Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag wird auf der Datenbasis einer Bevölkerungsstudie mit Müttern minderjähriger Kinder der Einfluss lebenslagenbezogener und psychischer Faktoren auf den mütterlichen Rauchstatus untersucht. Signifikante Unterschiede im Tabakkonsum wurden mittels Pearson’s χ2 bestimmt. Die relative Bedeutung der einzelnen Einflussfaktoren wurde im Rahmen multinominaler logistischer Regressionsrechnung analysiert. 30,0% der Mütter gaben an, täglich zu rauchen, knapp 11% waren Starkraucherinnen ( ≥ 20 Zigaretten/Tag). Vor allem eine geringe Schulbildung, aber auch Vollzeiterwerbstätigkeit, finanzielle Benachteiligung, Konflikte mit dem (Ex-)Partner, berufliche Belastungen und Ein-Elternschaft erhöhten das Risiko des täglichen Tabakkonsums. Belastungen im Haushalt und die Versorgung eines kleinen Kindes ( ≤ 2 Jahre) waren hingegen mit einem geringeren Risiko verbunden. Bei den psychischen Faktoren konnten vor allem negative Stressbewältigungsstrategien, aber auch Depressivität als bedeutsame Einflussfaktoren identifiziert werden. Entgegen den Erwartungen war das Vorliegen positiver Stressbewältigungsstrategien nicht mit einem geringeren, sondern einem höheren Tabakkonsum assoziiert. Die Befunde legen nahe, dass dem mütterlichen Rauchverhalten multiple Ursachen zugrunde liegen, sodass bei Interventionsmaßnahmen sowohl die aktuelle Lebenslage als auch lebensgeschichtlich erworbene psychische Faktoren zu berücksichtigen sind.
Abstract
Using a cross-sectional population sample of 3,129 women with minor children, this paper analyzes the impact of social and psychological factors on maternal smoking. Pearson’s χ2 was used for testing significance of differences between smoking prevalence and social as well as psychological factors. Adjusted effects of these factors were calculated by means of multiple logistic regression analysis. About 30% of mothers smoked daily and about 11% were heavy smokers ( ≥ 20 cigarettes/day). Lower educational degree was the most important predictor for daily tobacco consumption. But also fulltime employment, low income, distress due to conflicts with (former) partner, job-related burdens, and single motherhood enhanced the risk of maternal smoking, while household-related stress and having a young child was associated with less tobacco use. With respect to personal factors, dysfunctional coping patterns and depression showed a significant impact on tobacco use. Against expectations, active coping styles were not associated with lower but with increased smoking rates. In conclusion, it can be stated that maternal smoking has multiple causes, and that intervention programs should target both current living circumstances and psychological factors.
Literatur
Rosewich M, Adler S, Zielen S (2008) Auswirkungen des Aktiv- und Passivrauchens auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Pneumologie 62:423–429
Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2003) Passivrauchende Kinder in Deutschland – Frühe Schädigungen für ein ganzes Leben. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle Band 2, Heidelberg
Lampert T (2011) Rauchen – Aktuelle Entwicklungen bei Erwachsenen. GBE kompakt 2(4). http://www.rki.de/gbe-kompakt
Brenner H, Mielck A (1993) Children’s exposure to parental smoking in West Germany. Int J Epidemiol 22:818–823
Helmert U, Buitkamp M (2004) Die Veränderung des Rauchverhaltens in Deutschland von 1985 bis 2002. Gesundheitswesen 66:102–106
Lampert T, List S (2011) Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V (Hrsg) Jahrbuch Sucht 2011. Neuland, Geesthacht
Lampert T (2010) Tabakkonsum, sportliche Inaktivität und Adipositas: Assoziationen mit dem sozialen Status. Dtsch Arztebl Int 107:1–7
Haustein KO (2005) Rauchen und unterer sozialer Status. Gesundheitswesen 67:630–637
Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2004) Rauchen und soziale Ungleichheit – Konsequenzen für die Tabakkontrollpolitik. Heidelberg
Laaksonen M, Rahkonen O, Karvonen S, Lahelma E (2005) Socioeconomic status and smoking. Analysing inequalities with multiple indicators. Eur J Public Health 15:262–269
