Zusammenfassung
Die externe Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation wird durch die Programme der beiden größten Reha-Träger in Deutschland (DRV und GKV) geprägt. Die Programme wurden wesentlich unter Mitwirkung wissenschaftlicher Institute erarbeitet. Ihre Stärken beziehen sich auf die Messung mehrerer relevanter Qualitätsdimensionen, die umfassende Umsetzung über nahezu alle behandelten Erkrankungen, die Einbeziehung der Patientenperspektive und die Realisierung prospektiver Studiendesigns mit Katamnesen. Zu kritisieren sind unter anderem eine geringe Belegungs- und Vergütungsrelevanz, das Fehlen systematischer Evaluationen und ein Mangel an publizierten Patienteninformationen zu den Resultaten der Qualitätsmessungen. Das interne Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation ist durch recht weitgehende gesetzliche Vorgaben geregelt. Seit 2009 gilt eine gesetzlich vorgesehene Vereinbarung der Reha-Träger, die beinhaltet, dass ab Oktober 2012 alle stationären Rehabilitationseinrichtungen zertifiziert sein müssen. Verbesserungsmöglichkeiten bei Verfahren des internen Qualitätsmanagements beziehen sich unter anderem auf eine verbesserte theoretische Fundierung, eine höhere Spezifität für die Rehabilitation und eine transparentere und methodisch verbesserte Ausgestaltung der Zertifizierungsabläufe.
Abstract
External quality assurance in medical rehabilitation is characterized by the programs of Germany’s two largest providers of rehabilitation (the German pension insurance and the statutory health insurance). The programs were developed with considerable input from scientific institutes. Their strengths lie in measuring several relevant dimensions of quality, the comprehensive implementation for nearly all illnesses treated, integration of the patient perspective, and realization of prospective study designs with follow-up. Weaknesses include low relevance for patient allocation and compensation, the absence of systematic evaluations, and a lack of published patient information on the results of the quality measurements. Internal quality management in medical rehabilitation is regulated by sweeping legal guidelines. Since 2009, a statutory agreement has been in effect which includes a provision that all inpatient rehabilitation centers must be certified by October 2012. Areas for potential improvements in internal quality management processes include an improved theoretical basis, higher specificity for rehabilitation, and a more transparent, methodically improved structure of certification procedures.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren erklären, dass sie zu verschiedenen Forschungsthemen Studienunterstützungen (Drittmittel) durch die Deutsche Rentenversicherung und die Gesetzlichen Krankenkassen erhalten haben.
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Farin, E., Jäckel, W. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl. 54, 176–184 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1206-9
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