Zusammenfassung
Unter dem Namen „Gesundes Kinzigtal“ wird ein Projekt zur integrierten Gesundheitsversorgung (IV) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes wurden eine Ärzteschulung sowie weitere Maßnahmen durchgeführt, um die Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen zu erhöhen. Die Effekte des Projektes auf die erlebte Beteiligung bei medizinischen Entscheidungen, die Beteiligungs- und Informationspräferenz, die Entscheidungskonfidenz und die Patientenzufriedenheit mit der ambulanten Behandlung sowie die Lebensqualität wurden im Rahmen einer externen wissenschaftlichen Evaluation untersucht. Die zentralen Zielgrößen wurden per Fragebogen zu 3 Messzeitpunkten (2007, 2008 und 2009) erhoben. Verglichen wurden die Effekte bei den im IV-Projekt eingeschriebenen Patienten mit 2 parallelisierten Vergleichsgruppen. In die Analysen gingen Daten von insgesamt 1205 Versicherten ein. Über die Zeit nahmen alle Zielgrößen außer der Informationspräferenz und der körperlichen Lebensqualität leicht ab. Effekte des Projektes konnten weder auf die vom Versicherten erlebte Beteiligung bei medizinischen Entscheidungen noch auf die anderen Zielparameter nachgewiesen werden. Die Stärke der Intervention war wahrscheinlich nicht geeignet, die Arzt-Patienten-Kommunikation dauerhaft zu verändern.
Abstract
An integrated health care project called “Gesundes Kinzigtal” was conducted in a rural area in Germany. As part of the project, physicians were trained and other measures were taken to enhance patient involvement in medical decision making. As part of the external evaluation, various effects regarding patient involvement in medical decision making, patient involvement and information preference, decision confidence, patient satisfaction with ambulatory care and patient quality of life were examined. The data were gathered by means of a questionnaire on an annual basis between 2007 and 2009. Effects were compared between patients who were participating in the integrated care project and two control groups. Analyses are based on the data of 1,205 patients. Over time all outcomes decreased slightly, except for information preference and physical quality of life. No statistically significant intervention effects on patient involvement in medical decision making or any other outcome variable could be found. The intensity of the training was presumably too low to establish an enduring change in the physician–patient interaction.
Literatur
Amelung VE, Elbe S, Hildebrandt H (Hrsg) (2011) Innovatives Versorgungsmanagement: Neue Versorgungsformen auf dem Prüfstand. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Siegel A, Köster I, Schubert I, Stößel U (2011) Evaluation der Integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal – Konzeption, Herausforderungen, Lösungsmöglichkeiten. In: Amelung VE, Eble S, Hildebrandt H (Hrsg) Innovatives Versorgungsmanagement. Neue Versorgungsformen auf dem Prüfstand. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 145–155
Hildebrandt H, Herman C, Knittel R et al (2010) Gesundes Kinzigtal integrated care: improving population health by a shared health gain approach and a shared savings contract. Int J Integr Care 10:1–14
Siegel A, Köster I, Schubert I, Stößel U (2012) Die Integrierte Versorgung Gesundes Kinzigtal: Ein Modell für regionale Prävention und Schnittstellenoptimierung. In: Kirch W, Hoffmann T, Pfaff H (Hrsg) Prävention und Versorgung. Thieme, Stuttgart
Siegel A, Stößel U (2011) EKIV-Newsletter 3/2011 – Rundbrief der Evaluations-Koordinierungsstelle Integrierte Versorgung (EKIV). http://www.ekiv.org/pdf/EKIV-Newsletter_2011-3.pdf
Gesundes Kinzigtal (2010) Jahresbericht 2010. http://www.gesundes-kinzigtal.de
Siegel A, Stößel U, Gaiser K, Hildebrandt H (2008) Integrierte Vollversorgungssysteme und soziale Ungleichheit – das Beispiel „Gesundes Kinzigtal“. Public Health Forum 16:26–28
Herman C, Hildebrandt H, Richter-Reichhelm M et al (2006) Das Modell „Gesundes Kinzigtal“ Managementgesellschaft organisiert Integrierte Versorgung einer definierten Population auf Basis eines Einsparcontractings. Gesundheits Sozialpolitik 5/6:11–29
Hildebrandt H, Michaelik H, Roth M (2011) Integriertes Management auf Augenhöhe – Anforderungen an eine konsistente Führungsphilosophie in IV-Systemen am Beispiel von Gesundes Kinzigtal. In: Amelung VE, Eble S, Hildebrandt H (Hrsg) Innovatives Versorgungsmanagement. Neue Versorgungsformen auf dem Prüfstand. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 215–226
Siegel A, Stößel U, Hildebrandt H et al (2008) Kooperation und Wettbewerb im integrierten Versorgungssystem „Gesundes Kinzigtal“. In: Amelung VE, Sydow J, Windeler A (Hrsg) Vernetzung im Gesundheitswesen. Wettbewerb und Kooperation. Kolhammer, Stuttgart, S 223–235
Charles C, Whelan T, Gafni A (1999) What do we mean by partnership in making decisions about treatment? Br Med J 319:780–782
Charles C, Gafni A, Whelan T (1997) Shared decision-making in the medical encounter: What does it mean? (or it takes at least two to tango). Soc Sci Med 44:681–692
Loh A, Härter M (2005) Modellentwicklungen zur Partizipativen Entscheidungsfindung. In: Härter M, Loh A, Spies C (Hrsg) Gemeinsam entscheiden erfolgreich behandeln – Neue Wege für Ärzte und Patienten im Gesundheitswesen. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 13–24
