Zusammenfassung
Das Vorliegen einer Placenta increta ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Risikokonstellation nach einer vorangegangenen Schnittentbindung. Es wird über eine 29-jährige 2. Gravida 1. Para berichtet, bei der es während einer Sectio caesarea aufgrund dieser Plazentationsstörung zu einer dramatischen Blutung kam, die nur durch eine postpartale Hysterektomie beherrscht werden konnte. Der Fall zeigt, dass insbesondere beim Vorliegen der beiden wichtigsten Risikofaktoren, Resectio und Placenta praevia, an die Möglichkeit einer Placenta increta gedacht und angemessene Vorbereitungen getroffen werden sollten.
Abstract
Placenta increta is a rare but potentially life-threatening risk constellation after a previous caesarean section. We present the case of a 29-year-old gravida 2 para 1 patient, who developed dramatic haemorrhaging caused by this abnormal placentation, which could only be resolved by a postpartal hysterectomy. This demonstrates that in the case of a combination of the two most common predisposing factors, repeat caesarean section and placenta praevia, the possibility of a placenta increta should be considered and suitable precautions should be taken.
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Grundmann, U., Ertan, A., Jacob, S. et al. Placenta praevia totalis et increta. Anaesthesist 56, 793–796 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1203-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1203-z