Zusammenfassung
Gesundheitsforschung ist auf empirische Informationen angewiesen, die auf Daten mit hoher Qualität basieren. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF) entwickelte Leitlinie zur unabhängigen Bewertung und Steigerung der Datenqualität anzuwenden. Hierzu wurde ein klinisches Register von Mammakarzinompatientinnen aus 2 Zeitperioden (N = 389 von 1996 bis 1997 und N = 488 von 2003 bis 2004) herangezogen. Auf den Datenqualitätsebenen Plausibilität, Organisation und Richtigkeit wurden Datenqualitätsindikatoren (DQI) ausgewählt, operationalisiert und Abweichungsquoten anhand von normativ-analytisch festgelegten Schwellenwerten berechnet. Bei auffälligen Abweichungen erfolgten Korrekturen zur Steigerung der Datenqualität. Ein zusammenfassender Datenqualitätsscore vor und nach Durchführung dieser Prozedur wurde berechnet. Es wurden 11 von 24 DQIs geprüft. Die Datenqualität konnte von 51,6 auf 67,7% systematisch gesteigert werden. Die Leitlinie ermöglicht bei einem vertretbaren Aufwand eine systematische Bewertung und Steigerung der Datenqualität. Das zielgerichtete Vorgehen erzeugt eine hohe Transparenz der Datenqualität, die für die Gesundheitsforschung unerlässlich ist.
Abstract
Public health research depends on empirical information that is based on data of high quality. The aim of this study was to apply the current guidelines developed by the Technology and Methodology Platform for Networked Medical Research (TMF) for the independent assessment and enhancement of data quality. A clinical register of female breast cancer patients from two periods (N = 389 of 1996–1997 and N = 488 of 2003–2004) was used. To check the plausibility, organization, and correctness of the data quality levels, data quality indicators (DQI) were chosen, operationalized, and the variance ratios of normative–analytic-defined thresholds were calculated. Significant deviations led to data improvement, which included the commonly known source data verification (SDV). A summary data quality score was calculated before and after application of the guidelines. Eleven out of 24 DQIs were tested. Data quality systematically increased from 51.6 to 67.7%. The guidelines facilitate a systematic assessment and improvement of data quality with a reasonable use of resources. This target-oriented procedure allows for a high transparency of the available data quality, which is essential for health research.
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Danksagung
Die initiale Förderung der Studien erfolgte durch das Bundesgesundheitsministerium: Feldstudie zur regionalen Versorgung von Tumorpatientinnen unter besonderer Berücksichtigung der Lebensqualität Fö.Kz.: FB 2-43332-70/6 und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms Health Research – Research to benefit the people: Guideline implementation for early diagnosis and treatment of breast cancer – study on clinical relevance and quality of life (Acronym: GET-Quality) Fö.-KZ: GFZPO1119302. Wir danken J. Etter, N. Hefendiehl, S. Thommes und A. Rost für die organisatorische Unterstützung bei der Durchführung der Studien. Wir danken Prof. Dr. J. Stausberg für den am 4. April 2011 initiierten TMF-Workshop „Datenqualität in der medizinischen Forschung“ in Berlin. Dank gilt ebenfalls A. Werner und den anonymen Gutachtern.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Jacke, C., Kalder, M., Koller, M. et al. Systematische Bewertung und Steigerung der Qualität medizinischer Daten. Bundesgesundheitsbl. 55, 1495–1503 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1536-x
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