Zusammenfassung
Das multizentrische Projekt Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK), an dem 56 Hautkliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt sind, hat die epidemiologische Erforschung der Kontaktallergien zum Ziel. Die bei der Diagnostik anfallenden Daten (unter anderem anamnestische Angaben zum Beruf, Epikutantestergebnisse) werden seit 1989 zentral gespeichert. Entsprechend der Art der Datengewinnung – halbjährliche Datenlieferung der Partnerkliniken an die Zentrale und kontinuierlich wachsender Datenbestand, der im März 2011 Daten von > 200.000 Patienten umfasste – lassen sich zwei Arten der Datennutzung unterscheiden: Die Nutzung als dynamisches Überwachungssystem und die Nutzung als ein statisches Register. Mit der Analyse von Registerdaten können Risikofaktoren (zum Beispiel bestimmte Berufe oder bestimmte Expositionen) identifiziert und quantifiziert werden, wie am Beispiel der Allergie gegen para-Phenylendiamin (PPD) gezeigt wird. Dabei wurden neben dem Haarefärben weitere, bedeutende Risikofaktoren ermittelt. Die halbjährlich neu eingehenden Daten (von etwa 6000 Patienten) erlauben demgegenüber Trendberechnungen mit dem vorrangigen Ziel, problematische Entwicklungen im Bereich der Sensibilisierungen zu identifizieren, wie am Beispiel der Epoxidharzallergien gezeigt wird, um so die Grundlage für präventive Interventionen zu schaffen. Ein kontinuierliches Monitoring ist auch in Zukunft erforderlich, um gesundheitsgefährdende Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Epidemien von Neusensibilisierungen (primäre Prävention) zu verhindern. Die staatlichen Rahmenbedingungen behindern allerdings in gravierender Weise die klinische Epidemiologie der Kontaktallergien und damit deren Prävention.
Abstract
A total of 56 departments of dermatology from Germany, Austria, and Switzerland collaborate to study the clinical epidemiology of contact allergies (CA). Data generated in the course of the diagnostic work-up of CA (e.g., patch test data) have been stored since 1989 in the data center in Göttingen, Germany, including data for more than 200,000 patients (March 2011). These data can be used as a register and as a surveillance system. Analysis of the register may identify and quantify risk factors of sensitization to an allergen, which is exemplified with the case of the allergen para-phenylenediamine. It turned out that—in addition to the risk factor hair dyeing—other important risk factors must be considered. In contrast, data collected every 6 months (from approximately 6,000 patients) allow for time–trend analyses of allergens, thus, identifying allergens of concern, which is of utmost importance for early preventive intervention. Here, the epidemiology of allergies to epoxy resins serves as an example. Continuous monitoring of contact allergens will also be mandatory in the future, as the CA premarketing screening systems will have imperfect predictive values with regard to human CA risk. Unfortunately, the (current) national regulatory framework severely hampers clinical surveillance/epidemiology of contact sensitization and, thus, prevention of contact allergy.
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Schnuch, A., Uter, W., Lessmann, H. et al. Klinische Epidemiologie und Prävention der Kontaktallergien. Bundesgesundheitsbl. 55, 329–337 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1428-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1428-5