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Neue Thrombozytenhemmstoffe

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Azetylsalizylsäure gehört als Plättchenhemmstoff seit Jahrzehnten zur Standardtherapie und Prophylaxe vaskulärer Erkrankungen. Ihre irreversible Hemmung der Thrombozytenfunktion, die breite Anwendung sowie die Verwendung auch in nichtverschreibungspflichtigen Medikamentenkombinationen machen diese Substanz zu einem wichtigen Risikofaktor für Blutungskomplikationen. In den letzten Jahren haben sich neue Therapiestrategien zur Hemmung der Thrombozytenfunktion als sehr wirksam erwiesen. Von breiter Bedeutung sind inzwischen die oralen ADP-Rezeptorantagonisten (Clopidogrel, Ticlopidin) als Alternativen zur Azetylsalizylsäure und die Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten als sofort wirksame, starke Hemmstoffe der Thrombozytenagglutination und -aggregation. Bemerkenwert ist, dass in den derzeitigen Empfehlungen zur Akuttherapie des Koronarsyndroms die thrombozytenhemmenden Substanzen meist in Kombination, ja sogar zusammen mit einer intravenösen Heparintherapie angewendet werden. Dabei ist die Zunahme der Wirksamkeit nicht mit einer deutlichen Zunahme von Blutungskomplikationen verbunden. Trotzdem bedeutet eine auch bereits mehrere Tage zurückliegende Therapie mit oralen Hemmstoffen wegen der langen Halbwertszeit sowie eine kurzfristige OP-Indikation unter Therapie mit intravenösen Thrombozytenfunktionshemmern eine relevante Blutungsgefahr. Bei massiven Blutungskomplikationen hilft nur die Gabe von Thrombozytenkonzentraten. Die kurz wirksamen, niedermolekularen Gp-IIb/IIIa-Hemmstoffe können mit Hilfe von Hämodialyse/filtration eliminiert werden.

Abstract

The antiplatelet action of acetylsalicylic acid is mostly used in vascular medicin. In the meantime two other classes of platelet inhibiting agents have been introduced. Thieopyridines (Ticlyridin, Clopidogrel) have been shown to inhibit ADP induced platelet aggregation with persistence of this effect for several days after withdrawel. The short acting intravenous Glycoprotein IIb/IIIa inhibitors considerably improved the management of acut coronacy syndrom. The above mentioned compounds may be applied in combination at least for some days, and heparins are given in addition. Mainly the bleeding complications are to be taken into account especially if patients have to undergo emergency interventions. Hemodialysis or platelet concentrates are recommended to antagonise the antiplatelet effects immediately.

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Spannagl, M., Frey, L. Neue Thrombozytenhemmstoffe. Anaesthesist 50, 142–149 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010050980

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