Zusammenfassung
Adipositas und metabolisches Syndrom (MS) sind wichtige Risikofaktoren für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen. Untersucht wurde der Einfluss von Migrationshintergrund und Bildung der Eltern auf den Grad der Adipositas und das Vorliegen eines MS bei Kindern und Jugendlichen (N=492) mit sozialpädiatrischem Betreuungsbedarf. Dazu wurden zwei Regressionsmodelle (linear und logistisch) mit den Zielgrößen BMI-SDS und MS gerechnet. Unabhängige Variablen waren Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildung der Eltern und (nur beim MS) der BMI-SDS. Adjustiert für Alter und Geschlecht weisen türkische Patienten/innen (β=0,21; p=0,002) und Patienten/innen mit einem anderen Migrationshintergrund (β=0,11; p=0,085) einen höheren BMI-SDS auf als deutsche Patienten/innen. Bei Patienten/innen aus Familien mit geringerem Bildungsniveau der Eltern ist der BMI-SDS höher (β=0,31; p<0,001) als bei einem höheren elterlichen Bildungsniveau. Der entscheidende Faktor für das Risiko, ein metabolisches Syndrom auszuprägen, ist der BMI-SDS (OR: 3,73; p<0,001). Für Migrationshintergrund und Bildung der Eltern kann kein Einfluss auf das Vorliegen eines metabolischen Syndroms nachgewiesen werden, auch unter statistischer Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und BMI-SDS. Adipositastherapie für Kinder und Jugendliche muss Risikogruppen verstärkt ansprechen, auch um Folgeerkrankungen gezielt zu verhindern.
Abstract
Obesity and metabolic syndrome are important risk factors for cardiovascular diseases. In this study, the influence of migration background and parental education on the degree of obesity and the presence of the metabolic syndrome (MS) in children and adolescents (N=492) requiring sociopediatric care were investigated. Two regression models were computed with the dependent variables BMI-SDS and MS, respectively. Age, gender, migration background, and parental education were used as independent variables. When controlling for age and gender, higher BMI-SDS were found among Turkish patients (β=0.21; p=0.002) and patients with other migration backgrounds (β=0.11; p=0.085) compared to German patients. The BMI-SDS values were also higher among patients from families with a low parental education level compared to those with a higher education level (β=0.31; p<0.001). The key risk factor for MS is the BMI-SDS (OR: 8.9; p=0.011). No influence could be determined for migration background and parental education, when controlling for age, gender, and BMI-SDS. Obesity therapy should be increasingly tailored to the needs of identified risk groups. This will also allow for a targeted prevention of comorbidities.
Literatur
Kurth BM, Schaffrat-Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:736–743
Nguyen QM, Srinivasan SR, Xu JH, Chen W, Berenson GS (2008) Changes in risk variables of metabolic syndrome since childhood in pre-diabetic and type 2 diabetic subjects: the Bogalusa Heart Study. Diabetes Care 10:2044–2049
Mayer-Davies EJ, Beyer J, Bell RA et al (2009) Diabetes in African American youth: prevalence, incidence, and clinical characteristics: the SEARCH for Diabetes in Youth Study. Diabetes Care 32(Suppl 2):112–122
Lawrence JM, Mayer-Davies EJ, Reynolds K, et al (2009) Diabetes in Hispanic American youth: prevalence, incidence, and clinical characteristics: the SEARCH for Diabetes in Youth Study. Diabetes Care 32 (Suppl 2):123–132
Reinehr T, Wabitsch M, Andler W et al (2004) Medical care of obese children and adolescents. APV: a standardised multicentre documentation derived to study initial presentation and cardiovascular risk factors in patients transferred to specialised treatment institutions. Eur J Pediatrics 163:308–312
Ernst M, Wiegand S (2010) Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen einmal anders. Die BABELUGA-Methode, Prävention, Therapie, Selbstmanagement. Huber, Bern
Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149:807–818
Cole T (1990) The LMS-Method for constructing normalized growth standards. Eur J Clin Nutr 44:45–60
Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) (2009) Guidelines of the German Working Group of Childhood obesity. http://www.a-g-a.de
Schenk L (2007) Migration und Gesundheit. Entwicklung eines Erklärungs- und Analysemodells für epidemiologische Studien. Int J Public Health 52:87–96
National High Blood Pressure Education Program Working Group on High Blood Pressure in Children and Adolescent (2004) The fourth report on the diagnosis, evaluation, and treatment of high blood pressure in children and adolescents. Pediatrics 114:555–576
de Man SA, André JL, Bachmann H et al (1991) Blood pressure in childhood: pooled findings of six European studies. J Hypertens 9:109–114
Kavey RE, Daniels SR, Lauer RM et al (2003) American Heart Association guidelines for primary prevention of atherosclerotic cardiovascular disease beginning in childhood. Circulation 107:1562–566
Genuth S, Alberti KG, Bennett P et al (2003) Expert committee on the diagnosis and classification of diabetes mellitus. Follow-up report on the diagnosis of diabetes mellitus. Diabetes Care 26:3160–167
Matthews DR, Hosker JP, Rudenski AS et al (1985) Homeostasis model assessment: insulin resistance and beta-cell function from fasting plasma glucose and insulin concentrations in man. Diabetologia 28:412–419
Alberti KG, Zimmet P (1998) Definition, diagnosis and classification of diabetes mellitus and its complication. Part 1: diagnosis and classification of diabetes mellitus provisional report of a WHO consultation. Diabetes Med 15:539–593
Allard P, Delvin EE, Paradis G et al (2003) Distribution of fasting plasma insulin, free fatty acids, and glucose concentrations and of homeostasis model assessment of insulin resistance in a representative sample of Quebec children and adolescents. Clin Chem 49(4):644–649
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS B-B) (2009) Statistischer Bericht A I 5 - hj 2/09. Melderechtlich registrierte Einwohner im Land Berlin am 31. Dezember 2009. http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/publikationen/Stat_Berichte/2010/SB_A1–5_hj2–09_BE.pdf
Oberwöhrmann S, Bethge S (2008) Grundauswertung der Einschulungsdaten 2006 zur gesundheitlichen und sozialen Lage der Kinder in Berlin. Gesundheitsberichterstattung Berlin der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Berlin
Bau AM, Matteucci-Gothe R, Borde T (2003) Ernährungsverhalten von 3- bis 6-jährigen Kindern verschiedener Ethnien – Ergebnisse einer Kitastudie in Berlin. Ernährungs-Umschau 50:214–218
Lear SA, Humphries KH, Hage-Moussa S et al (2009) Immigration presents a potential increased risk for atherosclerosis. Atherosclerosis 205(2):584–589
Ujcic-Voortman JK, Schram MT, Jacobs Bruggen MA van der et al (2009) Diabetes prevalence and risk factors among ethnic minorities. Eur J Public Health 19(5):511–515
(O.J) WHO (2007) The challenge of obesity in the WHO European Region and the strategies for response: summary. http://www.euro.who.int/document/e89858.pdf
Spallek J, Zeeb H, Razum O (2010) Prevention among immigrants: the example of Germany. BMC Public Health 10(1):92
Lange D (2009) Einfluss von sozialen Faktoren und der Lebenswelten auf den Ernährungszustand und Lebensstil von Kindern und Jugendlichen der Kieler Adipositas-Präventionsstudie (KOPS). Dissertation, Christian-Albrecht-Universität, Kiel
Anmerkung/Danksagung
Die Arbeit wird gefördert im Rahmen des Kompetenznetzwerks Adipositas des BMBF (Projekt-Nr. 01 GI0839). Wir danken allen Patienten und Familien für ihre Teilnahme sowie dem BABELUGA-Adipositas-Team für die engagierte Arbeit.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dannemann, A., Ernert, A., Rücker, P. et al. Adipositas bei Kindern und Jugendlichen – Einfluss von Migrationshintergrund und Bildung der Eltern auf das Auftreten eines metabolischen Syndroms. Bundesgesundheitsbl. 54, 636–641 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1258-5
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