Skip to main content

DEGS: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland

Bundesweite Quer- und Längsschnittstudie im Rahmen des Gesundheitsmonitorings des Robert Koch-Instituts

DEGS: German Health Interview and Examination Survey for Adults

A nationwide cross-sectional and longitudinal study within the framework of health monitoring conducted by the Robert Koch Institute

Zusammenfassung

Die „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ (DEGS) ist eine bundesweite Erhebung, die vom Robert Koch-Institut (RKI) im Rahmen des Gesundheitsmonitorings durchgeführt wird. Ziel ist die wiederholte Bereitstellung bundesweit repräsentativer Daten zur Erwachsenengesundheit, die Ermittlung zeitlicher Trends in der Entwicklung der gesundheitlichen Lage und die Sammlung von Erkenntnissen über die gesundheitliche Entwicklung im Lebensverlauf. Realisiert werden diese Ziele durch ein Stichprobendesign, das sowohl den Aufbau und die Weiterverfolgung eines Panels als auch die Ergänzung durch neue bundesweit repräsentative Stichproben in den jeweiligen Erhebungswellen vorsieht. DEGS liefert Informationen für eine umfassende Gesundheitsberichterstattung, bildet die Grundlage für gesundheitspolitische Schwerpunktsetzungen und Maßnahmen und produziert Daten für die epidemiologische Forschung. Die erste Erhebungswelle (DEGS1) wurde von November 2008 bis Dezember 2011 durchgeführt und umfasste sowohl Befragungen als auch körperliche Untersuchungen sowie Bioprobenentnahmen. Erhoben wurden umfassende Informationen zu Gesundheitsstatus, Gesundheitsverhalten, Lebensbedingungen und Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitssystems. Weitere Schwerpunkte sind chronische Krankheiten, gesundheitliche Folgen des demografischen Wandels und psychische Gesundheit. Um frühzeitig längsschnittliche Daten nutzen zu können, wurden bei DEGS1 Teilnehmer des Bundes-Gesundheitssurveys 1998 (BGS98) hinzugezogen. Auch das Erhebungsprogramm des BGS98 wurde mit DEGS1 fortgesetzt und ergänzt. Insgesamt nahmen in der aktuellen Welle 8152 Personen teil, davon waren 3959 ehemalige Teilnehmer des BGS98. Die Teilnehmer von DEGS1 bilden die Basis für Follow-up-Befragungen und -Untersuchungen. In Welle 2, die Mitte 2014 beginnen soll, sind ausschließlich Befragungen vorgesehen. Mit Welle 3 wird voraussichtlich 2017 erneut ein Befragungs- und Untersuchungssurvey mit ergänzender Stichprobenerweiterung durchgeführt. Für Mitte 2013 ist eine thematisch breit angelegte Basispublikation im Bundesgesundheitsblatt geplant. Ab 2014 werden die Daten von DEGS1 als Public-Use-File für die Fachöffentlichkeit verfügbar gemacht.

Abstract

The “German Health Interview and Examination Survey for Adults” (DEGS) is a nationwide longitudinal study carried out by the Robert Koch Institute (RKI) within the framework of a continuous health monitoring programme. The aim of this study is to provide representative data on the health status of adults in Germany on a regular basis, to calculate trends in the development of health indicators and to gain insights into the development of health during the course of life. These aims are realised by choosing a sampling design which allows establishment and follow-up of a panel and to provide a representative sample in each new wave of data collection. DEGS produces information for comprehensive health reporting, serves as a basis for health policy decision-making and provides data for epidemiological research. The first wave of data collection (DEGS1) was carried out from November 2008 until Dezember 2011 and comprises health interviews and physical examinations as well as blood and urine sampling. Detailed information on health status, health-related behaviour, healthcare and living conditions was gathered. Furthermore the study focuses on chronic diseases, mental health and implications of demographic changes for health. In order to be able to analyse longitudinal data as soon as possible, participants of the National Health Survey 1998 (BGS98) were included in DEGS1. The examination programme carried out in BGS98, was maintained and appended in DEGS1. A total of 8152 persons participated in DEGS1 and of these 3959 were former participants of BGS98. The participants of DEGS1 constitute the baseline cohort for repeated health interviews and examinations in the future. In wave 2, which is planned to begin in the middle of 2014, study participants will be followed up by interviewing. Wave 3 planned to follow in 2017, will again comprise an interview and examination survey with a supplementary sample. First results and basic analyses of all main topics of DEGS1 will follow in this journal in the middle of 2013. A public use file of DEGS1 data will be available for the scientific community by 2014.

This is a preview of subscription content, access via your institution.

Abb. 1

Literatur

  1. 1.

    Kurth BM, Lange C, Kamtsiuris P, Hölling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut, Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52:557–570

    Article  Google Scholar 

  2. 2.

    Robert Koch-Institut (2009) DEGS: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland – Projektbeschreibung. Beiträge zur Gesundheitsberichtserstattung des Bundes. Eigenverlag, Berlin. http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/degs_projektbeschr.html

  3. 3.

    Thefeld W, Stolzenberg H, Bellach BM (1999) Bundes-Gesundheitssurvey: Response, Zusammensetzung der Teilnehmer und Non-Responder-Analyse. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):S 57–61

    Google Scholar 

  4. 4.

    Akker M van den, Buntinx F, Knottnerus JA (1996) Comorbidity or multimorbidity. Eur J Gen Pract 2:65–70

    Article  Google Scholar 

  5. 5.

