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Superponierte Hochfrequenz Jetventilation (SHFJV) unter Verwendung von NO

Technische Grundlagen und erster klinischer Einsatz bei ARDS

The administration of nitric oxide in superimposed high-frequency jet ventilation. Technical principles and report on first clinical application

  • INTENSIVMEDIZIN
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Da trotz ständiger Fortschritte in der Intensivmedizin die Mortalität von Patienten mit ARDS immer noch über 50% liegt, kommen in der letzten Zeit verstärkt alternative Therapieverfahren zur Anwendung. Wir haben aus pathophysiologischen Überlegungen heraus versucht, zwei alternative Verfahren, nämlich die Beatmung mit NO und die superponierte Hochfrequenz Jetventilation (SHFJV) miteinander zu kombinieren. In experimentellen Untersuchungen am Lungensimulator wurde zunächst nachgewiesen, daß unter SHFJV bei allen Geräteeinstellungen eine exakte Zudosierung von NO in jeder gewünschten Konzentration unter Verwendung des „Pulmonox“ möglich ist. Bei einem Sollwert von 20 ppm NO lagen die tatsächlich gemessenen Werte zwischen 18 und 22 ppm. Anschließend wurde das kombinierte Therapieverfahren erstmals klinisch bei einem Patienten mit präfinalem ARDS als ultima ratio eingesetzt. Es kam zu einer deutlichen Verbesserung der Oxygenierung (paO 2 stieg bei gleicher F I O 2 von 1,0 von 69,4 mmHg unter konventioneller Beatmung nach 30 min SHFJV mit 20 ppm NO auf 289,9 mm Hg an, die periphere Sauerstoffsättigung stieg von 88,3 auf 99,5% an). Die hämodynamischen Parameter zeigten keine Unterschiede zwischen den beiden Beatmungsformen. Der Patient starb trotz Verbesserung der pulmonalen Situation an einem therapieresistenten hämodynamischen Versagen. Es bleibt in weiteren Studien abzuklären, ob der Erfolg dieser Beatmungsstrategie reproduzierbar ist, und ob die Oxygenierung bei Kombination von SHFJV und NO besser als bei getrenntem Einsatz der beiden Maßnahmen.

Abstract

The mortality of patients with acute respiratory distress syndrome (ARDS) is still above 50% despite continuous progress in intensive care medicine. Recent therapy regimens such as the extra corporeal life support (ECLS), permissive hypercarbia, high-frequency ventilation techniques and inhaled nitric oxide (NO) are being applied. All of the above techniques are aimed at different parts of the problems caused by ARDS. This study was designed to evaluate the possible additive benefits of superimposed high-frequency jet ventilation (SHFJV) and inhaled NO.

Methods. In experiments on a lung simulator it was demonstrated that it is possible to administer exact amounts of NO using a computer-controlled system with a feedback loop (Pulmonox) using the SHFJV. Applying the therapeutic reference point of 20 ppm of NO, the deviation was ±3 ppm at this setting.

Case report. After successfully concluding our experiments, this combined therapy concept was applied in a patient with terminal ARDS. Under CMV, paO2 was 69.4 mm Hg and the oxygen saturation 88.3% with a FIO2 of 1.0. Significant improvement was observed within 30 min after starting SHFJV with inhaled NO (paO2 282.9 mm Hg; oxygen saturation 99.5%). There were no differences observed in hemodynamic parameters between CMV and SHFJV. Although the pulmonary status of the patient improved, the patient died due to therapy-resistant hemodynamic failure.

Conclusion. It will take further studies to judge whether the success of this new ventilation strategy is reproducible and if the improvement of the oxygenation is more pronounced when adding inhaled NO to SHFJV than when each technique is applied separately.

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Eingegangen am 30. Mai 1994 Angenommen am 10. April 1995

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Schragl, E., Donner, A., Kashanipour, A. et al. Superponierte Hochfrequenz Jetventilation (SHFJV) unter Verwendung von NO . Anaesthesist 44, 843–849 (1995). https://doi.org/10.1007/s001010050220

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050220

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