Zusammenfassung
Die TEE gewinnt als semiinvasive Technik für die Anästhesie und Intensivmedizin zunehmend an Bedeutung. Voraussetzung für eine adäquate Durchführung ist jedoch eine fundierte Kenntnis physikalischer Grundlagen und deren Grenzen sowie eine intensive praktische Ausbildung unter Leitung eines erfahrenen TEE-Anwenders.
Klinische Anwendung: In der Traumatologie trägt die TEE wesentlich zur Diagnostik einer Aortenverletzung bei und ersetzt somit zeitaufwendige weitere Untersuchungen. Im Bereich der Kardiochirurgie ermöglicht die TEE eine suffiziente Beurteilung des operativen Erfolgs bei Klappenkorrekturen sowie bei Korrekturoperationen kongenitaler Vitien. Bei ungeklärten Hypotensionen kann mittels TEE oft schnell und zuverlässig die Ursache diagnostiziert und damit eine adäquate Therapie eingeleitet werden. Darüber hinaus besitzt die TEE einen diagnostischen Stellenwert für die Endokarditis und für pathologische Veränderungen des Herzens und des Herzbeutels.
Schlußfolgerung: Die TEE-assoziierte Diagnosefindung und therapeutische Konsequenz führen in vielen Fällen zu einem verbesserten klinischen Verlauf der Patienten bei gleichzeitiger Reduktion der finanziellen Aufwendungen.
Abstract
Transoesophageal echocardiography (TEE) is recognised as a semi-invasive technique that has an increasing impact as a diagnostic tool in anaesthesia and intensive care medicine. However, adequate assessment of TEE is based on knowledge of basic echocardiographic principles and their limitations and sufficient educational training of the user. TEE has an established role in various clinical circumstances. It often saves time-consuming investigations for the diagnosis of aortic injuries in trauma patients. It is also useful in patients undergoing cardiac valve repair or congenital heart surgery with regard to assessment of the operative success. In patients with severe hypotension TEE may identify the cause, and thereby facilitate successful patient management. Moreover, TEE has an impact on the diagnosis of endocarditis and pathologic findings within the heart and pericardial sac. TEE-associated diagnosis and decision-making may lead to an improved clinical outcome, which in turn may lead to subsequent cost reduction.
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Loick, H., Poelaert, J. & Aken, H. TEE in Anästhesie und Intensivmedizin Der diagnostische Stellenwert der transösophagealen Echokardiographie. Anaesthesist 46, 504–514 (1997). https://doi.org/10.1007/s001010050431
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050431