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Schmerz, Agitation und Delirium

Neufassung der Leitlinie des American College of Critical Care Medicine 2013

Pain, agitation and delirium

Amended 2013 guidelines of the American College of Critical Care Medicine

  • Leitlinien und Empfehlungen
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Regelmäßig verspüren Intensivpatienten Schmerzen, nicht nur bei intensivtherapeutischen Maßnahmen, sondern auch in Ruhe. Die damit verbundenen negativen physiologischen und psychologischen Folgen können gravierend und langwierig sein. Akuter Schmerz prädestiniert für die Entwicklung persistierender neuropathischer Schmerzen.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit informiert über den Inhalt der Neufassung der Leitlinie des American College of Critical Care Medicine (ACCCM) 2013 zu Schmerz, Agitation und Delirium und gibt dem Leser Strategien zur Implementierung der Leitlinie an die Hand.

Material und Methode

Der Schwerpunkt der überarbeiteten Empfehlung liegt darin, Handlungsempfehlungen zu geben, insbesondere unter Berücksichtigung der praktischen Umsetzung evidenzbasierter wissenschaftlicher Erkenntnisse im klinischen Alltag der Intensivstation.

Ergebnisse

Die grundlegenden Prinzipien, die in der vorliegenden Leitlinie dazu zusammengefasst wurden, sind: die Erfassung von Schmerz, Tiefe der Sedierung und Delirium regelmäßig mit validen und reliablen Messinstrumenten, eine adäquate und präemptive Analgesie, die Gabe von sedierenden Medikamente nur dann, wenn diese erforderlich sind, und die Titration sedierender Medikamente, sodass Ansprechbarkeit und Reaktionsfähigkeit der Patienten erhalten bleiben.

Schlussfolgerung

Durch die Neufassung der Leitlinie soll eine hohe Akzeptanz und klinische Umsetzung in intensivmedizinischen Teams erreicht werden, um somit das Outcome von Intensivpatienten durch die optimierte Therapie zu verbessern.

Abstract

Background

Intensive care patients regularly feel pain, not only during intensive care therapeutic measures but also when resting. The associated negative physiological and psychological sequelae can be serious and protracted in intensive care patients. Acute pain is predestined for the development of persistant neuropathic pain.

Aim

This study informs the readership on the contents of the amended 2013 guidelines of the American College of Critical Care Medicine (ACCCM) on pain, agitation and delirium and presents strategies for implementation of the guidelines.

Material and methods

The focus of the amended recommendations is to give recommendations for treatment, in particular with respect to practical implementation of evidence-based scientific knowledge in the daily routine of intensive care wards.

Results

The fundamental principles which are summarized in these guidelines are: the regular collation of pain, measurement of depth of sedation and delirium with valid and reliable measurement instruments, an adequate and preemptive analgesia, administration of sedatives only when necessary and titration of sedatives so that patients remain responsive and are able to react.

Conclusion

The amended version of the guidelines is intended to achieve a high acceptance and clinical implementation in intensive care medical teams and therefore to improve the outcome of intensive care patients by optimized therapy.

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Abb. 1

Literatur

  1. Jacobi J, Fraser GL, Coursin DB et al (2002) Clinical practice guidelines for the sustained use of sedatives and analgesics in the critically ill adult. Crit Care Med 30:119–141

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    Article  PubMed  Google Scholar 

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Interessenkonflikt. I. Rundshagen gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Rundshagen, I. Schmerz, Agitation und Delirium. Anaesthesist 62, 914–918 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2232-4

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