Skip to main content
Log in

Ablehnung von Fremdblut durch Zeugen Jehovas

Perioperatives Management aus rechtlicher Sicht

Refusal of allogeneic blood transfusion by Jehovah’s Witnesses

Perioperative management from a legal viewpoint

  • Leitthema
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das perioperative Management bei Patienten, die der Glaubensrichtung der Zeugen Jehovas angehören, stellt den Arzt aufgrund ihrer strikten Verweigerung einer Fremdbluttransfusion v. a. vor zwei gleichermaßen schwierig zu bewältigende Probleme: Zum einen geht es medizinisch darum, alles zu tun, um eine letale Anämie und Koagulopathie zu vermeiden. Zum anderen steht der Arzt rechtlich vor der Frage: Darf er auch im äußersten Fall – oder muss er sogar – dem Willen, d. h. dem religiös motivierten Selbstbestimmungsrecht, des Patienten folgen, wenn trotz aller Präventivmaßnahmen, wie sie der vorstehende Beitrag schildert, das Letalitätsrisiko nicht mehr anders als durch eine Bluttransfusion abwendbar ist, diese also die Ultima Ratio zur Lebensrettung darstellt? Um diese Frage beantworten zu können, informiert der folgende Beitrag über die in Rechtsprechung und herrschender (juristischer) Lehre übereinstimmend anerkannten Rahmenbedingungen und führt dann die Konsequenzen für den Arzt aus, die im Zusammenhang mit einer Patientenverfügung nicht zwingend deren vorbehaltlose Rechtsverbindlichkeit bedeuten müssen.

Abstract

The perioperative management of patients belonging to the faith of Jehovah’s Witnesses poses two equally difficult problems for physicians due their strict refusal of allogeneic blood transfusions: From a medical point of view everything must be done to avoid fatal anemia and coagulopathy. On the other hand, the physician is confronted with the legal problem even in extreme cases, whether the wishes of the patient, i.e. the religiously motivated right to self-determination, should or even must be followed when despite all preventative measures as described in this case, the risk of fatality is only avoidable by a blood transfusion and therefore represents the only life-saving option. In order to be able to answer this question this article supplies information on the unanimously recognized conditions in the jurisdiction and prevailing legal opinion and derives the consequences for the physician that this does not necessarily signify an unconditional legal obligation in association with a patient directive.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Notes

  1. BGH JZ 2002, 151, 152.

  2. BVerfGE 1979, 1, 42.

  3. BGHSt 32, 367, 379.

  4. OLG München, MedR 2003, 174, 176.

  5. Z. B. § 1 Abs. 3 LKG Rh-Pf, § 23 LKG Berlin, §§ 28, 29 LKHG BW.

  6. Biermann, Der Anästhesist 1993, 187 ff.

  7. Kania et al. in: Chirurgie und Recht, 1993, 146.

  8. Kania a.a.O., S. 146.

  9. Ulsenheimer, Anästhesiologie & Intensivmedizin 2001, 157, 161.

  10. BGHSt 11, 111, 114.

  11. BGHSt 11, 111, 114.

  12. MedR 2003, 174, 176.

  13. So auch BGHSt 32, 378.

  14. Siehe hierzu u. a. OLG Düsseldorf, GesR 2008, 19, 20; BGH MDR 1997, 940; OLG Bamberg, VersR 2005, 1292, 1293.

  15. OLG Bamberg, VersR 2005, 1292, 1293 m.w.N.

  16. BVerfGE 32, 96 ff.

  17. BVerfG NJW 2002, 206, 207.

  18. Weissauer u. Hirsch, Anästhesiologie & Intensivmedizin 1979, 275.

  19. Ulsenheimer, in: FS Eser, 2005, 1225, 1228, 1235 ff.

  20. Siehe dazu eingehend Hillenkamp in: FS Küper, 2007, S. 123 ff. m.w.N.

  21. Ulsenheimer, FS Eser, 1225, 1231.

  22. BVerfG NJW 202, 206, 207.

  23. OLG München, MedR 2003, 174.

  24. BVerfG NJW 2002, 206.

  25. BVerfG, a.a.O., 206.

  26. BVerfG, a.a.O., 206.

  27. Schönke et al., StGB, 27. Aufl. 2006, § 34 Rdnr. 23 ff., 25.

  28. FS Eser, 2005, 1225, 1233.

  29. Küper, Zur Problematik des rechtfertigenden Nötigungsnotstands, 1986, 107 ff.

  30. Schönke et al., a.a.O., § 34, Rdnr. 22.

  31. Ulsenheimer, FS Eser, S. 1225, 1233.

  32. Az. 25 Zs 1056/93, mitgeteilt von Ulsenheimer, in: Geburtshilfe und Frauenheilkunde 1994, M81, M84.

  33. MedR 2003, 174 ff.

  34. OLG München, MedR 2003, 174, 176.

  35. MedR 2003, 174, 178.

  36. Jescheck u. Weigend, Strafrecht AT, 5. Aufl., § 47 Abs. 1 Ziff. 3.

  37. Jescheck u. Weigend, a.a.O.

  38. Gallas, FS für E. Mezger, 1954, 311, 333 Fn 1.

  39. Anästhesiologie & Intensivmedizin 2001, 157, 163.

  40. Vgl. Laufs, in: Laufs/Uhlenbruck, Handbuch des Arztrechts, 3. Aufl. 2002, § 4 Rdnr. 10; Rieger, Deutsche Medizinische Wochenschrift, Bd. 124 (1999), 269.

  41. Eser, MedR 1985, 6, 16.

  42. So mit Recht Händel, NJW 1972, 327, 328.

  43. Händel, NJW 1972, 327, 328.

  44. BGHSt 32, 367, 381 für den Fall der unterlassenen Hilfeleistung gegenüber einer Suizidentin.

  45. Händel, a.a.O., 327, 328.

  46. Eb. Schmidt, Die Besuchspflicht des Arztes unter strafrechtlichen Gesichtspunkten, 1949, S. 24.

  47. Hillenkamp, in FS Küper, 2007, S. 123 ff., 147 hält diese Ansicht für unrichtig. Seiner Ansicht nach läuft der Arzt, der den Patientenwillen missachtet, ein Strafbarkeitsrisiko.

Interessenkonflikt

Keine Angaben

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to K. Ulsenheimer.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ulsenheimer, K. Ablehnung von Fremdblut durch Zeugen Jehovas. Anaesthesist 59, 312–318 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1702-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1702-1

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation