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Wie steht es um die Hygiene beim Endoskopieren?

Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung der Endoskopie-Einrichtungen in Frankfurt am Main, 2003 und 2004

Current hygiene status in endoscopic practice

Results from monitoring the reprocessing of flexible endoscopes in hospitals and private practices in Frankfurt on the Main, Germany, 2003/4

  • Originalien und Übersichtsarbeiten
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Endoskopische Untersuchungen sind ein wichtiger Teil der modernen medizinischen Diagnostik und Therapie. Diese invasiven Methoden sind bei mangelhafter Aufbereitung jedoch mit einem Infektionsrisiko verbunden. Vor diesem Hintergrund hat das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main in seinem Zuständigkeitsgebiet im Jahr 2003 alle Einrichtungen (15 Krankenhäuser, 23 Arztpraxen), die mit flexiblen Endoskopen Untersuchungen durchführen, im Hinblick auf die Einhaltung der Infektionshygiene begangen. Die Beobachtungen wurden mit einer standardisierten Checkliste erfasst. Mängel im Hygieneregime wurden protokolliert und auf deren Beseitigung hingewirkt. Die Rückmeldungen der Einrichtungen wurden ausgewertet. 2004 fand eine Nacherhebung statt, z. T. schriftlich, ggf. auch durch Begehungen vor Ort. Die Nacherhebung bezog sich auf 14 Krankenhäuser und 20 Arztpraxen, nachdem inzwischen ein kleines Krankenhaus geschlossen war und 3 Praxen keine Endoskopien mehr durchführten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Empfehlungen der RKI-Richtlinie in den Krankenhäusern weitgehend umgesetzt wurden. In den Praxen waren bis 2004 trotz unveränderter räumlicher Gegebenheiten insgesamt erhebliche Verbesserungen zu verzeichnen (Daten von 2003 in Klammern): jetzt wurden in 90% der Praxen die Endoskope sachgerecht gelagert (2003: 52%) und die Optikspülflasche ordnungsgerecht aufbereitet (2003: 74%) und mit sterilem Wasser befüllt (2003: 52%). Überall dort, wo es nötig war, war ein Ultraschallbad angeschafft worden (2003: 26%). Die Sterilisation von Zusatzinstrumentarium war in allen Praxen sichergestellt (2003: 57%) — 5 der kleineren Praxen hatten die Aufbereitung des Zusatzinstrumentariums fremd vergeben bzw. verwendeten Einmalmaterial. In allen Praxen war die mikrobiologische Testung der Endoskope durchgeführt worden (2003: 56%). Im Jahr 2004 waren die allermeisten Mängel, die sich im Jahr 2003 gezeigt hatten, beseitigt und die notwendigen mikrobiologischen Kontrollen zur Ergebnisqualität durchgeführt. Dies unterstreicht die Effizienz der Beratung und der infektionshygienischen Überwachung durch das Gesundheitsamt, die sich nicht allein auf die Überprüfung der übermittelten mikrobiologischen Testergebnisse sondern auch auf die Erfassung der gesamten Struktur- und Prozessqualität in den Einrichtungen erstrecken und dabei nicht nur die Endoskope selbst sondern auch das Zubehör und das Zusatzinstrumentarium berücksichtigen sollte.

Abstract

Flexible endoscopy is essential for the practice of modern medicine. However, with inadequate reprocessing of endoscopes and additional instruments, infections can be transmitted. Therefore, guidelines for reprocessing flexible endoscopes have been published in many countries. The goal of the present survey was to examine the current compliance with German Guidelines in a German urban region, covering all hospitals (15 hospitals) and private practices (23 practices) of this area, without any exception. All endoscopic units in Frankfort on the Main were visited by members of the Public Health Service, using a checklist based on the recommendations of the German Guidelines. In 2004, a reevaluation of 14 hospitals and 20 private practices took place, either by analysing the written reports of the institutions or by revisiting the institutions. In 2003, compliance with the guidelines in hospitals was satisfactory. In practices, however, many problems were identified in 2003. Between 2003 and 2004, great improvements could be seen (data of 2003 in parentheses). At the end of 2004, in 90% of the practices adequate storage of the endoscope without risk of recontamination (2003:52%), correct reprocessing the bottle and the tube for air/water channel flushing including filling with sterilized water was observed (2003:74% and 52%). In 100% of the practices, ultrasonic cleaning (2003:26%) and sterilizing of endoscopic accessories was guaranteed (2003:57%) and routine tests of endoscopes after reprocessing (2003:56%) were performed. In conclusion the relevance and the effect of the advising and control of public health have been so efficient that between 2003 and 2004 most faults have been corrected. Therefore control visits of the Public Health Services should not only cover hygiene in reprocessing the endoscopes but also hygiene in reprocessing endoscopic accessories as well.

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Heudorf, U., Hofmann, H., Kutzke, G. et al. Wie steht es um die Hygiene beim Endoskopieren?. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 48, 1265–1272 (2005). https://doi.org/10.1007/s00103-005-1155-x

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