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Benötigt klinisches Risikomanagement ein strukturiertes Konfliktmanagement?

Does clinical risk management require a structured conflict management?

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Ein zentrales Element klinischen Risikomanagements ist die Analyse von Fehlern ohne Folgen oder von Fehlern, durch die es zu einem Patientenschaden gekommen ist. Nach der Analyse der Ursachen und Begleitumstände werden Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen, bei denen vorhandene Methoden, wie z. B. Prozessmanagement oder Personalentwicklung, zum Einsatz gelangen. Wird als Ursache oder beitragender Faktor ein Konflikt identifiziert, steht in der Regel kein strukturiertes Konfliktmanagement mit Auswahlkriterien für verschiedene Methoden der Konfliktbearbeitung zur Verfügung. Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder hat ein Vorgehensmodell zur Einführung eines strukturierten Konfliktmanagementsystems entwickelt, das auch für Krankenhäuser umsetzbar ist. Dies könnte die Lücke im Methodenspektrum des klinischen Risikomanagements füllen. Es gibt erste Indizien dafür, dass ein strukturiertes Konfliktmanagement Personalfluktuation und versteckte Konfliktkosten reduziert. Der vorliegende Beitrag versteht sich als Impuls zur Diskussion, inwieweit das Methodenspektrum des klinischen Risikomanagements durch Konfliktmanagement ergänzt werden sollte.

Abstract

A key element of clinical risk management is the analysis of errors causing near misses or patient damage. After analyzing the causes and circumstances, measures for process improvement have to be taken. Process management, human resource development and other established methods are used. If an interpersonal conflict is a contributory factor to the error, there is usually no structured conflict management available which includes selection criteria for various methods of conflict processing. The European University Viadrina in Frankfurt (Oder) has created a process model for introducing a structured conflict management system which is suitable for hospitals and could fill the gap in the methodological spectrum of clinical risk management. There is initial evidence that a structured conflict management reduces staff fluctuation and hidden conflict costs. This article should be understood as an impulse for discussion on to what extent the range of methods of clinical risk management should be complemented by conflict management.

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Correspondence to Stefan Neumann.

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Neumann, S. Benötigt klinisches Risikomanagement ein strukturiertes Konfliktmanagement?. Bundesgesundheitsbl. 58, 74–79 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-014-2079-0

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