development of an innovative approach to promoting healthy lifestyles for children and their families. Int J Environ Res Public Health 12:1003–1019
Mann CM, Ward DS, Vaughn A et al (2015) Application of the intervention mapping protocol to develop keys, a family child care home intervention to prevent early childhood obesity. BMC Public Health 15:1227
Raben A, Brand-Miller J (2016) PREVIEW – PREVention of diabetes through lifestyle intervention and population studies in Europe and around the World. http://www.previewstudy.com. Zugegriffen: 19 Jul 2016
Zoellner J, Motley M, Wilkinson ME, Jackman B, Barlow ML, Hill JL (2012) Engaging the Dan River Region to reduce obesity: application of the Comprehensive Participatory Planning and Evaluation process. Fam Community Health 35:44–56
Ndirangu M, Perkins H, Yadrick K et al (2007) Conducting needs assessment using the comprehensive participatory planning and evaluation model to develop nutrition and physical activity interventions in a rural community in the Mississippi Delta. Progress in community health partnerships: research, education, and action. Prog Community Health Partnersh 1(1):41–48. doi:10.1353/cpr.0.0005
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Quilling, E., Dadaczynski, K. & Müller, M. Settingbezogene Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Bundesgesundheitsbl 59, 1394–1404 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2439-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2439-z