Zusammenfassung
Es wird über die zufällige Detektion einer persistierenden linken V. cava superior im Rahmen der Anlage eines pulmonalarteriellen Katheters bei einem Patienten mit „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS) vor extrakorporaler Membranoxygenation (ECMO) berichtet. Die persistierende linke V. cava superior ist die häufigste thorakale Gefäßanomalie und kann mit weiteren Anomalien, insbesondere Herzfehlern, assoziiert sein. Daher sind gerade bei pulmonaler Hypertonie und ARDS weitere diagnostische Maßnahmen zwingend. Die Besonderheiten einer persistierenden linken V. cava sollten Anästhesiologen geläufig sein.
Abstract
The incidental detection of a persistent left vena cava superior during insertion of a pulmonary artery catheter in a patient with acute respiratory distress syndrome (ARDS) prior to extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) therapy is reported. A persistent left vena cava superior is the most frequent thoracic malformation and can be associated with other malformations such as congenital heart disease. Therefore, further diagnostic evaluation is needed especially in pulmonary hypertension and ARDS. Anaesthesiologists should be aware of the specific aspects associated with a persistent left vena cava superior.
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Treschan, T.A., Plicht, B., Buck, T. et al. Erschwerte Anlage eines Pulmonaliskatheters durch eine persistierende linke V. cava superior. Anaesthesist 55, 950–954 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1054-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-006-1054-z
Schlüsselwörter
- Linke V. cava superior
- „Acute respiratory distress syndrome“
- Pulmonalarterienkatheter
- Echokardiographie
- Bubble-Test