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Fortschritt durch vernetzte Strukturen

Herausforderungen für das Kompetenznetz Maligne Lymphome im Zeitalter der Präzisionsmedizin

Progress due to networking structures

Challenges for the Competence Network Malignant Lymphomas in the Era of Precision Medicine

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Das 1999 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gegründete Kompetenznetz Maligne Lymphome (KML) bündelt die fächerübergreifende medizinisch-wissenschaftliche Kompetenz bei der Erforschung maligner Lymphome und trägt dazu bei, Synergien bei der evidenzbasierten klinischen Forschung freizusetzen und die in Therapiestudien abgesicherten Erkenntnisfortschritte möglichst schnell in die flächendeckende Versorgung von Lymphompatienten zu übertragen. Einzelne Teilprojekte wurden bereits während der regulären BMBF-Förderperiode (1999–2009) durch Ausgründungen verstetigt, so zum Beispiel die Cochrane Gruppe für Hämato-Onkologische Erkrankungen (CHMG) oder das Wissenschaftliche Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen GmbH (WINHO). Zentrale KML-Projekte wie die Referenzdiagnostik für die KML-Lymphomstudiengruppen, die Studien- und Dokumentationsunterstützung, das Versorgungsmanagement sowie der Bereich Information und Kommunikation konnten mit Ablauf der BMBF-Förderung in dem bereits 2005 gegründeten wissenschaftlichen Verein Kompetenznetz Maligne Lymphome e. V. fortgesetzt werden. Angesichts des zunehmenden Verständnisses der molekularen und genetischen Mechanismen der Lymphomentstehung und des damit einhergehenden rasanten Wandels, hin zu einer Präzisionsmedizin mit immer kleiner werdenden Patientengruppen, steht das KML vor der Herausforderung, moderne Studien-, Versorgungs- und Informationskonzepte in immer kürzeren Zeitspannen zu entwickeln.

Abstract

The Competence Network Malignant Lymphomas (KML), founded in 1999 at the initiative of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), brings together interdisciplinary medical and scientific expertise in research on malignant lymphomas. The network helps to release synergies in evidence-based clinical research and contributes to the accelerated transfer of advances in knowledge gained from therapeutic studies for the health care of lymphoma patients. During the regular BMBF funding period (1999–2009) individual sub-projects were hived off, such as the Cochrane Haematological Malignancies Group (CHMG) or the Scientific Institute of Haematologists and Oncologists in Private Practice (WINHO GmbH). At the end of BMBF funding, pivotal KML projects such as the reference diagnostic panel for KML lymphoma study groups, site management support, health care management and the information and communication section could be continued in the scientific association “Kompetenznetz Maligne Lymphome e. V.” which was founded in 2005. Due to the recent in-depth understanding of the molecular and genetic mechanisms of lymphomagenesis and the consequent transformation to precision medicine targeting specialised groups of patients, the KML is currently facing the challenge of developing modern study, health-care and information concepts in ever shorter periods of time.

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Literatur

  1. Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut. www.krebsdaten.de/abfrage. Zugegriffen: 10.03.2016

  2. Dürkop H, Foss HD, Stein H (2011) 2008-WHO-Klassifikation der malignen Lymphome im Jahr 2011. Neue Erkenntnisse und praktische Anwendung. Onkologe 17:769–788

    Article  Google Scholar 

  3. Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (acatech) (2014) Individualisierte Medizin – Voraussetzungen und Konsequenzen. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Union der deutschen Akademien der Wissenschaftler, Halle (Saale)

    Google Scholar 

  4. Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung (18. Ausschuss) gemäß § 56a der Geschäftsordnung (2009) Zukunftsreport Individualisierte Medizin und Gesundheitssystem. Deutscher Bundestag, Berlin (Drucksache 16/12000 vom 17. Februar 2009)

    Google Scholar 

  5. Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen in der Klinischen Forschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (2015) Zur Weiterentwicklung der Klinischen Forschung an der deutschen Universitätsmedizin in den Jahren 2015–2025 (Stand: 30. Juni 2015)

    Google Scholar 

  6. Heyll A, Borgolte L (2013) Referenzuntersuchungen verbessern die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Patientenversorgung (Unveröffentlichtes Gutachten. Zusammenfassung des Gutachtens im KML-Newsletter 23 des Kompetenznetzes Maligne Lymphome e. V. S. 2–4)

    Google Scholar 

  7. Specht L, Yaholom J, Illidge T (2014) Modern radiation therapy for Hodgkin lymphoma: field and dose guidelines from the international lymphoma radiation oncology group (ILROG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 89(4):854–862

    Article  Google Scholar 

  8. Illidge T, Specht L, Yaholom J et al (2014) Modern radiation therapy for nodal non-Hodgkin lymphoma-target definition and dose guidelines from the International Lymphoma Radiation Oncology Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys 89(1):49–58

    Article  Google Scholar 

  9. Engert A, Plütschow A, Eich HT et al (2010) Reduced Treatment Intensity in Patients with Early-Stage Hodgkin’s Lymphoma. N Engl J Med 363:640–652

    Article  CAS  Google Scholar 

  10. Engert A, Haverkamp H, Kobe C et al (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379(9828):1791–1799

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Younes A, Gopal AK, Smith SE et al (2012) Results of a pivotal phase II study of brentuximab vedotin for patients with relapsed or refractory Hodgkin’s lymphoma. J Clin Oncol 30(18):2183–2189

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Engert A (2015) Hodgkin’s lymphoma: who needs consolidation treatment? Lancet 385(9980):1810–1812

