Zusammenfassung
Reha-Kliniken legen im Umgang mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) häufig das Hygienemanagement der akutmedizinischen Versorgung zugrunde, was Patienten mit positivem MRSA-Status den Zugang in die stationäre Rehabilitation erschwert. In einer Arbeitsgruppe der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Multiresistente Erreger (LARE) wurde die Problematik auf Basis einer systematischen Literaturrecherche, der Gründung eines Expertengremiums sowie der Auswertung vorliegender Hygienepläne analysiert und ein Rahmenhygieneplan (RHP) zum Thema MRSA entworfen. Der Entwurf positioniert die stationäre Rehabilitation in einem Korridor zwischen den infektionspräventiven Anforderungen in der akutstationären Versorgung und denen in Einrichtungen der stationären Pflege (Infektionsprävention in Heimen). Als Ausgangspunkt der Festlegung von Maßnahmen wird ein Leitfaden für die ärztliche Risikoanalyse vorgestellt. Zu spezifischen Risikosituationen in der Rehabilitation werden exemplarisch Risikoanalyse und -bewertung mit Blick auf das jeweils angemessene Schutzziel durchgeführt und daraus Präventionsmaßnahmen abgeleitet. Der vorgelegte Beitrag stellt das Schutzziel medizinische Rehabilitation gleichberechtigt neben die Infektionsprävention und versucht nachvollziehbar und exemplarisch darzulegen, wie dem Infektionsschutz risikoadaptiert Rechnung getragen werden kann.
Abstract
Rehabilitation facilities often apply the same standards for management of methicillin-resistant Stapylococcus aureus (MRSA) carriers as acute care hospitals. This makes it difficult to ensure access to the facilities and adequate rehabilitation for carriers. A working group of the Bavarian state committee for multiresistant pathogens addressed these problems by a systematic review of literature, expert group meetings and evaluation of existing hygiene plans. Thereby a model hygiene plan for rehabilitation facilities concerning management of MRSA carriers was derived. The management is based on physician risk assessment blending standards applied in acute and long-term care facilities. For rehabilitation typical risk scenario examples of risk analyses are given. The preventive measures are based on the respective objectives of protection. The risk analysis which gives the basis for the model hygiene plan described in this paper gives equal weight to two main objectives of protection: infection control and medical rehabilitation.
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Danksagung
PD Dr. R. Abel, Zentrum für Querschnittgelähmte und Dr. P. Kaiser, Klinikum Bayreuth; Dr. J. Trögner, Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern; Dr. F. Lauster, Schönklinik Bad Aibling; Dr. B. Lipp, Therapiezentrum Burgau; Dr. J. Lembke, Fachklinik Enzensberg; Dr. A. Czernik, Bayerwald-Klinik; Dr. H. Lange, Geriatriezentrum Bayreuth; R. Boysen, Behandlungszentrum Vogtareuth; Dr. G. Baumgärtner und V. Gossner, Fachklinik Ichenhausen; Prof. Dr. H. Geiss, Rhön-Klinikum AG; Dr. B. D’Agostini, Dr. F. Theisen, Klinik Lauterbacher Mühle, Seeshaupt; A. Stamm, Asklepios Klinikum Bad Abbach, PD Dr. U. Heudorf, Amt für Gesundheit Frankfurt, Dr. D. Janeck, Müritz-Klinik, Klink; Dr. A. Gerstner und B. Wegner-Bock, Bayerische Krankenhausgesellschaft.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hergenröder, H., Mielke, M., Höller, C. et al. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl. 55, 1453–1464 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1554-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1554-8
Schlüsselwörter
- Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA)
- Medizinische Rehabilitation
- Risikobasiertes Screening
- Risikoanalyse
- Risikoadaptierte Präventionsmaßnahmen