Loh A, Simon D, Kriston L, Härter M (2007) Shared decision making in medicine. Dtsch Arztbl Int 104:A-1483/B-1314/C-1254
Maguire P, Pitceathly C (2002) Key communication skills and how to acquire them. Br Med J 325:697–700
Härter M, Loh A, Spies C (Hrsg) (2005) Gemeinsam entscheiden – erfolgreich behandeln. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Loh A, Leonhart R, Wills CE et al (2007) The impact of patient participation on adherence and clinical outcome in primary care of depression. Patient Educ Couns 65:69–78
Joosten EA, DeFuentes-Merillas L, Weert GH de et al (2008) Systematic review of the effects of shared decision-making on patient satisfaction, treatment adherence and health status. Psychother Psychosom 77:219–226
Siegel A, Zimmermann L, Stößel U (2011) Dimensionen der Patientenorientierung in der Integrierten Versorgung am Beispiel „Gesundes Kinzigtal“. Public Health Forum 19:15–16
Bieber C, Loh A, Ringel N et al (2007) Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen. Manual zur Partizipativen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making). Universitätsklinikum Heidelberg und Universitätsklinukum Freiburg
Gesunde-Entwicklung (2012) Aufsätze. http://www.gesunde-entwicklung.de/aufsaetze.html
Härter M, Hölzel L, Kriston L (2008) Patient involvement in clinical decisions and patient satisfaction in German primary care. Quality Safety Health Care 17:11
Scholl I, Loon MK van, Sepucha K et al (2011) Measurement of shared decision making: a review of instruments. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 105:313–324
Haes H de, Bensing J (2009) Endpoints in medical communication research, proposing a framework of functions and outcomes. Patient Educ Couns 74:287–294
Scholl I, Kriston L, Härter M (2011) PEF-FB-9 – Fragebogen zur Partizipativen Entscheidungsfindung (revidierte 9-Item-Fassung). Klinische Diagnostik Evaluation 4:46–49
Ende J, Kazis L, Ash A, Moskowitz MA (1989) Measuring patients‘ desire for autonomy: decision making and information-seeking references among medical patients. J Gen Intern Med 4:23–30
Scholl I, Hölzel L, Härter M et al (2011) Fragebogen zur Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Schwerpunkt Patientenbeteiligung (ZAPA). Klinische Diagnostik Evaluation 4:50–62
Simon D, Kriston L, Härter M (2011) Die deutsche modifizierte Fassung des Autonomie-Präferenz-Index (API-Dm). Klinische Diagnostik Evaluation 4:5–14
Utah Health Status Survey (2001) Interpreting the SF-12. http://health.utah.gov/opha/publications/2001hss/sf12/SF12_Interpreting.pdf
Kriston L, Scholl I, Hölzel L et al (2009) The 9-item Shared Decision Making Questionnaire (SDM-Q-9). Development and psychometric properties in a primary care sample. Patient Educ Couns 80:94–99
O’Connor AM (1995) User-manual—decision self-efficacy scale. http://www.ohri.co/decisionaid
Bullinger M, Kirchberger I (Hrsg) (1998) SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Handanweisung. Hogrefe, Göttingen
Say R, Murtagh M, Thomson R (2006) Patients‘ preference for involvement in medical decision making: a narrative review. Patient Educ Couns 60:102–114
Hölzel L, Vollmer M, Kriston L, Härter M (2011) Beteiligung an medizinischen Entscheidungen und Zufriedenheit mit der hausärztlichen Versorgung – Ergebnisse einer kontrollierten Längsschnittstudie. Gemeinsamer Kongress Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention DGSMP, 47. Jahrestagung und Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie DGMS, 25. Jahrestagung, 21–23.09.2011 Bremen
Siegel A, Stößel U (2011) EKIV-Newsletter 2/2011 – Rundbrief der Evaluations-Koordinierungsstelle Integrierte Versorgung (EKIV). http://www.ekiv.org/pdf/EKIV-Newsletter_2011-2.pdf
Siegel A, Stößel U (2011) Kurzbericht zur Evaluation der Integrierten Versorgung – Gesundes Kinzigtal 2010. http://www.ekiv.org/pdf/EKIV-Evaluationsbericht_2010_Kurzfassung_fin_2011-02-24.pdf
Rabatta S (2009) Integrierte Versorgung: Kooperation im Kinzigtal spart Kosten. Dtsch Ärztebl 106:A966–A968
OptiMedis AG (2011) Gesundes Kinzigtal: Neue wirtschaftliche Daten belegen effiziente Gesundheitsversorgung. Pressemitteilung. http://www.optimedis.de/images/docs/pressemitteilungen/pm_ergebnisdaten_gesundes_kinzigtal_20110124.pdf
OptiMedis AG (2012) Gesundes Kinzigtal: Hochwertige medizinische Versorgung führt zu geringerem Ausgabenanstieg. Erstmals Auswertung der wirtschaftlichen Daten der LKK-Versicherten im Kinzigtal von 2005 bis 2010. Pressemitteilung. http://www.optimedis.de/images/docs/pressemitteilungen/pressemitteilung_ergebnisse%20gesundes%20kinzigtal_lkk.pdf
Danksagung
Diese Untersuchung wurde im Rahmen eines Projekts erstellt, das in Zusammenarbeit mit der Gesundes Kinzigtal GmbH, der AOK Baden-Württemberg sowie der LKK Baden-Württemberg durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt von der AOK Baden-Württemberg und der LKK Baden-Württemberg. Außerdem danken wir Dr. Andreas Loh, Helmut Hildebrandt, Laura Seebauer, Silke Brüggemann und Sarah Heizmann für ihre Unterstützung.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hölzel, L., Vollmer, M., Kriston, L. et al. Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen in der Integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal: Ergebnisse einer kontrollierten Kohortenstudie. Bundesgesundheitsbl. 55, 1524–1533 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1567-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1567-3