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Evidenzbasierte Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter zur Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Evidence-based therapy guideline of the German Working Group on Obesity in Childhood and Adolescence

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die Prävalenz von Adipositas im Kindes- und Jugendalter nimmt weltweit zu. Eine Konsensusleitlinie (S2) zur Adipositas-Therapie in Deutschland wurde erstmals im Jahr 2000 von der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) veröffentlicht. Diese wird sukzessive durch eine evidenzbasierte S3-Leitlinie ersetzt. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche wurden 21 Empfehlungen überwiegend im „starken Konsens“ (Zustimmung >95%) konsentiert und verabschiedet. Körpergewicht und Körperfettmasse sind mit verhaltenstherapeutischen sowie medikamentösen Maßnahmen signifikant beeinflussbar; die damit erreichbare Gewichtsreduktion ist jedoch eher gering. Mit chirurgischen Maßnahmen (nicht geprüfte, experimentelle Therapie) kann das Körpergewicht sehr erfolgreich reduziert werden. Neben der Langfassung der evidenzbasierten Leitlinie existiert eine Kurzfassung; eine Praxisleitlinie ist geplant. Die Leitlinie soll im Rahmen des Kompetenznetzes Adipositas des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) weiterentwickelt werden. Die Leitlinie wird in den Fachzeitschriften der beteiligten Fachgesellschaften veröffentlicht, ist im Internet verfügbar und soll über weitere Publikationsorgane, auf Kongressen und über Informationen verbreitet werden.

Abstract

Obesity in childhood and adolescence has increased worldwide in recent years. A consensus guideline (S2) for treating obesity in childhood and adolescence in Germany was first published by the German Working Group on Obesity in Childhood and Adolescence (AGA) in 2000. The intention is to gradually replace this consensus-based (S2) guideline with an evidence-based (S3) guideline. Following a systematic literature search, 21 recommendations were predominantly approved with “strong consensus” (agreement >95%). Body weight and body fat mass can be significantly influenced by conventional behavior-based measures and also by the currently available drug therapies. However, the extent of the achieved weight reduction is small. Surgical measures (unproven, experimental therapy) to reduce body weight, in contrast, are very successful. In addition to the long version of this evidence-based guideline, an abbreviated version exists and a practice guideline is planned. This guideline should be further developed within the competence network on obesity of the German Federal Ministry of Education and Research. The guideline will be published in the scholarly journals of the professional associations concerned, will be available via the Internet, and will also be distributed through periodicals, congress events, and information at facilities.

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Notes

  1. Empfehlungsgrade: Die im Text auftretenden Buchstaben (A, B, O, KKP) zu den einzelnen Empfehlungen geben die Graduierung der Evidenz wieder: A: Evidenzstärke hoch, Empfehlung soll ausgesprochen werden. B: Evidenzstärke mäßig, Empfehlung sollte ausgesprochen werden.O: Evidenzstärke schwach, Empfehlung ist offen. KKP: klinischer Konsensuspunkt

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: AGA-Mitglied (ehemaliger Sprecher), DAG-Vorstandsmitglied.

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Moß, A., Kunze, D. & Wabitsch, M. Evidenzbasierte Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter zur Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Bundesgesundheitsbl. 54, 584–590 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1269-2

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