Zusammenfassung
Bei der perioperativen Versorgung koagulopathischer Patienten ermöglicht die Verwendung bettseitig verfügbarer Verfahren zur Gerinnungsdiagnostik [“Point-of-Care“(POC)-Verfahren] eine im Vergleich mit der konventionellen Routinegerinnungsdiagnostik [“activated partial thromboplastin time“ (aPTT), Quick-Wert, International Normalized Ratio (INR), Fibrinogenkonzentration, Thrombozytenzahl] schnellere und umfassendere Analyse von Gerinnungsstörungen. In der vorliegenden Übersicht wird ein Hämotherapie-Algorithmus präsentiert, der auf viskoelastischen und aggregometrischen POC-Verfahren basiert. Der Hämotherapie-Algorithmus besteht aus einem allgemeinen und einem speziellen Teil. Der allgemeine Teil hält Felder für die Patientenidentifikation vor und gibt allgemeine Hinweise zum Gerinnungsmanagement sowie zur Modifikation des Algorithmus bei speziellen Patientengruppen und präsentiert außerdem Therapievorschläge für die Notfallantagonisierung antikoagulativer Dauermedikation. Im speziellen Teil werden neben den physiologischen Rahmenbedingungen für Hämostase Messergebnisse von Analysen der Gerinnungsaktivierung, Gerinnselstärke, -stabilität und Thrombozytenfunktion abgefragt. Für jeden abgefragten Parameter werden Referenzwerte angegeben und Therapieoptionen vorgeschlagen. Bei Persistenz der Koagulopathie trotz algorithmuskonformer Therapie kann der Algorithmus erneut durchlaufen werden; es werden ferner Therapievorschläge zur Ultima-Ratio-Therapie präsentiert.
Abstract
During perioperative treatment of coagulopathic patients the so-called Point-of-Care (POC) analyses enable more rapidly available and more comprehensive hemostatic analyses compared to routinely performed conventional coagulation testing, such as activated partial thromboplastin time (aPTT), international normalized ratio (INR), fibrinogen concentration and platelet count. In this review article a hemotherapy algorithm is presented which is based on viscoelastic and aggregometric POC measurements. The algorithm was designed double sided and consists of a general and a special part. The general part contains boxes and fields for sociodemographic data and gives general recommendations for coagulation management and therapy specifications for particular patient collectives and presents proposals for emergency reversal of anticoagulation therapy. The special part refers to basic physiological conditions for hemostasis and asks for measurement results of clot initiation, clot firmness, clot stability and platelet function analyses. Reference values were defined for each parameter and therapeutic options are presented. In cases of persistent coagulopathy despite algorithm-conform therapy, the algorithm could be run through once again. Finally, the algorithm presents therapeutic options for an ultima ratio therapy approach.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Herr PD Dr. C.F. Weber hat von den Firmen Biotest, CSL Behring, IL, Novo Nordisk, Roche, Tem International und Verum Diagnostica Honorare für Beratertätigkeit und wissenschaftliche Vorträge erhalten. Professor Dr. Dr. K. Zacharowski hat von den Firmen Biotest und CSL Behring Honorare für wissenschaftliche Vorträge erhalten. Dr. K. Brün hat von der Firma CSL Behring Honorare für wissenschaftliche Vorträge erhalten. Professor Dr. T. Volk hat von den Firmen Abbott, Astra Zeneca, Baxter, Bayer, B.Braun, CSL Behring, Dr. Köhler Chemie, Fresenius, Mitsubishi, Novartis, Novo Nordisk und Pfizer Honorare für wissenschaftliche Vorträge, wissenschaftliche Projekte oder Beratertätigkeit erhalten. PD Dr. S. Hofer hat von den Firmen Biotest, CSL Behring, Novo Nordisk, Roche Honorare für Beratertätigkeit und wissenschaftliche Vorträge erhalten. Er erhielt ferner Forschungsunterstützung von der Fa. CSL Behring. Professor Dr. S. Kreuer hat von den Firmen CSL Behring, Fresenius Kabi, Orion und Baxter Honorare für Beratertätigkeit und wissenschaftliche Vorträge erhalten.
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Anhang: wichtige Hinweise
Anhang: wichtige Hinweise
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Die Erkenntnisse in der Medizin unterliegen laufendem Wandel durch Forschung und klinische Erfahrungen. Die Autoren dieses Therapie-Algorithmus haben große Sorgfalt darauf verwendet, dass die gemachten therapeutischen Angaben (insbesondere hinsichtlich Indikation und Dosierung) dem derzeitigen Wissenstand entsprechen. Das entbindet den Nutzer des Algorithmus aber nicht von der Verpflichtung, seine Verordnungen in eigener Verantwortung zu treffen.
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Der Algorithmus gilt für die Therapie von Gerinnungsstörungen im Rahmen perioperativer Blutungen. Zeigen die POC-Analysen Werte außerhalb der im Algorithmus angegebenen Grenzwerte, sollte eine Therapie nur im klinischen Kontext einer Blutung oder bei sehr hohem Blutungsrisiko erwogen werden.
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Die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen legt verbindliche Anforderungen für Qualitätskontrollen fest, die auch für POC-Methoden zur Gerinnungsdiagnostik Gültigkeit besitzen [3]. Demnach müssen regelmäßige interne Kontrollen, in der Regel mit Kontrollmaterialien des Herstellers, durchgeführt werden.
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Weber, C., Zacharowski, K., Brün, K. et al. Basisalgorithmus für „Point-of-Care“ basierte Hämotherapie. Anaesthesist 62, 464–472 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2184-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2184-8
Schlüsselwörter
- Fibrinogen
- Gerinnungsstörung
- Blutgasanalyse
- Thrombelastometrie
- Thrombozytenfunktionstests
Keywords
- Fibrinogen
- Coagulopathy
- Blood gas analysis
- Thrombelastography
- Platelet function tests