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Einsatz eines Anästhesie-Informations-Management-Systems (AIMS) in einer Operativen Tagesklinik

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Zusammenfassung

Von Januar 1997 bis Juni 1999 wurde der komplette Aufenthalt aller tageschirurgischen Patienten, von der Aufnahme bis zur Entlassung, mit einem computergestützten Dokumentationssystem erfasst. Einzelne Aspekte und Ergebnisse aus dem Routinebetrieb sollen mit der Fragestellung vorgestellt werden, ob ein Anästhesie-Informations-Management-System (AIMS) geeignet ist, auch im Bereich des “Ambulanten Operierens” eine umfassende und qualitativ hochwertige Dokumentation zu gewährleisten.

Methodik. Die Installation des Systems erfolgte durch Einbindung von 8 Bettplatz-Computern und eines weiteren Clients über das Intranet in das bestehende AIMS. An den tagesstationären Bettplätzen wurden Patientendaten prä- und postoperativ bis zur Entlassung oder Verlegung der Patienten mit der Online-Dokumentationssoftware NarkoData® Version 4 (Imeso GmbH, Hüttenberg) dokumentiert und in einer Datenbank gespeichert. Dieses Programm erfasst sämtliche für den Narkoseverlauf und tagesstationären Aufenthalt relevanten Informationen, u. a. Medikamentenapplikationen, Vitaldaten, Überwachungszeiten, Befunde sowie den Kerndatensatz der DGAI, ICD 9 und ICPM. Zur Auswertung wurden die Daten mittels der “Structured Query Language” (SQL) aus der Datenbank in ein Statistikprogramm exportiert.

Ergebnisse. Die Datensätze von 3.152 tagesstationären Patienten wurden mit der Online-Dokumentationssoftware erfasst. Die häufigsten tageschirurgischen Operationen führte mit 54,2% der Fälle die operierende Fachabteilung Unfallchirurgie durch, gefolgt von der Allgemeinchirurgie mit 16,0% und der Urologie mit 9,5%. Die häufigsten tageschirurgischen Eingriffe waren diagnostische Arthroskopie (923, 31,2%), Entfernung von Osteosynthesematerial (410, 13,8%) und die Zirkumzision (250, 8,4%). Von anästhesiologischer Seite kamen zumeist die Inhalationsnarkose (38,6%, n=1218) und die intravenöse Anästhesie (IVA; 29,9%, n=938) zum Einsatz. Eine Regionalanästhesie wurde in 22,6% der Fälle (n=713) durchgeführt. Die durchschnittliche postoperative Überwachungszeit betrug 289,2±140,1 min. 169 Patienten (5,4%) wurden ungeplant stationär aufgenommen. Die Entscheidung zu einer stationären Aufnahme wurde bei 50,9% der stationär aufgenommenen Patienten intraoperativ oder in den ersten drei postoperativen Stunden gefällt.

Schlussfolgerung. Das beschriebene AIMS ist geeignet, den gesamten Behandlungsprozess eines Patienten in einer operativen Tagesklinik zu dokumentieren. Die Integration in das bestehende System stellte sich als wesentliche Voraussetzung für die Integrität der Dokumentationskette heraus und ermöglicht eine sinnvolle Kommunikation mit anderen klinischen Datenverarbeitungssystemen. Wie auch im Bereich der Anästhesie konnten die Dokumentationsqualität und der Informationsfluss am Narkosearbeitsplatz gesteigert werden. Neben medizinischen und administrativen Daten stehen Informationen für die Analyse klinischer Prozesse zur Verfügung.

Abstract

From January 1997 until June 1999, the complete durations of stay of 3152 outpatients were entered into a computerized documentation system. The scope of the data entry went from patient admission to patient release. The objective was to determine the usefulness of the anaesthesia information management system (AIMS) in producing complete and high-quality documentation in the field of outpatient operations. Some aspects and results from routine work are presented here.

Method. The system was installed in eight bedside computers, in addition to a further client connected to the existing AIMS via Ethernet. Patient medical courses were documented both preoperatively and postoperatively in outpatient bedsides until their discharge or admission. The online documentation software NarkoData (Version 4, Imeso GmbH, Hüttenberg, Germany) was used to document and store patient data in a database. This program contains all relevant information concerning the course of anaesthesia and outpatient duration of stay, including application of drugs, vital signs, observation times, and medical findings as well as the data sets of the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI), ICD, and ICPM. Data was analyzed by exporting from the database into a statistical program using “structured query language.”

Results. Data sets of 3152 outpatients were entered into the online documentation software. Most (54.2%) of the ambulatory surgical procedures were performed by the Department of Traumatology. General Surgery followed with 16.0%, and Urology managed 9.5% of the cases. The most frequent ambulatory surgical procedures were: diagnostic arthroscopy (923, 31.2%), removal of osteosynthetic material (410, 13.8%), and circumcision (250, 8.4%). Anesthesia procedures consisted of inhalative (38.6%, n=1218) and intravenous anesthesia (IVA) (29.9%, n=938). In 22.6% (713) of the cases, regional anaesthesia was performed. The average postoperative observation time was 289.2±140.1 minutes. One hundred sixty-nine patients (5.4%) were unexpectedly admitted to overnight care. The decision to admit patients to normal wards took place within the first 3 postoperative hours in 51.9% of the cases.

Conclusion. The AIMS described above is sufficient in documenting the entire care process of patients in a day care unit. Integration into the existing AIMS was an important prerequisite for the integrity of the documentation chain. This allowed for a sensitive communication with other clinical data processing systems. The quality of documentation and flow of information at the workplaces in the day care unit were increased, similarly to other anaesthesiological workplaces in the hospital. Medical and administrative data and information for analyses of clinical processes are possible with such tools.

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Benson, M., Junger, A., Quinzio, L. et al. Einsatz eines Anästhesie-Informations-Management-Systems (AIMS) in einer Operativen Tagesklinik. Anaesthesist 49, 810–815 (2000). https://doi.org/10.1007/s001010070053

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