Zusammenfassung
Wir berichten über eine Kohlendioxid (CO2)-Gasembolie bei einem 52-jährigen Patienten, bei dem eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt werden sollte. Trotz sorgfältiger Lagekontrolle der Verres-Nadel kam es zu einer akzidentellen CO2-Insufflation in ein Gefäß. Als Manifestation der CO2-Gasembolie trat zweimal ein Abfall des endexspiratorischen Kohlendioxidpartialdruckes (Petco 2) von 34 mm Hg auf 13 mm Hg bzw. von 37 mm Hg auf 11 mm Hg auf, dem dann eine pulslose Kammertachykardie folgte. Die nachfolgende Reanimation war erfolgreich. Mit dem Einsetzen des Spontankreislaufes kam es zu einem überschießenden Anstieg des Petco 2-Wertes auf 52 mm Hg. Dieser starke Petco 2-Anstieg ist durch das Wiedereinsetzen der Zirkulation und durch die vorhandene CO2-Menge, die durch die akzidentelle Kohlendioxidinsufflation zugeführt wurde, bedingt.
Abstract
We report a case of carbon dioxide (CO2) embolism in a 52-year-old man during a laparoscopic cholecystectomy, which caused an accidental CO2-insufflation in a vessel despite exact control of the Verres needle. The first manifestations were two drops of the partial pressure of endtidal carbon dioxide (Petco 2) from 34 mmHg to 13 mmHg and again from 37 mmHg to 11 mmHg, followed by pulseless ventricular tachycardia. It was possible to achieve resuscitation and a recompensation of the right heart failure with drug therapy. After successful resuscitation and restoration of a stable hemodynamic situation, an abrupt increase in the Petco 2 from 11 mmHg to 52 mmHg was noted. This increase of Petco 2 could be interpreted as the reinstallation of circulation and the amount of CO2 in the organism after carbon dioxide embolism.
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Ploner, F., Theiner, T. CO2– Gasembolie nach akzidenteller Gefäßpunktion bei laparoskopischer Cholezystektomie. Anaesthesist 48, 538–541 (1999). https://doi.org/10.1007/s001010050745
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050745