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Reiseassoziierte Lebensmittelinfektionen

  • Leitthema: Lebensmittel und Infektionsrisiken
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Reiseassoziierte Lebensmittelinfektionen sind die häufigste Erkrankungsursache während und nach Reisen in Gebiete mit niedrigem Hygienestandard. Sie verlaufen meist als Reisediarrhoe, aber auch als schwerwiegende oder chronische Infektionen des Darmtrakts (z. B. Shigellosen, Typhus, Amöbenruhr, Helminthiasen) oder anderer Organsysteme (z. B. Hepatitis A, Poliomyelitis, extraintestinale Parasitosen). Die Reisediarrhoe wird durch ein heterogenes Erregerspektrum verursacht. Am häufigsten sind Bakterien, insbesondere Enterotoxin-bildende Escherichia coli (ETEC), Salmonellen, Shigellen und Campylobacter, sowie Rotaviren. Neue immun- und molekulardiagnostische Methoden (PCR, Koproantigen-ELISA) haben diagnostische Sensitivität und erfassbares Keimspektrum deutlich erweitert. Eine gezielte Diagnostik ist bei kompliziertem oder chronischem Verlauf und bei Immunkompromittierten indiziert. Da eine Untersuchung des gesamten möglichen Erregerspektrums ökonomisch und medizinisch nicht sinnvoll ist, sind die Grundsätze einer gestuften Diagnostik zu beachten. Antibiotika wie Ciprofloxacin sind bei der Reisediarrhoe therapeutisch wie prophylaktisch wirksam. In klinischer Erprobung sind antisekretorische Substanzen, nichtabsorbierbare Antibiotika sowie neue Impfstoffe gegen Cholera, ETEC und Rotaviren.

Abstract

Foodborne infections are the leading cause of health problems during and after travel to areas of low hygienic standards. The majority of cases are traveler's diarrhea. However, some foodborne infections can cause severe or chronic enteritis (e.g. shigellosis, typhoid fever, amebic dysentery, helminth infections), or diseases of other organ systems (e.g. hepatitis A, poliomyelitis, tissue parasitoses). The etiology of traveler's diarrhea is heterogeneous. Most common are bacteria, notably enterotoxigenic Escherichia coli (ETEC), salmonella, shigella, campylobacter, and rotavirus. New diagnostic methods (PCR, coproantigen-ELISA) increase the diagnostic sensitivity and spectrum considerably. Microbiological diagnosis is indicated in severe or chronic enteritis, and in the immunocompromized. However, to apply the complete spectrum of available methods is economically and medically not justified, and the diagnostic work-up has to be done in a step-wise manner. Antibiotics like ciprofloxacin are effective in treatment and prevention of traveler's diarrhea. However, the empiric use of antibiotics should be restricted to the treatment of dysenteric and febrile cases of enteritis. New antisecretory drugs, nonabsorbable antibiotics, and new vaccines against cholera, ETEC and rotavirus are under clinical development.

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Löscher, T., Hoelscher, M. Reiseassoziierte Lebensmittelinfektionen. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 45, 556–564 (2002). https://doi.org/10.1007/s00103-002-0427-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-002-0427-y

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