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Verminderte Wirksamkeit von Atracurium bei Patienten mit intrathorakalem Eiterherd

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Zusammenfassung

Fragestellung: Aufgrund von Kasuistiken war zu vermuten, daß die muskelrelaxierende Potenz von Atracurium beim Vorliegen eines intrathorakalen Eiterherds reduziert ist. In einer prospektiven, klinischen Untersuchung sollte diese Hypothese überprüft werden.

Methodik: Untersucht wurden 52 erwachsene Patienten, bei denen ein elektiver, thoraxchirurgischer Eingriff in Narkose (Methohexital, Flunitrazepam, Sufentanil, N2O, Enfluran) durchgeführt wurde. Zur Relaxation wurde Atracurium verwendet. Nach der Intubationsdosis von 0,6 mg/kg folgte die kontinuierliche Applikation zur Aufrechterhaltung einer 90%igen Suppression des evozierten Elektromyogramms. Entsprechend der operativen Diagnose wurden die Patienten drei Kategorien zugeteilt: 1) benigner intrathorakaler Tumor als Kontrollgruppe (n=15), 2) Bronchialkarzinom (n=22), 3) intrathorakaler Eiterherd ohne Tumor (n=15). Die Gruppen wurden hinsichtlich Anschlagzeit, Wirkdauer (DUR 10%) und Erhaltungsdosis von Atracurium verglichen.

Ergebnisse: Die Karzinompatienten unterschieden sich hinsichtlich der muskelrelaxierenden Wirkung von Atracurium nur unwesentlich von der Kontrollgruppe. Im Gegensatz hierzu war die Anschlagzeit von Atracurium beim Vorliegen eines intrathorakalen Eiterherds signifikant länger (6,3±2,5 vs. 2,9±0,8 min, p<0,001), die Wirkdauer (DUR 10%) signifikant kürzer als in der Kontrollgruppe (23±6 vs. 36±10 min, p<0,001). Die mittlere Infusionsrate von Atracurium zur Aufrechterhaltung der neuromuskulären Blockade war beim Vorliegen eines intrathorakalen Eiterherds signifikant höher als in der Kontrollgruppe (10,5±3,2 vs. 6,0±1,2 μg/kg.min, p<0,001).

Schlußfolgerung: Die Resultate belegen, daß die muskelrelaxierende Wirkung von Atracurium im Rahmen einer purulenten, intrathorakalen Erkrankung reduziert ist.

Abstract

Objective: Based on personal observations the neuromuscular blocking potency of atracurium was supposed to be diminished in purulent intrathoracic diseases. This hypothesis was tested in a prospective clinical trial.

Methods: 52 adult patients undergoing general anaesthesia (methohexitone, sufentanil, flunitrazepam, N2O, enflurane) for elective thoracic surgery were investigated. After the intubation dose of 0.6 mg/kg atracurium was applied continuously to maintain a 90% suppression of the evoked compound electromyogram. According to the intraoperatively established diagnosis patients were allocated to three categories: 1) non-malignant tumor as the control group (n=15), 2) lung cancer (n=22), 3) purulent intrathoracic process without tumor (n=15). The groups were compared regarding onset time, DUR 10% and maintenance dose of atracurium.

Results: Patients with lung cancer did not differ significantly from the controls regarding efficiency of atracurium. In contrast, patients with a purulent intrathoracic process showed a significantly longer onset time (6.3±2.5 vs. 2.9±0.8 min, p<0.001), and a significantly shorter DUR 10% (23±6 vs. 36±10 min, p<0.001) compared to the control group. Mean infusion rate of atracurium to maintain a 90% suppression of the evoked compound electromyogram was significantly higher in patients with a purulent process compared to the controls (10.5±3.2 vs. 6.0±1.2 μg/kg.min, p<0.001).

Conclusion: Our results support the hypothesis that patients with a purulent intrathoracic disease show a clear reduction in neuromuscular blocking potency of atracurium.

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Knüttgen, D., Zeidler, D., Lefering, R. et al. Verminderte Wirksamkeit von Atracurium bei Patienten mit intrathorakalem Eiterherd. Anaesthesist 47, 936–939 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050645

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050645

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