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Der Anaesthesist

, Volume 67, Issue 5, pp 366–374 | Cite as

Palliativmedizin im Notarztdienst

  • M. Roessler
  • N. Eulitz
Notfallmedizin
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Zusammenfassung

Zum Spektrum von Notarzteinsätzen gehören Alarmierungen zu Patienten mit lebenslimitierenden Erkrankungen. Die häufigsten Anlässe für eine Alarmierung des Notarztes zu Palliativpatienten sind akute Symptomexazerbationen oder die psychosoziale Überforderung betreuender Angehöriger. Die häufigsten Symptomexazerbationen sind Schmerzkrisen, akute Luftnot, starke Blutungen und/oder der drohende Kreislaufstillstand. Unter den Bedingungen des Notarzteinsatzes liegt die Herausforderung in der Einschätzung der Gesamtsituation, der Prognose und des mutmaßlichen Patientenwillens: Handelt es sich um einen Patienten, bei dem noch ein rehabilitatives Behandlungsziel verfolgt wird, oder befindet sich der Patient bereits in der Terminal- oder sogar Finalphase? Haben Patient, Angehörige und Notarzt das gleiche Therapieziel? Muss und kann eine Therapiezieländerung mit dem Patienten und den Angehörigen thematisiert werden? Die Aufgabe des Notarztes kann auch sein, Angehörigen die Nachricht vom unmittelbar bevorstehenden oder eingetretenen Tod eines Patienten zu überbringen. Gelingt die Kommunikation in dieser Situation, kann die Trauerarbeit der Hinterbliebenen maßgeblich positiv beeinflusst werden. Auch wenn die Lebensrettung bei palliativmedizinischen Patienten im Rettungsdienst nicht im Vordergrund steht, ist der Notarzteinsatz bei solchen Patienten von großer Bedeutung, da bei hoher Symptomlast Leiden gelindert und ggf. ein Sterben in Würde ermöglicht werden können.

Schlüsselwörter

Notarzt Palliativmedizin Palliativversorgung Rettungsdienst Symptomexazerbation 

Palliative medicine in emergency medical services

Abstract

The scope of emergency calls for emergency medical services staffed by an emergency physician (EMS-EP) includes calls to patients with life-limiting diseases. Symptom exacerbation as well as psychosocial overburdening of caring relatives are the most frequent reasons for activation of an EMS-EP. Pain crises, acute dyspnea, massive bleeding and/or an impending or overt cardiac arrest are the most frequent symptom exacerbations. Under the conditions of a prehospital emergency physician mission, particular challenges are the evaluation of the overall situation, the prognosis and the presumed will of the patient. Is the goal of treatment still rehabilitative or is the patient in a pre-terminal, terminal or even final condition? Is the goal of treatment the same for the patient, the relatives and the physician? Is it necessary to make the goal of treatment a subject of discussion? It is not unusual that the task of the EMS-EP is to deliver bad news to the relatives, such as the impending death of the patient or even that death has already occurred. Even though it may no longer be required to save a life, the EMS-EP can significantly influence the bereavement of the relatives. Saving life might not be paramount for the EMS when responding to emergency calls from palliative care patients. Nevertheless, it is an important field of activity for the EMS-EP since the burden of symptoms can be relieved and dying with dignity can be made possible.

Keywords

Emergeny medical services emergency physician Palliative medicine Palliative care Emergency medical services Symptom exacerbation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Roessler und N. Eulitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Anästhesiologie – NotfallmedizinUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik – PalliativmedizinDRK-Kliniken Nordhessen – Standort WehlheidenKasselDeutschland

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