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Ist die Blockade des N. cutaneus femoris lateralis eine Alternative zu einer klassischen Femoralisblockade bei Kniegelenkarthroskopien?

Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung

Is a blockade of the lateral cutaneous nerve of the thigh an alternative to the classical femoral nerve blockade for knee joint arthroscopy?

A randomised controlled study

Zusammenfassung

Fragestellung

Bei der N.-femoralis- (NF)-Blockade nach Winnie werden als Ursache für Schmerzen beim Einsatz des Oberschenkeltourniquets Lücken im Ausbreitungsgebiet des sensiblen N. cutaneus femoris lateralis (NCFL) diskutiert. Diese Untersuchung sollte prüfen, ob bei Knieoperationen durch eine direkte Blockade des NCFL eine vergleichbare intraoperative Analgesiequalität bei gleichzeitig verbesserter Tourniquettoleranz erreicht werden kann.

Material und Methoden

Vierzig Patienten, die sich einer Kniegelenkarthroskopie unterzogen, erhielten zusätzlich zu einer proximalen N.-ischiadicus-Blockade randomisiert entweder eine Katheteranästhesie des NF oder des NCFL. Praktikabilität des Verfahrens, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Qualität der sensiblen und motorischen Blockade sowie klinische Wirkung während Tourniquetanlage und Operation wurden beurteilt.

Ergebnisse

Die Stimulationsdauer war in der NCFL-Gruppe signifikant länger als in der NF-Gruppe. Die Qualität der sensiblen und motorischen Blockade war nach NCFL-Blockade schlechter als nach NF-Blockade; 65% der NCFL-Patienten vs. 35% der NF-Patienten gaben störende Missempfindungen/Schmerzen bei der Tourniquetanlage an. Beim Hautschnitt empfanden 50% der NCFL-Patienten noch Schmerzen, während dies bei keinem NF-Patienten der Fall war. Im weiteren Verlauf der Operation benötigten 70% der NCFL-Patienten eine systemische Analgesie; bei den NF-Patienten waren es 30%.

Schlussfolgerung

Die NCFL-Blockade ist als Alternative zur NF-Blockade nicht geeignet. Bei Kontraindikationen für eine NF-Blockade nach Winnie (z. B. Gefäßoperation in der Leiste) stehen andere wirksame periphere Regionalanästhesieverfahren zur Verfügung.

Abstract

Background

Gaps in the distribution area of the lateral femoral cutaneous nerve (LFCN) are assumed to be the reason for pain caused by a thigh tourniquet when performing a femoral nerve (FN) block according to Winnie. The aim of the study was to evaluate if a direct single blockade of the LFCN in patients undergoing knee surgery resulted in a better tolerance to the tourniquet with equally good analgesic quality during surgery.

Methods

A total of 40 patients undergoing knee arthroscopy received a proximal blockade of the sciatic nerve and randomly either an FN or an LFCN block. Practicability, onset time, quality of sensory and motor block, and clinical effectiveness during tourniquet and surgery were assessed.

Results

Stimulation time was significantly longer in the LFCN than in the FN group. Quality of sensory and motor block was worse in the LFCN than the NF group. Of the LFCN patients 65% indicated troublesome paraesthesia or pain when a tourniquet was placed, compared to 35% of the FN patients. Of the LFCN patients 50% had pain during cutaneous incision, compared to none of the FN group. During the course of surgery, 70% of the LFCN patients needed supplemental systemic analgesia, but this was required by only 30% of the FN group.

Conclusion

An LFCN block is not a suitable alternative to an FN block for regional anaesthesia. For patients with contraindications for an FN block according to Winnie (e.g. vessel surgery in the groin) other more effective methods are available.

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Morin, A.M., Pandurovic, M., Eberhart, L.H.J. et al. Ist die Blockade des N. cutaneus femoris lateralis eine Alternative zu einer klassischen Femoralisblockade bei Kniegelenkarthroskopien?. Anaesthesist 54, 991–999 (2005). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0879-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-005-0879-1

Schlüsselwörter

  • Periphere Regionalanästhesie
  • 3-in-1-Block
  • N. -femoralis-Block
  • N.-cutaneus-femoris-lateralis-Block
  • Kniegelenkarthroskopie

Keywords

  • Peripheral regional anaesthesia
  • 3-in-1 block
  • Femoral nerve block
  • Lateral femoral cutaneous nerve block
  • Knee arthroscopy