Zusammenfassung
Neuere Untersuchungen haben die Applikation von β-Rezeptoren-Blockern zur Senkung der perioperativen Morbiditäts- und Letalitätsrate infrage gestellt. Dies gilt besonders für Patienten, die kein oder nur ein geringes Risiko für ein kardiales Ereignis aufweisen. Nachdem Ende der 1990er Jahre die β-Rezeptoren-Blockertherapie als Standard angesehen wurde, zeigt die Datenlage selbst für Risikopatienten derzeit keine sichere Evidenz für eine solche Therapieinitiierung in der perioperativen Phase. Zudem treten gerade bei Patienten mit niedrigem kardialen Risiko die Nebenwirkungen einer β-Rezeptoren-Blockertherapie, die selbst zu einer Erhöhung der Morbiditätsrate beitragen können, in den Vordergrund.
Abstract
Results from recent studies have questioned the application of beta-receptor blockers for reduction of morbidity and mortality during the perioperative period. This holds true especially for patients with no or only low cardiac risk. Although beta-receptor blockade was a form of standard therapy at the end of the 1990s, data today show no clear evidence for such a therapy not even in patients at risk for cardiac events. At least in patients with low risk the initiation of beta-receptor blockade during the perioperative period might lead to side-effects, thereby increasing morbidity and mortality.
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Preckel, B., Poels, M., Wappler, F. et al. Perioperative β-Rezeptoren-Blockade. Anaesthesist 59, 643–651 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1703-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1703-0