Zusammenfassung
Hintergrund
Kinder sind eine besondere Herausforderung, sowohl für die Narkoseführung als auch für die Kommunikation; dies gilt besonders für das ängstliche und schreiende Kind. Je nach Altersstufe ergeben sich Besonderheiten der Ängste, der Wahrnehmung, des Verständnisses und der Fähigkeiten eines Kindes. Zudem sind Verhalten und Ängstlichkeit stark geprägt von den Eltern, die einzubeziehen sind.
Ziel der Arbeit
Dieser Beitrag zeigt Besonderheiten von kindlichem Verständnis auf und stellt praktische Strategien und Hilfsmittel beim Umgang mit Kindern im perioperativen Rahmen vor.
Material und Methode
Bei Kindern sind die Suggestibilität und die Anfälligkeit für Placebo-/Noceboeffekte erhöht, was sie für negative Einflüsse empfänglicher macht, aber auch für eine positive, konstruktive Beeinflussung genutzt werden kann. Möglichkeiten, sich die besonderen Eigenschaften von Kindern nutzbar zu machen, werden vorgestellt und Anwendungsbeispiele aus dem klinischen Alltag gegeben.
Ergebnisse
Besonders die Fantasie, Kreativität und Fähigkeit zur Dissoziation der Kinder ermöglichen eine sehr effektive Anwendung von indirekten Suggestionen, Metaphern, Geschichten, Umfokussierung der Aufmerksamkeit, Rückzug an einen inneren oder imaginären Wohlfühlort, Uminterpretation störender Geräusche und Einflüsse, Abholen und Induktion von Veränderungen in kleinen Schritten sowie Aktivierung innerer Ressourcen. Eine Handpuppe, ein Begleitkuscheltier, ein kleiner Zaubertrick, das Hinzuziehen magischer Helfer, die Klopftechnik mit Selbstbestätigungen, eine Strichzeichnung, ein Deckenbild oder das Handhalten können zusätzlich sehr hilfreich sein. Alle medizinischen Geräte und Handlungen können kindgerecht und in positiven Aussagen erklärt werden, ohne das Informationsbedürfnis des Kindes zu übergehen oder zu lügen.
Schlussfolgerung
Wichtig sind die Begegnung auf Augenhöhe, das Reden mit dem Kind statt nur über das Kind, eine kindgerechte, aber nicht kindische Sprache, verständliche Informationen und Erklärungen, die Rückgabe von Kontrolle sowie Zuwendung anstelle nur fachlicher Distanz. Die ernsthafte Auseinandersetzung mit Kommunikationstechniken wie den hier dargestellten kann dem Anästhesisten die Unsicherheit nehmen, die ein Kind genau spüren kann.
Abstract
Background
Pediatric patients represent a special challenge both for the management of anesthesia and for communication, especially the anxious and screaming child. Children have specific features of fears, cognition, comprehension and skills depending on the stage of development. In addition, behavior and anxiety are strongly shaped by the parents who have to be incorporated.
Aim
This article presents the special features of children as well as practical strategies and aids for dealing with children in a perioperative setting.
Material and methods
In children suggestibility and susceptibility to placebo and nocebo effects are increased. This makes them more sensitive to negative factors but can also be utilized for positive, constructive effects. Possibilities are presented which make use of the special characteristics of children. A number of examples from daily clinical routine are given.
Results
A child's imagination, creativity and capability for dissociation in particular allow an effective application of indirect suggestion, metaphors, stories, changes in focus of attention, retreat to an inner or imagined safe place, reframing of disturbing noises and events, pacing and leading in small steps and an activation of inner resources. A hand puppet, a pet toy, a little magic trick, introducing a magic friend, acupoint for palpitations with self-affirmation, stick figure drawings, ceiling pictures or holding hands can be quite helpful. All medical devices and interventions can be explained in a way that children can understand and in positive statements without lying or neglecting the need for information.
Conclusion
Meeting at eye level, talking to the child instead of just about it, a language appropriate for children but not childish, comprehensible information and explanations, return of control and care more than pure technical distance, all play an important role. A serious look into such communication strategies can help the anesthetist to overcome uncertainties that a child can easily sense.
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N. Zech, M. Seemann, S. Signer-Fischer und E. Hansen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Zech, N., Seemann, M., Signer-Fischer, S. et al. Kommunikation mit Kindern. Anaesthesist 64, 197–207 (2015). https://doi.org/10.1007/s00101-015-0001-2
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-015-0001-2
Schlüsselwörter
- Patientenakzeptanz der medizinischen Versorgung
- Kinderpsychologie
- Suggestion
- Notfälle
- Arzt-Patient-Beziehungen
Keywords
- Patient acceptance of health care
- Pediatric psychology
- Suggestion
- Emergencies
- Physician patient relations