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Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen in Mecklenburg-Vorpommern von 1991–2000

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Anliegen der vorliegenden Untersuchung war es, die nationale Entwicklung der allogenen Stammzelltransplantation (alloSZT) und den Effekt der Etablierung lokaler Transplantationszentren zu erfassen. Dazu erfolgte eine Auswertung der Daten aller Patienten mit Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern von 1991–2000 bezüglich Datum und Ort der Transplantation, Diagnose und Alter des Patienten sowie in Hinblick auf das Spenderverwandtschaftsverhältnis. Im untersuchten Zeitraum erhöhte sich die Zahl von alloSZT in Mecklenburg-Vorpommern von fünf (1991) auf 30 (2000). Aufgrund des Fehlens lokaler Transplantationszentren erfolgten alloSZT von 1991–1997 ausschließlich in Transplantationszentren außerhalb des Landes. Im Jahr 2000 wurden hingegen nur noch zwei von 30 Patienten aus Mecklenburg-Vorpommern (MV) in einem anderen Bundesland transplantiert. Gleichzeitig wurde mit der Eröffnung lokaler Transplantationszentren die Frequenz von alloSZT dem bundesdeutschen Durchschnitt angeglichen (1991: Deutschland: 4,17 Transplantationen/1 Mio. Einwohner (EW), MV: 2,67 Transplantationen/1 Mio. EW; 2000: Deutschland: 17,4 Transplantationen/1 Mio. EW, MV: 16,7 Transplantationen/1 Mio. EW). Die Daten demonstrieren zudem einen deutlichen Anstieg in der Gesamtzahl der in Deutschland durchgeführten allogenen Stammzelltransplantationen während der letzten zehn Jahre. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf den vermehrten Einsatz hämatopoetischer Stammzellen nicht verwandter Spender zurückzuführen (1991: 0; 2000: Verwendung bei zwölf von 30 alloSZT). Ein weiterer Faktor ist der Anstieg des Altersbegrenzung zur alloSZT. Das Durchschnittsalter der Patienten erhöhte sich von 32 Jahre (1991) auf 43 Jahre (2000).

Abstract

Allogeneic stem cell transplantation (alloSCT) is increasingly used in the treatment of hematological disorders. In order to demonstrate the national development of alloSCT as well as the effect of the foundation of local transplant centers, data of all alloSCT performed on patients living in Mecklenburg-Vorpommern (MV) during 1991 and 2000 were evaluated regarding date and location of the alloSCT, diagnosis and age of the patient as well as donor type. AlloSCT in patients from MV increased 6 fold from 1991 n=5 to 2000 n=30. Because of the lack of local transplant centers during the period between 1991 and 1997, alloSCT of patients from MV were exclusively performed in other locations, whereas in 2000 only 2 of 30 alloSCT were performed in transplants centers outside MV. With the establishment of local centers, the gap between the numbers of alloSCT between MV and Germany was closed (1991 Germany 4,17/Million inhabitants, MV 2,67/Million inhabitants, 2000 Germany 17,4/Million inhabitants, MV 16,7/Million inhabitants). The increase in the number of alloSCT was mainly due to an increased use of unrelated stem cell donors which increased from n=0 in 1991 to 12 out of 30 in 2000. Another important factor was the increase in the age limit with a mean age of 32 years in 1991 and 43 years in 2000 (upper range 60 years). Conclusion: The data reflect the dramatic increase in alloSCT during the last decade caused by factors listed above. In addition, the development of the numbers of transplants of patients in MV supports the need for local transplant centers, since with the opening of local transplant centers the difference of the frequency of alloSCT between Germany and MV was completely eradicated.

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Wolff, D., Krammer-Steiner, B., Lakner, V. et al. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen in Mecklenburg-Vorpommern von 1991–2000. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 45, 446–450 (2002). https://doi.org/10.1007/s00103-002-0407-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-002-0407-2

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