Zusammenfassung
Versorgung, Versorgungsdefizite, Unterstützungsbedarfe und deren Deckungsmöglichkeiten in der Versorgung von Schlaganfallpatienten in der Akut- und chronischen Phase werden dargestellt und analysiert. Versorgungsdefizite bestehen vor allem in der wohnortnahen, multidisziplinären, teilhabeorientierten Versorgung durch Heilmittelerbringer unter Einbindung rehabilitationserfahrener Fachärzte. Die Defizite sind vor allem durch fehlende Finanzierungsmöglichkeiten durch GKV und PKV im ambulanten Sektor begründet.
Abstract
The structures and processes of stroke care provision in the acute and chronic phases, during rehabilitation and societal integration, the needs of patients, and the means of meeting those needs are described and analyzed. Deficits mainly involve local multidisciplinary professional aid, focusing on participation under the supervision of a neurologist experienced in rehabilitation. Deficits are mainly caused by a lack of funding from statutory and private health insurance.
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Prof. Dr. Claus-W. Wallesch ist Mitglied und Angestellter des BDH – Bundesverband Rehabilitation, eines Sozialverbands und Trägers von neurologischen Fach- und Rehabilitationskliniken sowie Therapiezentren.
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Wallesch, CW. Integrierte Versorgung bei Schlaganfall. Bundesgesundheitsbl. 58, 393–397 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2121-x
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