Zusammenfassung
Hintergrund
In der Arzneimittelforschung hat sich Mitte der 1980er- und 1990er-Jahre eine gravierende Wandlung vollzogen. Mit dem Erkenntnisfortschritt der molekularen Medizin wurde es möglich, das Entstehen und Fortschreiten vieler Krankheiten wesentlich tiefer zu durchleuchten, sodass sich ganz neue Therapien auf naturwissenschaftlich rationaler Basis entwickeln ließen.
Paradigmenwechsel personalisierte Medizin
Medizinischer Fortschritt basiert aber nicht nur auf den neu verfügbaren Therapieoptionen, sondern auch darauf, die für den jeweiligen Patienten passende Therapie zu identifizieren. Und hier befinden sich Medizin sowie Arzneimittelentwicklung in einem Paradigmenwechsel, der mit dem Stichwort „personalisierte Medizin“ skizziert werden kann.
Tandems aus Therapeutikum und Diagnostikum
Personalisierte Medizin umfasst definierte Tandems aus Arzneimittel und diagnostischen Tests und führt zu einer nach einzelnen Patientengruppen und nicht allein nach der Krankheitsdiagnose differenzierten Therapie. Dabei wird zusätzlich zur regulären Untersuchung des Patienten auch ein diagnostischer Test zur Ermittlung von Patientencharakteristika, die in die Therapiewahl und/oder -kontrolle eingehen, durchgeführt. In erster Linie wird der Patient von der personalisierten Medizin durch die höhere Wahrscheinlichkeit für einen Therapieerfolg oder eine bessere Verträglichkeit profitieren. Somit kann sie auch die Kosteneffizienz im Gesundheitssystem verbessern.
Ausblick
Um künftig mehr personalisierte Therapien und damit die bestmögliche Patientenversorgung inklusive einer Kosteneffizienz für das Gesundheitssystem zu erreichen, sollten alle Beteiligten des Gesundheitssystems gemeinsam die Herausforderungen der personalisierten Medizin angehen.
Abstract
Background
In the middle of the 1980s and 1990s, drug research underwent a significant change. With new knowledge gained from molecular medicine, it became possible to understand the development and course of many diseases in much more detail. As a consequence, truly new therapies were developed on the basis of natural sciences.
Paradigm shift to personalised medicine
Progress in medicine is not only based on newly available therapeutic options but also implies the identification of the therapy which suits the patient best. And it is exactly here where medicine as well as drug development are currently undergoing a paradigm shift which can be characterised by the catchword “personalised medicine”.
Tandems of therapeutic and diagnostic agents
Personalised medicine encompasses defined tandems of therapeutic and diagnostic agents and leads to a therapy which is based on single patient groups rather than solely on disease diagnoses. In this therapy concept—in addition to the regular examination of the patient—a diagnostic test is performed to assess certain patient characteristics as a basis for the choice of therapy and/or therapy control. Primarily, it is the patient who benefits from personalised medicine by a higher probability of therapeutic success or by an increased tolerance. Thereby, personalised medicine may also increase cost efficiency in the health care sector.
Outlook
To introduce more personalised therapies and therefore achieve the best possible patient care as well as increased cost efficiency for the health care system in the future, all players in health care should work closely together to meet the challenges of personalised medicine.
Literatur
Personalised Medicine for the European Citizen (2012), European Science Foundation (ESF). http://www.esf.org/
Personalisierte Medizin – der Patient als Nutznießer oder Opfer?, Jahrestagung des Deutschen Ethikrats, 24. Mai 2012, http://www.ethikrat.org/veranstaltungen/jahrestagungen/personalisierte-medizin (Zugegriffen: 07.02.2013)
Holleben M von, Pani M, Heinemann A (2011) Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2011– Biopharmazeutika: Wirtschaftsdaten und Nutzen der Personalisierten Medizin. The Boston Consulting Group. http://www.vfa.de/de/presse/publikationen
Verband forschender Pharma-Unternehmen (2011) Forschung für das Leben. http://www.vfa.de/forschung-fuer-das-leben-2011.pdf, S 7
Verband forschender Pharma-Unternehmen (2013) In Deutschland zugelassene Arzneimittel für die personalisierte Medizin. http://www.vfa.de/personalisiert (Zugegriffen: 07.02.2013)
http://www.nationale-kohorte.de/ (Zugegriffen: 07.02.2013)
Hüsing B, Hartig J, Bührlen B et al (2008) Individualisierte Medizin und Gesundheitssystem. Arbeitsbericht Nr. 126, Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. http://www.buerhlen.de/index.php/de/job/Publikationen/98-publikationen2008
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2010) Ideen. Innovation. Wachstum; Hightech-Strategie 2020 für Deutschland. http://www.hightech-strategie.de/de/63.php (Zugegriffen: 07.02.2013)
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. G. Stock und S. Sydow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stock, G., Sydow, S. Personalisierte Medizin. Bundesgesundheitsbl. 56, 1495–1501 (2013). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1820-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1820-4
Schlüsselwörter
- Personalisierte Medizin
- Stratifizierung
- Tandem aus Therapeutikum und Diagnostikum
- Patientenversorgung
- Kosteneffizienz