Zusammenfassung
Hintergrund
Neben einer zuverlässigen Wirkung bei hoher Patientenzufriedenheit gewinnt die Wirtschaftlichkeit der in der postoperativen Schmerztherapie eingesetzten Verfahren zunehmend an Bedeutung.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Studie untersucht die Effektivität von 2 Schmerzpumpensystemen und vergleicht die bei der Behandlung entstehenden Kosten.
Material und Methoden
Vierzig Patienten wurden vor einer Schulteroperation mit einem interskalenären Plexuskatheter versorgt und bekamen eine elektronische Schmerzpumpe (EP) mit Bolusfunktion oder eine mechanische Schmerzpumpe (MP) ohne Bolusfunktion zur postoperativen Schmerzversorgung. Die Patienten führten ein Schmerztagebuch und wurden nach dem Behandlungsende zu ihrer Zufriedenheit mit dem Pumpensystem befragt. Zudem wurden der Verbrauch an Arzneimitteln und Verbrauchsmaterialien sowie der Zeitaufwand des Pflegepersonals (Versorgung der Pumpen und Richten von Bedarfsmedikation) für eine 2-tägige Schmerztherapie erfasst.
Ergebnisse
Es ergaben sich keinerlei Unterschiede zwischen beiden Pumpensystemen hinsichtlich postoperativer Schmerzen und Patientenzufriedenheit. Für eine angenommene Behandlungsdauer von ein und 2 Tagen zeigten sich unter ökonomischen Gesichtspunkten jedoch Vorteile für die EP, die v. a. im Hinblick auf Verbrauchsmaterialien geringe Kosten als die MP verursachte. Bei einer Behandlungsdauer von 2 Tagen unterschieden sich die Gesamtkosten für beide Pumpensysteme nicht. Zudem ermöglichte die Bolusfunktion der EP eine Reduktion der Einnahme systemisch wirksamer Bedarfsanalgetika.
Schlussfolgerung
Die EP bietet bei geringeren Kosten eine vergleichbar effektive Schmerzbehandlung wie die MP. Beide Pumpensysteme bieten Vor- und Nachteile, die je nach Anforderungsbedingungen gegeneinander abgewogen werden sollten.
Abstract
Background
Besides reliable efficacy and patient satisfaction, economic efficiency is becoming increasingly more important in postoperative pain management.
Aim
The present study investigated the effectiveness of two pain pump systems and compared the running costs in treatment.
Material and methods
In this study 40 patients received an interscalene catheter prior to shoulder surgery. Postoperative pain management was provided via an electronic pump with patient-controlled analgesia (PCA) or a mechanical pump without PCA. Patients kept a pain log. After treatment they were interviewed about their satisfaction with the pump. In addition drug consumption, nursing material, staff time for handling and maintenance of the pumps and preparation of medications pro re nata were assessed.
Results
Postoperative pain levels and patient satisfaction were comparable in both groups. Economically, the electronic pump was more cost-effective than the electronic model for a duration of treatment of 1 and 2 days. With treatment duration of 2 days the costs of both pumps were equivalent; however, the PCA feature of the electronic pump allowed a reduced intake of systemic analgesics on demand.
Conclusion
Both pain pump systems provide equally effective pain management, while the electronic model caused less costs. Both pumps offer advantages and disadvantages that should be considered based on local circumstantial demands.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. Die in der Studie verwendeten Schmerzpumpen der Fa. Baxter Healthcare wurden zu einem reduzierten Preis zur Verfügung gestellt. A.-K. Bräscher, J. Blunk, S. Söhle, R.E. Feldmann Jr., M. Bauer und J. Benrath geben an, dass darüber hinaus kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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A.-K. Bräscher und J. Blunk trugen zu gleichen Teilen zum Manuskript bei.
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Bräscher, AK., Blunk, J., Söhle, S. et al. Kostenminimierungsanalyse in der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesist 63, 783–792 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2368-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-014-2368-x