Zusammenfassung
Kritisch kranke Patienten benötigen in zunehmendem Maße eine spezielle Diagnostik (Computertomographien, Endoskopien, radiologische kathetergestützte Interventionen u. v. m.), die den Transport dieser Patienten innerhalb eines Krankenhauses erfordern. Eine professionelle Planung und Durchführung des Transports ist unerlässlich, um Komplikationen zu minimieren. Da Therapie und Überwachung dieser Patienten auch außerhalb der Intensivstation fortgesetzt werden müssen, werden besondere Anforderungen an Ausrüstung und Personal gestellt. Vor Transportbeginn sollte, wenn möglich, eine weitgehende Normalisierung der Vitalparameter angestrebt werden.
Unter diesen Voraussetzungen gibt es den „nichttransportfähigen“ Patienten ebenso wenig, wie den „nichtnarkosefähigen“ Patienten.
Abstract
Transport of critically ill patients from the ICU for diagnostic and therapeutic purposes (e.g. CT, endoscopy, radiological catheter-assisted interventions) is a challenge and has steadily increased over the years. After risk-benefit analysis careful planning is the first step in minimizing the risk of complications. Knowledge and skillful handling of the transport equipment is mandatory to avoid life-threatening incidents as monitoring and therapy have to be continued during the transport. Proper education and experience in critical care medicine are additional characteristics of the transport team. When these prerequisites are fulfilled a “non-transportable” patient is just as unlikely as a “non-anesthetizable” patient.
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Löw, M., Jaschinski, U. Innerklinischer Transport des kritisch kranken Patienten. Anaesthesist 58, 95–108 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1499-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-008-1499-3