Der Anaesthesist

, Volume 66, Issue 3, pp 211–226 | Cite as

Lungenembolie

  • M. Hecker
  • N. Sommer
  • A. Hecker
  • D. Bandorski
  • M.A. Weigand
  • G.A. Krombach
  • E. Mayer
  • D. Walmrath
CME

Zusammenfassung

Die Lungenembolie (LE) tritt relativ häufig und als potenziell tödliche Erkrankung in der Intensiv- und Notfallmedizin auf. Vor dem Hintergrund einer besonders hohen Letalität innerhalb der ersten Stunden nach ihrem Auftreten ist bei klinischem Verdacht die unverzügliche Einleitung einer rationalen Diagnostik und Therapie von entscheidender prognostischer Bedeutung. In dieser Übersichtsarbeit werden die aktuellen europäischen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der akuten LE vorgestellt. Besonderer Fokus wird auf ein risikoadaptiertes und algorithmusbasiertes Vorgehen gelegt. Gerade auf dem Gebiet der Risikostratifizierung und differenzierten Therapie werden neue Empfehlungen ausgesprochen, die in diesem Artikel diskutiert werden.

Schlüsselwörter

Lungenerkrankungen Therapeutische Thrombolyse Risikofaktoren Wahrscheinlichkeit D-Dimer 

Pulmonary embolism

Abstract

Pulmonary embolism is a potentially fatal disorder and frequently seen in critical care and emergency medicine. Due to a high mortality rate within the first few hours, the accurate initiation of rational diagnostic pathways in patients with suspected pulmonary embolism and timely consecutive treatment is essential. In this review, the current European guidelines on the diagnosis and therapy of acute pulmonary embolism are presented. Special focus is put on a structured patient management based on the individual risk of early mortality. In particular risk assessment and new risk-adjusted treatment recommendations are presented and discussed in this article.

Keywords

Lung diseases Therapeutic thrombolysis Risk factors Probability D-dimer 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Hecker, N. Sommer, A. Hecker, D. Bandorski, M.A. Weigand, G.A. Krombach, E. Mayer und D. Walmrath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • M. Hecker
    • 1
  • N. Sommer
    • 1
  • A. Hecker
    • 2
  • D. Bandorski
    • 3
  • M.A. Weigand
    • 4
  • G.A. Krombach
    • 5
  • E. Mayer
    • 6
  • D. Walmrath
    • 1
  1. 1.Medizinische Klinik IIUniversitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort GießenGießenDeutschland
  2. 2.Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und KinderchirurgieUniversitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort GießenGießenDeutschland
  3. 3.Abteilung für Anästhesie und IntensivmedizinKerckhoff-Klinik Bad NauheimBad NauheimDeutschland
  4. 4.Klinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  5. 5.Klinik für Diagnostische und Interventionelle RadiologieUniversitätsklinikum Gießen, Justus-Liebig-Universität GießenGießenDeutschland
  6. 6.Klinik für ThoraxchirurgieKerckhoff-Klinik Bad NauheimBad NauheimDeutschland

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