Jun H-J, Acevedo-Garcia D (2007) The effect of single motherhood on smoking by socioeconomic status and race/ethnicity. Soc Sci Med 65:653–666
Siahpush M (2004) Why is lone-motherhood so strongly associated with smoking? Aust N Z J Public Health 28:37–42
Helfferich C, Hendel-Kramer A, Klindworth H (2003) Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter. Robert Koch-Institut (Hrsg) Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Themenheft 14, Berlin
Graham H, Francis B, Inskip HM et al (2006) Socioeconomic lifecourse influences on women’s smoking status in early adulthood. J Epidemiol Community Health 60:228–233
Andreski P, Breslau N (1995) Maternal smoking among Blacks and Whites. Soc Sci Med 41:227–233
Väänänen A, Kouvonen A, Kivimäki M et al (2008) Social support, network heterogeneity, and smoking behavior in women: the 10-town study. Am J Health Promot 22:246–255
Amos A (1996) Women and smoking. Br Med Bull 52(1):74–89
Siahpush M, Borland R, Scollo M (2003) Smoking and financial stress. Tob Control 12:60–66
Goedhart G, Wal MF van der, Cuijpers P, Bonsel GJ (2009) Psychosocial problems and continued smoking during pregnancy. Addict Behav 34:403–406
Cohen S, Schwartz JE, Bromet EJ, Parkinson DK (1991) Mental health, stress and poor health behaviors in two community samples. Prev Med 20:306–315
Haustein KO (2003) Rauchen und Körpergewicht – ein Kardinalproblem. Dtsch Med Wochenschr 128:2085–2090
Trosclair A, Dube SR (2010) Smoking among adults reporting lifetime depression, anxiety, anxiety with depression, and major depressive episode, United States, 2005–2006. Addict Behav 35:438–443
Mykletun A, Overland S, Aarø LE et al (2008) Smoking in relation to anxiety and depression: evidence from a large population survey: the HUNT study. Eur Psychiatry 23:77–84
Grabka MM, Frick JR (2010) Weiterhin hohes Armutsrisiko in Deutschland: Kinder und junge Erwachsene sind besonders betroffen. Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 7
Arnhold-Kerri S, Sperlich S, Collatz J (2003) Krankheitsprofile und Therapieeffekte von Patientinnen in Mutter-Kind-Einrichtungen. Rehabilitation 42:290–299
Fydrich T, Sommer G, Tydecks S, Brähler E (2009) Fragebogen zur sozialen Unterstützung (F-SozU): Normierung der Kurzform (K-14). Z Med Psychol 18:43–48
Bodenmann G (2000) Stress und Coping bei Paaren. Hogrefe, Göttingen
Herrmann CH, Buss U, Snaith, RP (1995) HADS-D – Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version: Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. Hans Huber, Bern
Güther B (2005) Access Panel – Qualitätsaspekte und Erfahrungen. In: Streich W, Braun B, Helmert U (Hrsg) Surveys im Gesundheitswesen – Entwicklungen und Perspektiven in der Versorgungsforschung und Politikberatung. Asgard, Sankt Augustin, S 91–102
Stead M, MacAskill S, MacKintosh AM et al (2001) It’s as if you’re locked in: qualitative explanations for area effects on smoking in disadvantaged communities. Health Place 7:333–343
Graham H, Sherburne Hawkins S, Law C (2010) Lifecourse influences on women’s smoking before, during and after pregnancy. Soc Sci Med 70:582–587
Graham H (2007) Unequal lives: health and socioeconomic inequalities. Open University Press, Maidenhead
Kuh D, Power C, Blane D, Bartley M (2004) Socioeconomic pathways between childhood and adult health. In: Kuh DL, Ben-Shlomo Y (Hrsg) A life course approach to chronic disease epidemiology: tracing the origins of ill health from early to adult life. Oxford University Press, Oxford 371–389
Bonnet F, Irving K, Terra J-L et al (2005) Anxiety and depression are associated with unhealthy lifestyle in patients at risk of cardiovascular disease. Atherosclerosis 178:339–344
Danksagung
Die vorliegende Analyse basiert auf einer Studie zur Erfassung von Gratifikationskrisen im Tätigkeitsfeld Haushalt und Familie, die unter dem Aktenzeichen GE 1167/7-1 von der DFG gefördert wurde.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Sperlich, S., Illiger, K. & Geyer, S. Warum rauchen Mütter?. Bundesgesundheitsbl. 54, 1211–1220 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1358-2
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