Zusammenfassung
Bestimmte Lagerungsarten während Operationen lassen eine intraoperative kardiopulmonale Reanimation (CPR) in der leitliniengerechten Rückenlage nicht zu. In bestimmten Fällen kann der Patient nicht oder nur mit Zeitaufwand zulasten der „no-flow-time“ von der Bauch- in die Rückenlage gedreht werden. Hierdurch kann das Outcome eines Patienten u. U. negativ beeinflusst werden. Es wird über eine CPR in Bauchlage während einer notfallmäßigen Entlastungskraniotomie bei einer akuten Kleinhirnblutung berichtet. Um die No-flow-time zu verkürzen, wurde mit der Reanimation in Bauchlage begonnen. Diese war so effektiv, dass ein spontaner Kreislauf wiederhergestellt wurde („return of spontaneous circulation“, ROSC), noch bevor der Patient gedreht werden konnte. In diesem Fall war die Reanimation in Bauchlage effektiv und somit möglicherweise einer vorherigen Umlagerung des Patienten in die allgemein zu bevorzugende Rückenlage vorzuziehen.
Abstract
In certain surgical positions standard cardiopulmonary resuscitation (CPR) cannot be carried out. It is sometimes impossible or time-consuming to establish a supine position without increasing the no-flow-time and therefore creating a negative outcome of the patient. The case of CPR in a prone position during an emergency evacuation of a cerebellar hematoma is reported. The resuscitation was initiated in the prone position to decrease the no-flow-time. This was very effective because the return of spontaneous circulation (ROSC) started before turning the patient to the supine position. Resuscitation in the prone position in this case was equally as effective as in the traditional supine position.
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Haffner, E., Sostarich, A. & Fösel, T. Erfolgreiche kardiopulmonale Reanimation in Bauchlage. Anaesthesist 59, 1099–1101 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1785-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1785-8