    Bullinger M (2000) Lebensqualität – Aktueller Stand und neuere Entwicklungen der internationalen Lebensqualitätsforschung. In: Ravens-Sieberer U, Cieza, A. (Hrsg) Lebensqualität und Gesundheitsökonomie in der Medizin. Konzepte – Methoden – Anwendungen. Ecomed, Landsberg, S 13–24

  6. 6.

    Lowe B, Kroenke K, Herzog W, Grafe K (2004) Measuring depression outcome with a brief self-report instrument: sensitivity to change of the Patient Health Questionnaire (PHQ-9). J Affect Disord 81:61–66

    PubMed  Article  Google Scholar 

  7. 7.

    Fransen J, Langenegger T, Michel BA, Stucki G (2000) Feasibility and validity of the RADAI, a self-administered rheumatoid arthritis disease activity index. Rheumatology 39:321–327

    PubMed  Article  CAS  Google Scholar 

  8. 8.

    Bush K, Kivlahan DR, McDonell MB et al (1998) The AUDIT alcohol consumption questions (AUDIT-C): an effective brief screening test for problem drinking. Ambulatory Care Quality Improvement Project (ACQUIP). Alcohol Use Disorders Identification Test. Arch Intern Med 158:1789–1795

    PubMed  Article  CAS  Google Scholar 

  9. 9.

    Haftenberger M, Heuer T, Heidemann C et al (2010) Relative validation of a food frequency questionnaire for national health and nutrition monitoring. Nutr J 9:36

    PubMed  Article  Google Scholar 

  10. 10.

    Löllgen H, Erdmann E (2001) Ergometrie-Belastungsuntersuchungen in Klinik und Praxis 2. Springer, Berlin

  11. 11.

    Guralnik JM, Simonsick EM, Ferrucci L et al (1994) A short physical performance battery assessing lower extremity function: association with self-reported disability and prediction of mortality and nursing home admission. J Gerontol 49:M85–94

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. 12.

    Simonsick EM, Guralnik JM, Hennekens CH et al (1995) Intermittent claudication and subsequent cardiovascular disease in the elderly. J Gerontol A Biol Sci 50A:M17–22

    Article  CAS  Google Scholar 

  13. 13.

    Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed „Up & Go“: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:142–148

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. 14.

    Schulz C, Becker K, Helm D, Krause C (1999) Umwelt-Survey 1998 – erste Ergebnisse. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):213–215

    Google Scholar 

  15. 15.

    Mensink GB, Thamm M, Haas K (1999) Die Ernährung in Deutschland 1998. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):S200–206

    PubMed  Google Scholar 

  16. 16.

    Wittchen HU, Müller N, Pfister H et al (1999) Affektive, somatoforme und Angststörungen in Deutschland – Erste Ergebnisse des bundesweiten Zusatzsurveys „Psychische Störungen“. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):216–222

    Google Scholar 

  17. 17.

    Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie (2011) Die DEGS-Zusatzuntersuchung psychische Gesundheit. http://www.psychologie.tu-dresden.de/i2/klinische/degs-mhs

  18. 18.

    Wiesner G, Grimm J, Bittner E (1999) Zum Herzinfarktgeschehen in der Bundesrepublik Deutschland: Prävalenz, Inzidenz, Trend, Ost-West-Vergleich. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):72–78

    Google Scholar 

  19. 19.

    Wiesner G, Grimm J, Bittner E (1999) Schlaganfall: Prävalenz, Inzidenz, Trend, Ost-West-Vergleich, Erste Ergebnisse aus dem Bundes-Gesundheitssurvey. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):79–84

    Google Scholar 

  20. 20.

    Thamm M (1999) Blutdruck in Deutschland – Zustandsbeschreibungen und Trends. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):90–93

    Google Scholar 

  21. 21.

    Thefeld W (1999) Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):85–89

    Google Scholar 

  22. 22.

    Bergmann KE, Mensink GB (1999) Körpermaße und Übergewicht. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):115–120

    Google Scholar 

  23. 23.

    Pate RR, Pratt M, Blair SN et al (1995) Physical activity and public health. A recommendation from the Centers for Disease Control and Prevention and the American College of Sports Medicine. JAMA 273:402–407

    PubMed  Article  CAS  Google Scholar 

  24. 24.

    Mensink GB (1999) Körperliche Aktivität. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):126–131

    Google Scholar 

  25. 25.

    Junge B, Nagel M (1999) Das Rauchverhalten in Deutschland. Gesundheitswesen 61(Sonderheft 2):121–125

    Google Scholar 

  26. 26.

    Robert Koch-Institut (2003) Bundes-Gesundheitssurvey: Alkohol. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Eigenverlag, Berlin

  27. 27.

    National Institute for Health and Welfare, Helsinki, Finnland (2011) European health examination survey. http://www.ehes.info/

Download references

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Author information

Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to A. Gößwald.

Rights and permissions

Reprints and Permissions

About this article

Cite this article

Gößwald, A., Lange, M., Kamtsiuris, P. et al. DEGS: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 55, 775–780 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1498-z

Download citation

Schlüsselwörter

  • Gesundheitsmonitoring
  • Gesundheitssurvey
  • Längsschnittstudie
  • Panel
  • DEGS

Keywords

  • Health monitoring
  • Health surveys
  • Longitudinal studies
  • Panel
  • DEGS