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TEE bei fibrolamellärem Leberzellkarzinom Transösophageale Echokardiographie als intraoperatives Monitoring bei Resektion eines intraatrialen Tumors

Transösophageale Echokardiographie als intraoperatives Monitoring bei Resektion eines intraatrialen Tumors

Zusammenfassung

Fibrolamelläre Leberzellkarzinome (FLHCC) können in die V. cava inferior sowie den rechten Vorhof einwachsen und lassen dann die perioperative Anlage eines Pulmonaliskatheters (PAK) unmöglich bzw. aufgrund des Tumorembolierisikos zu risikoreich erscheinen. Es wird über den Fall einer jungen Patientin mit massivem intraatrialem Wachstum eines FLHCC berichtet, bei der intraoperativ die transösophageale Echokardiographie (TEE) anstelle eines PAK eingesetzt wurde, um das Risiko einer Tumorembolisation zu minimieren. Die Hämodynamik konnte jederzeit sicher überwacht und das chirurgische Ergebnis beurteilt werden.

Abstract

Fibrolamellar hepatocellular carcinomas (FLHCC) can grow into the inferior vena cava and the right atrium thus rendering it impossible to insert a pulmonary artery catheter or increasing the risk of tumor embolisation. We report of a young patient with intraatrial growth of a FLHCC where intraoperative transesophageal echocardiography (TEE) instead of a pulmonary artery catheter for continuous monitoring of hemodynamics was used. Hemodynamic parameters as well as the surgical result could easily be assessed.

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Bangert, K., Lutz, J. TEE bei fibrolamellärem Leberzellkarzinom Transösophageale Echokardiographie als intraoperatives Monitoring bei Resektion eines intraatrialen Tumors. Anaesthesist 50, 276–279 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010051002

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010051002

  • Schlüsselwörter Transösophageale Echokardiographie
  • Fibrolamelläres Leberzellkarzinom
  • Pulmonaliskatheter
  • Keywords Transesophageal echocardiography
  • Fibrolamellar hepatocellular carcinoma
  • Pulmonary artery catheter