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Gesundheitsziele – Das Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen

Health targets shown by the example of the state of North Rhine-Westphalia

  • Leitthema: Gesundheitsziele
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Im Jahr 1995 verabschiedete die Landesgesundheitskonferenz Nordrhein-Westfalen (LGK NRW) 10 vorrangige Gesundheitsziele für NRW. Die Akteure des Gesundheitswesens haben sich dabei verpflichtet, diese Ziele gemeinsam umzusetzen.Der Zielentwicklungsprozess ist Teil eines in NRW in den vergangenen Jahren systematisch aufgebauten Gesamtsystems von Gesundheitskonferenzen, Gesundheitszielen und Gesundheitsberichterstattung. Nordrhein-Westfalen ist damit als eines der ersten Bundesländer in einen umfassenden, beteiligungsorientierten Zielentwicklungsprozess eingestiegen. Die NRW-Ziele orientieren sich an den 38 Zielen der WHO (1985).Inhaltlich richten sie sich

a) auf ausgewählte Krankheitsbilder – Reduzierung der Herzkreislauferkrankungen, Krebsbekämpfung,Maßnahmen gegen Sucht und Drogen,

b) auf verschiedene Versorgungssektoren – Gesundheitsförderung, primäre Gesundheitsversorgung, Krankenhausversorgung, bürgernahe Dienste sowie

c) auf wichtige Methoden und Instrumente, Forschung und Entwicklung,Gesundheitsinformation.

Das Zieleprogramm wird durch Umsetzungskonzepte konkretisiert, in denen Teilziele, Strategien und Maßnahmen festgelegt und den jeweiligen Akteuren zugeordnet werden. Umsetzungskonzepte liegen insbesondere vor zu den Zielen 2 (Krebs bekämpfen) und 4 (Tabak, Alkohol und psychoaktive Substanzen). Weitere Konzepte sind in Vorbereitung. Zahlreiche Einzelmaßnahmen aus dem Gesamtzielekatalog sind zwischenzeitlich umgesetzt worden.Eine erste 10-jährige Laufzeit wurde für das Intervall 1995–2005 festgelegt.Eine Infrastruktur zur Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Gesundheitsprogrammatiken ist in NRW auch auf kommunaler Ebene entstanden. Hier entwickeln und realisieren die flächendeckend in NRW etablierten kommunalen Gesundheitskonferenzen ihre prioritär vor Ort entwickelten Handlungsempfehlungen für die lokale Gesundheitspolitik.Der Zielentwicklungsprozess beinhaltet große Chancen, in einem pluralistischen Gesundheitssystem durch gemeinsame Prioritätensetzung zu mehr Rationalität und Transparenz des Handelns sowie zu mehr Effizienz eingesetzter Ressourcen zu kommen.

Abstract

In 1995, the State Health Conference of North Rhine-Westphalia (LGK NRW) adopted ten priority health targets for NRW. In this context, actors of the health care system committed themselves to implementing the targets on a joint basis.The process of developing targets is part of an overall system of health conferences, health targets,and health reporting, which has systematically been set up in NRW.North Rhine-Westphalia is thus one of the first federal states to embark on a comprehensive, participationoriented target development process.NRW's targets are modelled on the 38 WHO targets (1985).Their contents cover

a) selected disease patterns, reduction of cardiovascular diseases, controlling cancer, measures against addiction and drugs,

b) various health care sectors, health promotion, primary care, health care in hospitals, community-based services, as well as c) important methods and instruments, research and development, health information.

The target program is rendered more concrete through implementation concepts in which subtargets, strategies, and measures are defined and assigned to the corresponding actors.Implementation concepts are available in particular for targets 2 (controlling cancer) and 4 (tobacco, alcohol, and psychoactive substances).Further concepts are in preparation.Numerous isolated measures from the overall target catalogue have meanwhile been implemented. A first 10-year period has been fixed for the 1995–2005 interval. An infrastructure for the development and implementation of targetoriented health programs has also been developed at the local level in NRW.Here the local health conferences, which have been set up throughout NRW,develop and realize their priority local recommendations for inclusion into the local health policy.Through the joint setting of priorities, the process of developing targets has great opportunities for achieving more rationality and transparency of actions as well as more efficient use of the resources employed in a pluralistic health care system.

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Dr.BirgitWeihrauch Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, E-Mail: birgit.weihrauch@mfjfg.nrw.de

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Weihrauch, B. Gesundheitsziele – Das Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 46, 114–119 (2003). https://doi.org/10.1007/s00103-002-0552-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-002-0552-7

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