Zusammenfassung
Eine 71-jährige Patientin entwickelte nach einer elektiven Kataraktoperation in Allgemeinanästhesie unmittelbar postoperativ eine schwere Herzinsuffizienz, die sich lävokardiographisch als „basale Tako-Tsubo-Kardiomypathie“ im Sinne einer basalen Ballonierung des linken Ventrikels darstellte. Als Ursache für die akute Linksherzinsuffizienz konnte ein bis zu diesem Zeitpunkt klinisch stummes Phäochromozytom diagnostiziert werden. Innerhalb von 4 Tagen erfolgte unter rein symptomatischer Behandlung eine vollständige Erholung der linksventrikulären Funktion.
Abstract
A 71-year-old female patient developed acute myocardial failure immediately after cataract surgery under general anesthesia. Subsequently performed laevocardiography demonstrated a basal ballooning of the left ventricle characteristic of basal tako-tsubo cardiomyopathy. The basal tako-tsubo cardiomyopathy was induced by a previously asymptomatic pheochromocytoma. The left ventricular function recovered completely within 4 days without specific treatment.
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Dimski, T., Heinen-Lauten, J. & Krep, H. Basale Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. Anaesthesist 57, 143–146 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1289-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1289-3