Zusammenfassung
Trotz der vielfältigen potenziellen Belastungen, die mit einer Migrationssituation einhergehen, gibt es in der amtlichen Statistik wenige Daten zur gesundheitlichen und sozialen Lage von Migranten in Deutschland. Die Tatsache, dass diese Informationen nicht der Gesundheitsberichterstattung (GBE) zur Verfügung stehen, könnte zur Fehl-, Unter- oder Überversorgung dieser Menschen führen. Im Arbeitskreis „Migration und Öffentliche Gesundheit“ setzt sich seit 2003 eine Arbeitsgruppe mit dieser Problematik auseinander. Im vorliegenden Beitrag wird ein systematischer Überblick über die wichtigsten Datenquellen der GBE und über die jeweils enthaltenen Merkmale des Migrationshintergrundes und der sozialen Lage erarbeitet. Anschließend werden Beispiele „guter Praxis“ der migrationssensiblen Datenerhebung auf lokaler und nationaler Ebene vorgestellt. Schließlich werden Vorschläge zur Verbesserung der Datenlage in Bezug auf die gesundheitliche Situation von Migranten anhand der Empfehlungen für die Erhebung des Migrationsstatus in epidemiologischen Studien unterbreitet.
Abstract
Despite the many potential sources of stress and strain that accompany a migration situation, there are very few data in official statistics with regard to the health and social situation of migrants in Germany. The fact that this information is not available for public health reporting could lead to problems of improper, lacking or excessive health care. A working group within the Arbeitskreis Migration und Öffentliche Gesundheit has been addressing this problem since 2003. In this article, a systematic overview of the most important data sources for public health reporting and of the indicators for migration background and social status that each one contains will be given. After that we will present examples of good practice in migration-sensitive data collection at the local and national level. Finally suggestions for improving the data situation with regard to the health of migrants based on the recommendation for recording the migration status in epidemiological studies will be made.
Literatur
Razum O (2000) Gesundheitsberichterstattung für Migranten in Deutschland. Eine Expertise im Auftrag des Robert-Koch-Instituts. Unveröffentlichtes Manuskript, Berlin
Razum O, Spallek J (2006) Gesundheitsberichterstattung für Migranten. In: Reintjes R, Klein S (Hrsg) Gesundheitsberichterstattung und Surveillance – Messen, Entscheiden und Handeln. Huber, Göttingen, Bern
Spallek J, Razum O (2006) Migrationssensible Studiendesigns in der Epidemiologie – das deutschsprachige Konzept „Staatsangehörigkeit“. In: Migrationssensible Studiendesigns zur Repräsentation des Migrationsstatus in der Gesundheitsforschung. Robert Koch-Institut, Berlin, S 23–29
Spallek J, Kaatsch, P, Spix C, et al. (2006) Namensbasierte Identifizierung von Fällen mit türkischer Herkunft im Kinderkrebsregister Mainz. Gesundheitswesen 68:643–649
Zeeb H, Razum O (2006) Epidemiologische Studien in der Migrationsforschung. Bundesgesundheitsblatt 49:845–852
Frick J, Tucci I (2006) Das sozioökonomische Panel (SOEP) als Datenbasis für Analysen mit Bezug zu Migration. In: Migrationssensible Studiendesigns zur Repräsentation des Migrationsstatus in der Gesundheitsforschung. Robert Koch-Institut, Berlin, S 49–54
Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) (2007). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:5/6
Thefeld W, Stolzenberg H, Bellach B-M (1999) Bundes-Gesundheitssurvey 1999, Response, Zusammensetzung der Teilnehmer und Non-Responder-Analyse. Gesundheitswesen 61 (Sonderheft: Dezember)
Schenk L, Neuhauser H (2005) Methodische Standards für eine migrantensensible Forschung in der Epidemiologie. Bundesgesundheitsblatt 48
Diefenbach H, Weiß A (2006) Menschen mit Migrationshintergrund. Datenerfassung in der Integrationsberichterstattung. Gutachten im Auftrag der Stelle für Interkulturelle Arbeit und des Statistischen Amtes der Landeshauptstadt München. Das Gutachten erscheint im Dezember 2006 und kann auf der Internetseite http://www.muenchen.de/interkult unter Publikationen heruntergeladen werden.
Sachverständigenrat (2000/2001) Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit, Über-, Unter- und Fehlversorgung, Bd. III. Available: http://www.svr-gesundheit.de/Startseite/Startseite.htm (Stand: 27.2.2007)
Bezirksamt Mitte, Abteilung Gesundheit und Soziales (2001) Gesundheitliche und soziale Lage der Schulanfänger in Berlin-Mitte. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsförderung, Band 1, http://www.berlin.de/ba-mitte/buergerdienste/publikationen/reihe_gbe_9f.html
Delekat D (2003) Zur gesundheitlichen Lage von Kindern in Berlin – Ergebnisse und Handlungsansätze auf Basis der Einschulungsuntersuchungen 2001. Gesundheitsberichterstattung, Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Berlin, Spezialbericht, http://www.berlin.de/sen/statistik/gesso2/gesundheit/spezial.html
Bezirksamt Mitte, Abteilung Gesundheit und Soziales (2003) Jugendgesundheit in Berlin-Mitte. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsförderung, Band 3
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein (2003) Bericht über Schuleingangsuntersuchungen in Schleswig-Holstein. Eigenverlag, Kiel
Referat für Gesundheit und Umwelt der LH-München (2006) Gesundheit von Vorschulkindern in München. Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen 2004/2005. München. http://www.muenchen.de/gbe
Ellsäßer G, Böhmann J (2004) Bevölkerungsbezogenes Unfallmonitoring von Kinderunfällen in einer deutschen Stadt. Monatsschr Kinderheilkd 152:299–306
Stadt Bielefeld (2004) Gesundheitliche Lage und Versorgung von Migranten und Migrantinnen. Eigenverlag, Bielefeld
Zeeb H, Baune BT, Vollmer W, et al. (2004) Gesundheitliche Lage und Gesundheitsversorgung von erwachsenen Migranten – ein Survey bei der Schuleingangsuntersuchung, Gesundheitswesen 66:76–84
Robert Koch-Institut (2006) Migrationssensible Studiendesigns zur Repräsentation des Migrationsstatus in der Gesundheitsforschung. Dokumentation der Tagung am 25. November 2005. Robert Koch-Institut, Berlin
Schenk L, Bau A-M, Borde T, et al. (2006) Mindestindikatorensatz zur Erfassung des Migrationsstatus. Empfehlungen für die epidemiologische Praxis. Bundesgesundheitsblatt 49:855–860
Borde T (2006) Migrationssensible Studiendesigns – Wozu brauchen wir welches Konzept? In: Migrationssensible Studiendesigns zur Repräsentation des Migrationsstatus in der Gesundheitsforschung. Robert Koch-Institut, Berlin, S 15–22
Dix A (2005) Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Erfassung des Migrationshintergrundes. In: Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen. Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, S 91ff.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00103-008-0466-5 zu finden.
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Butler, J., Albrecht, NJ., Ellsäßer, G. et al. Migrationssensible Datenerhebung für die Gesundheitsberichterstattung. Bundesgesundheitsbl. 50, 1232–1239 (2007). https://doi.org/10.1007/s00103-007-0333-4
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