Zusammenfassung
Bei der Legionärskrankheit handelt es sich um eine schwere Form der Lungenentzündung, die durch Bakterien der Gattung Legionella hervorgerufen wird. Legionellen sind im Süßwasser weit verbreitet und können auch technische Wasserleitungssysteme besiedeln, wo sie unter Umständen eine Infektionsgefahr darstellen. Seit 2001 besteht erstmals eine Meldepflicht für labordiagnostisch nachgewiesene Legionelleninfektionen. Von 2001 bis 2009 wurden im Rahmen dieser Meldepflicht insgesamt 3672 Fälle registriert. Die Fallzahlen zeigten in den ersten sieben Jahren einen kontinuierlichen Anstieg (2001: 127; 2007: 536 Fälle), während sich die Zahlen in den vergangenen zwei Jahren stabilisiert haben (2008: 525; 2009: 503 Fälle). Im Jahr 2009 hatten sich 49,6% der Erkrankten im privaten Umfeld infiziert, 33,2% der Erkrankungen waren reiseassoziiert, und 13,6% standen im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt. Die durchschnittliche Letalität lag bei 6,5%. Die Letalität nosokomialer Fälle war im Vergleich zu nicht nosokomialen Fällen dreimal höher. Schätzungen des Netzwerkes für ambulant erworbene Legionellen (CAPNETZ) gehen von jährlich rund 20.000 Erkrankungen in Deutschland aus. Die vorhandenen Meldedaten repräsentieren somit nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Erkrankungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zu selten eine spezifische Diagnostik veranlasst wird und daher viele Erkrankungen nicht als solche erkannt werden. Angesichts der hohen Letalität sollte insbesondere bei allen nosokomialen Pneumonien eine Legionellendiagnostik durchgeführt und der Infektionsherd gesucht werden. Für die Schaffung einer evidenzbasierten Datengrundlage zur Risikoeinschätzung von Legionellenkontaminationen im Wasser ist es wünschenswert, die im Rahmen einer Erkrankung nachgewiesene Legionellenkonzentration in möglichen Infektionsquellen sowie prädisponierende Faktoren beim Patienten systematisch zu erfassen.
Abstract
Legionnaires’ disease (LD) is a severe form of pneumonia which is caused by bacteria of the genus Legionella. They are widespread in fresh water and can also colonize technical water systems where they might present an infection risk. Since 2001, notification of laboratory-confirmed LD is mandatory in Germany. From 2001–2009, a total of 3672 cases of LD were registered. During the first 7 years, case numbers increased (2001: 127; 2007: 536 cases) but have remained stable during the past 2 years (2008: 525; 2009: 503 cases). In 2009, 49.6% of cases were attributed to an infection in the community, 33.2% were travel associated, and 13.6% were nosocomial. The average case fatality rate between 2001 and 2009 was 6.5%. However, the case fatality rate of nosocomial cases was three times as high compared to cases with non-nosocomial exposure. The network for community-acquired Legionnaires’ disease (CAPNETZ) estimates that there are 20,000 cases per year in Germany. Thus, the number of reported cases represents only a small proportion of the actually occurring cases. It is likely that specific LD-diagnostics are insufficiently used. Hence, physicians should test more patients with pneumonia for LD. In particular, because of the high case fatality, nosocomial pneumonia cases need to be tested; identified LD cases require rigorous investigational and corrective action. In order to obtain evidence-based data on the relationship of water contamination and the risk for LD, it would be desirable, if (in addition to the patients’ epidemiological data) the results of water texts relating to a given case were also reported systematically.
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Danksagung
Dank gilt an dieser Stelle allen Gesundheitsbehörden sowie den meldenden Laboratorien, deren Daten einen wichtigen Beitrag zur Surveillance der Legionärskrankheit in Deutschland leisten. Ferner danken wir Dr. Walter Haas für seine inhaltlichen Anregungen.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Brodhun, B., Buchholz, U. Epidemiologie der Legionärskrankheit in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 54, 680–687 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1280-7
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