Zusammenfassung
Die pulmonale Metastasierung eines bislang unbekannten Tumorleidens führte bei einem jungen Mann zur rapiden Verschlechterung der Atmung bis hin zum respiratorischen Versagen. Durch den Einsatz einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) konnte ein Zeitfenster zur eingehenden Diagnostik geschaffen werden, die zur überraschenden Diagnose eines Ewing-Sarkoms führte, sodass eine Chemotherapie begonnen wurde. Diese führte innerhalb von 3 Wochen zur Tumorregression, sodass die ECMO-Therapie erfolgreich beendet werden konnte.
Abstract
A previously unknown tumor led to respiratory failure due to pulmonary metastasis in a young male. The shortness of breath began gradually and then rapidly progressed within 2 weeks. With the cause of respiratory failure still unclear, extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) treatment was initiated to gain time for the definitive diagnosis. After the exclusion of infectious lung diseases the diagnosis could be made by a biopsy. Surprisingly, a Ewing’s sarcoma was diagnosed and chemotherapy was initiated. This led to tumor regression within about 3 weeks, so that the patient could be successfully weaned from ECMO treatment.
Literatur
Balamuth NJ, Womer RB (2010) Ewing’s sarcoma. Lancet Oncol 11(2):184–192. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(09)70286-4
Kridis WB, Toumi N, Chaari H, Khanfir A, Ayadi K, Keskes H, Boudawara T, Daoud J, Frikha M (2017) A review of ewing sarcoma treatment: is it still a subject of debate? Rev Recent Clin Trials 12(1):19–23. https://doi.org/10.2174/1574887112666170120100147
Dominguez-Pinilla N, Hofheinz SB, Martinez JLV et al (2015) Respiratory syncytial virus in immunocompromised patients in a paediatric hospital: 5 years’ experience. Anal Pediatr 82(1):35–40
Allen JG, Flanigan SS, LeBlanc M, Vallarino J, MacNaughton P, Stewart JH, Christiani DC (2016) Flavoring chemicals in E‑cigarettes: diacetyl, 2,3-pentanedione, and Acetoin in a sample of 51 products, including fruit-, candy-, and cocktail-flavored E‑cigarettes. Environ Health Perspect 124(6):733–739
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) (2015) S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2015). https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien. Zugegriffen: 28. März 2020
Shehabi Y, Riker RR, Bokesch PM et al (2010) Delirium duration and mortality in lightly sedated, mechanically ventilated intensive care patients. Crit Care Med 38:2311–2318
EOLIA Trial Group, REVA, and ECMONet*, Combes A, Hajage D, Capellier G et al (2018) Extracorporeal Membrane Oxygenation for Severe Acute Respiratory Distress Syndrome. N Engl J Med 378:1965–1975. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1800385
Zangrillo A (2012) The criteria of eligibility to the extracorporeal treatment. HSR Proc Intensive Care Cardiovasc Anesth 4(4):271–273
Staudinger T (2017) Extrakorporale Membranoxygenierung. Med Klin Intensivmed Notfmed 112:295–302. https://doi.org/10.1007/s00063-017-0279-8
Wohlfarth P, Ullrich R, Staudinger T et al (2014) Extracorporeal membrane oxygenation in adult patients with hematologic malignancies and severe acute respiratory failure. Crit Care 18(1):R20. https://doi.org/10.1186/cc13701
Staudinger T, Schellongowski P, Wohlfarth P (2019) Extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) critically ill cancer patients. In: Nates J, Price K (Hrsg) Oncologic critical care. Springer, Cham
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Schöffner, J. Fichte, A. Starl, S. Ullrich und H.-B. Hopf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schöffner, M., Fichte, J., Starl, A. et al. Schwerste Atemnot als Manifestation eines pulmonal metastasierten Ewing-Sarkoms. Anaesthesist 70, 223–228 (2021). https://doi.org/10.1007/s00101-020-00855-x
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-020-00855-x
Schlüsselwörter
- Respiratorisches Versagen
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
- Lungenmetastasen
- Ewing-Sarkom
- Chemotherapie