Zusammenfassung
Jüngst wurden die europäischen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation verabschiedet, die in 12 Kapitel unterteilt sind. Erstmals wurden die Themen „Epidemiologie“ und „lebensrettende Systeme“ integriert. Für jedes Kapitel wurden 5 praxisnahe Kernaussagen formuliert. In dem vorliegenden Artikel werden die aktuellen Empfehlungen zu Basismaßnahmen und erweiterten Maßnahmen der Erwachsenenreanimation sowie zur Postreanimationsbehandlung zusammengefasst und kommentiert.
Abstract
The European guidelines on cardiopulmonary resuscitation, which are divided into 12 chapters, have recently been published. In addition to the already known chapters, the topics “epidemiology” and “life-saving systems” have been integrated for the first time. For each chapter five practical key statements were formulated. In the present article the revised recommendations on basic measures and advanced resuscitation measures in adults as well as on postresuscitation treatment are summarized and commented on.
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G. Michels ist Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42), des Arbeitskreises Mechanische Kreislaufunterstützung (AK-MCS) der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie (AGIK) und stellvertretender Sprecher des Cluster A: Kardiovaskuläre Akut- und Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK); kooptiertes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V. (DGIIN); er erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von Zoll, Getinge, Sedana Medical und Orion Pharma. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. J. Bauersachs erhielt Honorare für Vorträge bzw. Beratung von Novartis, Vifor, Bayer, Servier, Abiomed, Pfizer, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Cardior, Daiichi Sankyo, CVRx, BMS, MSD, Amgen, Corvia sowie Forschungsunterstützung für die Institution von Zoll, CVRx, Vifor, Abiomed. Die Interessenkonflikte stehen nicht in Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. B.W. Böttiger ist Schatzmeister und Interim und Immediate Past Director Science and Research des European Resuscitation Council (ERC); Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rats für Wiederbelebung/German Resuscitation Council (GRC); Mitglied im Präsidium der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI); Gründer der Deutschen Stiftung Wiederbelebung; Associated Editor des European Journal of Anaesthesiology (EJA); Mitherausgeber der Zeitschrift Resuscitation; Schriftleiter der Zeitschrift Notfall + Rettungsmedizin, Mitherausgeber der Zeitschrift Brazilian Journal of Anesthesiology. Für Vorträge hat er Honorare der folgenden Firmen erhalten: Forum für medizinische Fortbildung (FomF), Baxalta Deutschland GmbH, ZOLL Medical Deutschland GmbH, C. R. Bard GmbH, GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Novartis Pharma GmbH, Philips GmbH Market DACH, Bioscience Valuation BSV GmbH. H.-J. Busch ist im Exekutivkomitee des Deutschen Rats für Wiederbelebung/German Resuscitation Council (GRC) und Mitglied der Arbeitsgruppe Cardiac-Arrest-Zentren in Deutschland des GRC. Er ist Mitglied im Präsidium der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI), stellvertretender Sprecher der Sektion Reanimation und Postreanimationsbehandlung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) sowie stellvertretender Sprecher der Sektion Akut- und Notfallmedizin der DGIIN e. V.; er erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von Zoll, Getinge, BrainCool. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. B. Dirks ist Gründungsvorsitzender und Generalsekretär des Deutschen Rates für Wiederbelebung/German Resuscitation Council (GRC). N. Frey ist Vorsitzender der Akademie für Aus‑, Weiter- und Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK Akademie). Es bestehen keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. C. Lott ist Director Training and Education des European Resuscitation Council (ERC), Vice-chair der European Trauma Course Organisation (ETCO) und Schriftführer der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND e. V.). Es bestehen keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. N. Rott ist Mitarbeiterin des Deutschen Rates für Wiederbelebung/German Resuscitation Council (GRC). W. Schöls ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rats für Wiederbelebung/German Resuscitation Council (GRC) und Kuratoriumsmitglied der Deutschen Stiftung für Wiederbelebung. Er hat keine Einnahmen durch Vorträge oder Beratungstätigkeit und keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. P.C. Schulze ist Mitglied der Kommission Klinische Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK), Sprecher der Arbeitsgruppe Thorakale Organtransplantation und mechanische Unterstützungssysteme (AG17) der DGK e. V.; er erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von Bayer, AstraZeneca, Daiichi Sankyo, Novartis, Actelion, Roche, Sanofi Aventis, Pharmacosmos, Medtronic, Thoratec, Boehringer Ingelheim, Heartware, Coronus, Abbott, Boston Scientific, St. Jude Medical, Abiomed. Es bestehen keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. H. Thiele ist Incoming Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK), früherer Cluster Sprecher des Clusters Kardiovaskuläre Akut- und Notfallmedizin der DGK und Task Force Mitglied für die Zertifizierung der Cardiac Arrest Zentren in Deutschland. Er hat keine Einnahmen durch Vorträge oder als Berater und keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit.
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Dieser Beitrag erscheint parallel in den Zeitschriften Der Anaesthesist und Der Kardiologe.
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Michels, G., Bauersachs, J., Böttiger, B.W. et al. Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur kardiopulmonalen Reanimation 2021: Update und Kommentar. Anaesthesist 71, 129–140 (2022). https://doi.org/10.1007/s00101-021-01084-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-021-01084-6