Zusammenfassung
Ziel der Studie
Entwicklung eines Zwei-Puffer-Modells zur Simulation der Säure-Basen-Eigenschaften des Blutes und zum Vergleich der Anwendung der beiden unterschiedlichen Säure-Basen-Konzepte nach Stewart und nach Siggaard-Andersen.
Methodik
Das Zwei-Puffer-Modell besteht aus verschiedenen wässrigen Lösungen aus Bikarbonat/CO2 (pCO2, sCO2, pK1), HEPES-Puffer (Atot, pKa) und Elektrolyten. Diese wurden benutzt, um aus den unabhängigen Variablen nach Stewart – Differenz der starken Ionen („strong ion difference“, SID), pCO2 und Gesamtkonzentration der schwachen Säuren (Atot) – den pH und alle anderen abhängigen Größen (cHCO3–, cA–, BB und BE) zu berechnen und mit der Messung zu vergleichen.
Ergebnisse
Der normale pH (7,408) im Normalpunkt des Zwei-Puffer-Modells ergibt sich aus den Normalwerten von SID (48 mmol/l), pCO2 (40 mmHg) sowie Atot (45,2 mmol/l) und wurde in sehr guter Übereinstimmung mit dem gemessenen (7,409±0,001) berechnet. Dies gilt auch für alle berechneten und gemessen pH Werte bei Variation der SID: nichtrespiratorische Alkalose (↑) oder Acidose (↓), des pCO2:respiratorische Acidose (↑) oder Alkalose (↓) und von Atot:hyperproteinämische Acidose (↑) oder hypoproteinämische Alkalose (↓) und die Summe der Pufferbasen (BB) ist stets gleich der SID. Und solange Atot normal ist, sind alle Änderungen ebenfalls gleich und damit BE. Dies gilt jedoch nicht, wenn Atot vom Normalwert abweicht. Dann entspricht der BE der Differenz zur normalen BB im jeweiligen Referenzpunkt. Während der gemessene pCO2 im Mittel um 1,74±0,86 mmHg von der Vorgabe abweicht, weicht die aus den gemessenen Ionen (Na, K, Ca, Cl) berechnete SID um −6,18±3,58 mmol/l ab.
Schlussfolgerung
Trotz kontroverser Diskussionen sind die beiden Konzepte nicht so weit voneinander entfernt, wie man vermuten könnte. Während bei Stewart die Analyse von Plasma im Mittelpunkt steht, ist es bei Siggaard-Andersen die Analyse von Blut. Eine Kombination der klassischen Blutgasanalyse (pH, pCO2, pO2, sO2, cHb, BE) und der SIG erscheint daher sinnvoll.
Abstract
Objective
Development of a two-buffer model which simulates the acid-base properties of blood and allows comparison of the different acidbase concepts according to Stewart and to Siggaard-Andersen.
Methods
The two-buffer model consisted of different aqueous solutions of bicarbonate/CO2 (pCO2, sCO2, pK1), HEPES buffer (Atot, pKa) and electrolytes. These were used to calculate the pH from the independent variables according to Stewart – strong ion difference (SID), pCO2 and total concentration of the weak acids (Atot) – from which all other dependent variables (cHCO3–, cA–, BB, BE) were obtained and compared with the measured values.
Results
The normal pH (7.408) was calculated from the normal values for SID (48 mmol/l), pCO2 (40 mmHg) and Atot (45.2 mmol/l) and agreed perfectly with the measured value (7.409±0.001). This was also valid for all calculated and measured pH values when the SID was varied: non-respiratory alkalosis (↑) or acidosis (↓), pCO2:respiratory acidosis (↑) or alkalosis (↓) and Atot:hyperproteinemic acidosis (↑) or hypoproteinemic alkalosis (↓) were varied and the sum of the buffer bases (BB) was always equal to the SID. All changes and hence BE were also equal, providing that Atot was normal. This was not the case, however, if Atot was outside the normal range, when BE was then the difference from the normal BB at the respective reference point. Whereas the deviation of the measured pCO2 was acceptable (1.74±0.86 mmHg), this was not the case for the SID (–6.18±3.58 mmol/l) calculated from the measured ion concentrations (Na, K, Ca, Cl).
Conclusions
Despite controversial discussions, both concepts are much closer than might be expected. Whereas in the Stewart approach the focus of analysis is on plasma, with the Siggaard-Andersen approach it is on blood. Hence, a combined analysis of the blood gases (pH, pCO2, pO2, sO2, cHb, BE) and of the strong ion gap (SIG) may be useful.
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Danksagung
Für die Durchführung der Messungen bedanke ich mich ganz besonders bei Waltraud Bauer, der „guten Fee“ unserer Arbeitsgruppe.
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Gewidmet jahrzehntelanger gemeinsamer Arbeit mit Prof. Dr. med. Rolf Zander zu dessen 65. Geburtstag.
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Lang, W. Treffpunkt Stewart. Anaesthesist 56, 388–397 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1161-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-007-1161-5
Schlüsselwörter
- Zwei-Puffer-Modell
- Stewart-Konzept
- Siggaard-Andersen-Konzept
- Hypoproteinämische Alkalose
- Hyperproteinämische Acidose
- „Strong ion gap“