Zusammenfassung
Hintergrund
Im Jahr 2011 wurde in den Landkreisen Landshut und Dingolfing erstmals eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) eingeführt.
Ziel der Arbeit
Vier Jahre nach Einführung sollten Zusammenarbeit, Akzeptanz und Bedarf an speziellen palliativmedizinischen Maßnahmen und Fortbildungen aus hausärztlicher Perspektive mittels Fragebögen eruiert werden.
Methoden
Von 01–03/2015 wurden 198 Hausärzte in den Landkreisen Landshut und Dingolfing per Fragebogen kontaktiert. Die Fragenbögen enthielten 16 Fragen aus fünf Themengebieten, erstellt auf Basis praktischer Erfahrungen der Autoren und früheren Arbeiten aus der Literatur. Der Versand erfolgte per Post mit frankiertem und adressiertem Rückumschlag.
Ergebnisse
Von 198 Hausärzten wurden 40 Bögen zurückgesandt. 33 % waren weiblich, 53 % männlich. 85 % hatten mit einem SAPV-Team kooperiert. 23 % besaßen die Basisweiterbildung für Palliativmedizin, 10 % planten, die Zusatzbezeichnung für Palliativmedizin zu erwerben. Für 10 % war die Mitarbeit in einem SAPV-Team vorstellbar. 75 % der Befragten gaben an, dass durch die SAPV Krankenhausaufenthalte vermieden werden konnten, und 73 % sahen für ihre Praxis Einsparungen von Kosten und Zeit. Der überwiegende Teil der Hausärzte war mit der Arbeit der SAPV und der Kooperation zufrieden. 60 % hielten eine zusätzliche palliativmedizinische Betreuung für geriatrische Patienten für sinnvoll. Kritikpunkt war insbesondere die häufig zu spät erfolgte Information über die Aufnahme eines Patienten in die SAPV.
Diskussion
Die aktuelle Umfrage zeigt, dass die Hausärzte den palliativmedizinischen Bedarf ihrer Patienten anerkennen und mehrheitlich die Mitwirkung der SAPV begrüßen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind enge Kooperation und Kommunikation zwischen „Generalisten“ und „Spezialisten für Palliativmedizin“ notwendig.
Abstract
Background
In 2011, a specialized palliative home care was introduced in the counties of Landshut and Dingolfing.
Objectives
The aim of the current survey was to evaluate the cooperation, acceptance and need of palliative measures for patients particulary from the general practitioner’s perspective.
Methods
From January to March 2015, 198 general practitioners from the counties of Landshut and Dingolfing were contacted with questionnaires. The questionnaires consisted of 16 questions covering five different issues, and drew upon the practical experiences of the authors and earlier surveys from the literature. The questionnaires were sent by post containing a self-addressed and postpaid envelope.
Results
Completed questionnaires from 40 out of 198 contacted general practitioners (33 % female and 53 % male). Of these 85 % had cooperated with a SAPV team, 23 % had taken part in training for palliative medicine, 10 % intended to acquire a qualification and 10 % could imagine working in a SAPV team. In addition, 75 % stated that hospitalizations were avoided through the use of SAPV while 73 % felt that time and costs were saved for their own practices. The majority of general practitioners were satisfied with the work provided by the SAPV and the cooperation. Regarding additional palliative care for geriatric patients, 60 % believed that this was sensible. One main critique was that the information about including a patient in the SAPV program was transferred to the general practitioner too late.
Conclusion
The current data show that general practitioners recognize the need for palliative medicine skills and predominately welcome the work of a specialized palliative care team in treating their patients. However, close cooperation and communication is necessary for a successful network between generalists and specialists in palliative care.
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F. Kaiser, M. Sohm, D. Illig, U. Vehling-Kaiser und M. Haas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kaiser, F., Sohm, M., Illig, D. et al. Vier Jahre spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im ländlichen Bereich. Bundesgesundheitsbl 59, 916–920 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2363-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2363-2
Schlüsselwörter
- Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
- Hausärzte
- Palliativmedizinische Netzwerke
- Versorgungsforschung
- Ländliches Gebiet