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Transkranielle zerebrale Oxymetrie in der interventionellen Neuroradiologie

Fehlerquellen der Dateninterpretation

Transcranial cerebral oxymetry in interventional neuroradiology

Sources of error in interpretation of measurement data

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Zusammenfassung

Die zerebrale Oxymetrie ist ein nichtinvasives Verfahren zur Einschätzung des zerebralen Sauerstoffmetabolismus im Rahmen neuroradiologischer Interventionen. Die einfache Messwertakquisition birgt allerdings die Gefahr einer generellen Simplifizierung in deren Interpretation. Um fatale Fehler zu vermeiden, müssen die komplexen physiologischen und pathophysiologischen Interaktionen mit dem untersuchten Substrat ebenso kritisch berücksichtigt werden wie das prozedurale Vorgehen und die methodischen Limitationen.

Abstract

Transcranial cerebral oximetry is a non-invasive method to support the estimation of the balance in cerebral oxygen metabolism status during interventional neuroradiological procedures. The simple data acquisition can lead to errors by oversimplification in interpretation of the displayed data. To avoid fatal mistakes of the acquired data the complex interactions of the examined substrate with physiological and pathophysiological interactions have to be critically judged as well as the procedural approach and methodological limitations.

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Danksagung

Die Autoren danken Herrn Univ.-Prof. Dr. E.G. Klein und Herrn Univ.-Prof. Dr. H. Portugaller (Klinische Abteilung für Vaskuläre und Interventionelle Radiologie der Universitätsklinik für Radiologie der Medizinischen Universität Graz, Österreich) für die freundliche Bereitstellung der angiographischen Darstellungen.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A.P. Delgado weist für sich auf Vortragstätigkeiten für die Fa. Covidien Austria GmbH hin. Die Koautoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Delgado, A., Deutschmann, H. & Schwarz, G. Transkranielle zerebrale Oxymetrie in der interventionellen Neuroradiologie. Anaesthesist 62, 919–923 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2245-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2245-z

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