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Einfluss von niedrigem Alkalimetallgehalt im Atemkalk auf Compound-A-Bildung während Low-flow-Narkosen mit Sevofluran

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Zusammenfassung

Nach bisherigem Kenntnisstand ist der Gehalt an Alkalimetallhydroxiden in Atemkalken wesentlich für die Bildung von Compound A (CpA) aus Sevofluran (Sevo) verantwortlich. Insbesondere das Kaliumhydroxid (KOH), weniger das Natriumhydroxid (NaOH), reagiert im Laborversuch stark mit Sevofluran. Mit dieser klinischen Studie sollte untersucht werden, ob die Verwendung eines KOH-freien Atemkalks während Niedrigflussnarkosen (0,8 l/min Frischgasfluss) mit Sevofluran bei laparoskopischen Cholezystektomien tatsächlich zu einer Verminderung der CpA-Exposition führt. In die Studie wurden 30 Patienten eingeschlossen. Bei jeweils 15 Patienten wurde entweder Sodasorb (SO) oder KOH-freier Soda Lime (SL) verwendet. Von der SO-Gruppe mussten 3 Patienten auf Grund von technischen Problemen bei der CpA-Messung ausgeschlossen werden. Neben demographischen Daten wurden Vital- und Beatmungsparameter sowie die Konzentrationen von Sevofluran und Kohlendioxid dokumentiert. Die durchschnittlichen endtidalen Sevoflurankonzentrationen betrugen 1,94±0,17 (SO) bzw. 1,97±0,15 (SL) Vol.-%, die Gesamtexposition gegenüber Sevofluran 1,52±0,36 (SO) und 1,64±0,47 (SL) MAC-h (n. s.). Die maximale inspiratorische CpA-Konzentration war in der SL-Gruppe signifikant höher (19,6±2,8 vs. 11,7±4,1 ppm, p<0,001). Der alleinige Verzicht auf KOH in NaOH-haltigen Atemkalken führt daher nicht zwangsläufig zu einer Verminderung von CpA.

Abstract

The alkali hydroxide content in soda limes induces Compound A formation from Sevoflurane (Sevo). This study was designed to answer the question if the use of potassium hydroxide-free Soda Lime (SL) would lead to lower Compound A levels as compared to Sodasorb (SO). A total of 30 patients scheduled for elective laparoscopic cholecystectomy received Sevo anaesthesia under low-flow conditions (0.8 l/min fresh gas flow). Each absorbent was used in 15 patients, but 3 patients of the SO group were excluded due to technical problems with Compound A analysis. Hemodynamic parameters, parameters of ventilation and gas concentrations were documented. Compound A concentrations were measured by gas chromatography from gas samples before Sevo application and 20, 40, 60, 90 and 120 min after low-flow start. Mean endtidal Sevo concentrations were 1.94±0.17 (SO) and 1.97±0.15 (SL) vol %, the total anaesthetic exposition was 1.52±0.36 (SO) and 1.64±0.47 (SL) MAC-h (n. s). The maximum Compound A concentration was significantly higher in SL group (19.6±2.8 vs. 11.7±4.1 ppm, p<0.001). Therefore, elimination of potassium hydroxide from carbon dioxide absorbents alone did not lead to a reduction of Compound A formation during low-flow anaesthesia.

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Reichle, F., Conzen, P., Czerner, S. et al. Einfluss von niedrigem Alkalimetallgehalt im Atemkalk auf Compound-A-Bildung während Low-flow-Narkosen mit Sevofluran. Anaesthesist 50, 155–161 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010050982

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050982

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