    Article  Google Scholar 

  13. Hiddemann W, Kneba M, Dreyling M et al (2005) Frontline therapy with rituximab added to the combination of cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisone (CHOP) significantly improves the outcome for patients with advanced-stage follicular lymphoma compared with therapy with CHOP alone: results of a prospective randomized study of the German Low-Grade Lymphoma Study Group. Blood 106(12):3725–3732

    Article  CAS  Google Scholar 

  14. Metzner B, Pott C, Müller TH et al (2013) Long-term clinical and molecular remissions in patients with follicular lymphoma following high-dose therapy and autologous stem cell trans-plantation. Ann Oncol 24(6):1609–1615

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. Pastore A, Jurinovic V, Kridel R et al (2015) Integration of gene mutations in risk prognostication for patients receiving first-line immunochemotherapy for follicular lymphoma: a retrospective analysis of a prospective clinical trial and validation in a population-based registry. Lancet Oncol Pii 16(9):1111–1122

    Article  CAS  Google Scholar 

  16. Hallek M, Fischer K, Fingerle-Rowson G et al (2010) Addition of rituximab to fludarabine and cyclo-phosphamide in patients with chronic lymphocytic leukaemia: a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 376(9747):1164–1174

    Article  CAS  Google Scholar 

  17. Goede V, Fischer K, Busch R et al (2014) Obinutuzumab plus chlorambucil in patients with CLL and coexisting conditions. N Engl J Med 370(12):1101–1110

    Article  CAS  Google Scholar 

  18. Kutsch N, Byrd JC, Dohner H et al (2015) International CLL-IPI working group. The international Prognostic Index for patients with CLL (CLL-IPI): An international meta-analysis. J Clin Oncol 33(suppl):abstr 7002

    Article  Google Scholar 

  19. Landau DA, Tausch E, Taylor-Weiner AN et al (2015) Mutations driving CLL and their evolution in progression and relapse. Nat Oct 526(7574):525–530

    Article  CAS  Google Scholar 

  20. Mai EK, Bertsch U, Dürig J et al (2015) Phase III trial of bortezomib, cyclophosphamide and dexame-thasone (VCD) versus bortezomib, doxorubicin and dexamethasone (PAd) in newly diagnosed myeloma. Leukemia 29:1721–1729

    Article  CAS  Google Scholar 

  21. Kluin-Nelemans HC, Hoster E, Hermine O (2012) Treatment of older patients with mantle-cell lymphoma. N Engl J Med 367(6):520–531

    Article  CAS  Google Scholar 

  22. Koch P, Probst A, Berdel WE et al (2005) Treatment results in localized primary gastric lymphoma: Data of patients registered within the German multicenter study (GIT NHL 02/96). JClinOncol 28:7050–7059

    Article  Google Scholar 

  23. Trappe RU, Oertel S, Leblond V et al (2012) Sequential treatment with rituximab followed by CHOP chemotherapy in adult B‑cell post-transplant lymphoproliferative disorder (PTLD): the prospective international multicentre phase 2 PTLD-1 trial. Lancet Oncol 13:196–206

    Article  CAS  Google Scholar 

  24. Zimmermann H, Choquet S, Moore J et al (2013) Baseline differential blood count and prognosis in CD20-positive post-transplant lymphoproliferative disorder in the prospective PTLD-1 trial. Leukemia 27:2102–2105

    Article  CAS  Google Scholar 

  25. Trappe RU, Choquet S, Dierickx D et al (2015) International Prognostic Index, type of transplant and response to Rituximab are key parameters to tailor treatment in adults with CD20-positive B cell PTLD: clues from the PTLD-1 trial. Am J Transplant 15:1091–1100

    Article  CAS  Google Scholar 

  26. Kasenda B, Schorb E, Fritsch K et al (2015) Prognosis after high-dose chemotherapy followed by autologous stem-cell transplantation as first-line treatment in primary CNS lymphoma – a long-term follow-up study. Ann Oncol 26(3):608–611

    Article  CAS  Google Scholar 

  27. Fritsch K, Kasenda B, Hader C et al (2011) Immunochemotherapy with rituximab, methotrexate, procarbazine, and lomustine for primary CNS lymphoma (PCNSL) in the elderly. Ann Oncol 22(9):2080–2085

    Article  CAS  Google Scholar 

  28. Datenbasis: Dem IVML-Vertrag beigetretene Zentren und gemeldete Patienten bis Dezember 2015. Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. (Köln)

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Danksagung

Die Autoren danken den Mitgliedern des KML-Vorstands und der KML-Studiengruppen für ihre Teilnahme an einer Umfrage zu Erfolgen, Zielen und Herausforderungen ihrer Forschungsgruppen. Sie lieferten damit das Fundament für diesen Artikel. Dank gilt auch den zahlreichen Förderern des KML und der KML-Studiengruppen sowie den an den Studien teilnehmenden Patienten, Ärzten und dem Studienpersonal in den Praxen und Kliniken.

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Correspondence to Silke Hellmich.

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S. Hellmich, N. Schreiber und B. Fath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Halleks Forschungsprojekte werden durch die Firmen Roche, Gilead, Mundipharma, Janssen-Cilag, Celgene, Pharmacyclics und Abbvie unterstützt. Außerdem erhält er von den Firmen Roche, Gilead, Mundipharma, Janssen-Cilag, Celgene, Pharmacyclics, Abbvie und Boehringer Ingelheim Honorare für Vorträge und seine Tätigkeit im Beirat.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Unter Einbeziehung der Stellungnahmen von Mitgliedern des KML-Vorstandes und der KML-Studiengruppen.

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Hellmich, S., Schreiber, N., Fath, B. et al. Fortschritt durch vernetzte Strukturen. Bundesgesundheitsbl. 59, 454–464 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2316-9

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