Skip to main content

Bewertung eines Anatomieworkshops für die Regionalanästhesieausbildung

Evaluation of a cadaver workshop for education in regional anesthesia

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der vorliegenden Studie war, ehemalige Teilnehmer (n=869) eines anatomischen Workshops zur Regionalanästhesieausbildung zu befragen, um demographische Daten und die Auswirkungen des Kursbesuches auf die klinische Praxis zu evaluieren.

Methoden

Für die Rücksendung der nichtgekennzeichneten Fragebögen wurden 60 Tage als Stichtag festgelegt. Die anonymisierte Auswertung erfolge mithilfe der deskriptiven Statistik.

Ergebnisse

Die Rücksenderate betrug 36,7%. Der Kurs wurde von 98,2% der ehemaligen Teilnehmer als empfehlenswert eingestuft. Der durchschnittliche Kursteilnehmer war Facharzt und bereits 9±6 Jahre in der klinischen Praxis tätig. Die höchste Relevanz wurde praktischen Übungen von peripheren Nervenblockaden an anatomischen Präparaten zugemessen. Zwei Drittel der Teilnehmer setzten regionale Techniken nach Kursbesuch häufiger ein. Die Mehrzahl der Kursteilnehmer musste zumindest einen Teil der Kursgebühren aus eigenen Mitteln bezahlen; ein Drittel besuchte den Kurs in der Freizeit.

Schlussfolgerung

Der Besuch eines anatomischen Regionalanästhesieworkshops verbessert das praktische Wissen und fördert den Einsatz regionaler Techniken. Kurse dieses Formats stellen einen derzeit unterschätzten Beitrag zur Regionalanästhesieausbildung dar.

Abstract

Background

The aim of the present investigation was to survey former participants (n=869) of a cadaver workshop using a mail questionnaire to assess the demographic data and the impact of these courses on daily practice.

Methods

The deadline for acceptance of return mail was 60 days. Descriptive statistics were employed for analysis of results.

Results

The response rate was 36.7% and the course was judged to be recommendable by 98.2%. The average course attendant was board certified and had spent a mean time of 9±6 years in anesthesiology. The highest quality and degree of subsequent practicability in daily routine was attributed to peripheral nerve block training on cadavers. Of the course participants two-thirds performed regional anesthesia procedures more often following attendance. The majority of course attendants had to defray at least a part of the course fee themselves, and one-third was required to invest leisure time to attend.

Conclusion

Attendance of a cadaver workshop increased knowledge of clinical anatomy and enhanced performance of regional anesthesia procedures. Courses of this format constitute a currently underestimated adjunct to contemporary regional anesthesia education.

This is a preview of subscription content, access via your institution.

Literatur

  1. Baylon GJ, Chung F (1992) The continuing medical education needs of anaesthetists. Can J Anaesth 39:643–648

    Google Scholar 

  2. Breitmeier D, Schulz Y, Wilke N et al. (2004) Cricothyroidotomy training on cadavers—Experiences in the education of medical students, anaesthetists, and emergency physicians. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 39:94–100

    Article  Google Scholar 

  3. Chambers WA, Ferguson K, Prescott GJ (2000) Continuing medical education by anaesthetists in scotland: activities, motivation and barriers. Anaesthesia 55:1192–1197

    Article  Google Scholar 

  4. Chan V (1998) Advances in regional anaesthesia and pain management. Can J Anaesth 45:R49–63

    Google Scholar 

  5. Chelly JE, Greger J, Gebhard R et al. (2002) Training of residents in peripheral nerve blocks during anesthesiology residency. J Clin Anesth 14:584–588

    Article  Google Scholar 

  6. Edwards P, Roberts I, Clarke M et al. (2002) Increasing response rates to postal questionnaires: systematic review. BMJ 324:1183

    PubMed  Google Scholar 

  7. Gaba DM, Anda A de (1988) A comprehensive anesthesia simulation environment: re-creating the operating room for research and training. Anesthesiology 69:387–394

    Google Scholar 

  8. Greher M, Retzl G, Niel P et al. (2002) Ultrasonographic assessment of topographic anatomy in volunteers suggests a modification of the infraclavicular vertical brachial plexus block. Br J Anaesth 88:632–636

    Article  Google Scholar 

  9. Hadzic A, Vloka JD, Kuroda MM, Koorn R, Birnbach DJ (1998) The practice of peripheral nerve blocks in the United States: a national survey. Reg Anesth Pain Med 23:241–246

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Hazard Munro E (2001) Statistical methods for healthcare research. Lippincott Williams & Wilkin, Philadelphia

  11. Jenkins DB, Spackman GK (1995) A method for teaching the classical inferior alveolar nerve block. Clin Anat 8:231–234

    Google Scholar 

  12. Kopacz DJ, Neal JM (2002) Regional anesthesia and pain medicine: residency training—The year 2000. Reg Anesth Pain Med 27:9–14

    Article  Google Scholar 

  13. Kopacz DJ, Neal JM, Pollock JE (1996) The regional anesthesia „learning curve“. What is the minimum number of epidural and spinal blocks to reach consistency? Reg Anesth 21:182–190

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Marhofer P, Schrogendorfer K, Wallner T et al. (1998) Ultrasonographic guidance reduces the amount of local anesthetic for 3-in-1 blocks. Reg Anesth Pain Med 23:584–588

    Article  Google Scholar 

  15. Martin G, Lineberger CK, MacLeod DB et al. (2002) A new teaching model for resident training in regional anesthesia. Anesth Analg 95:1423–1427

    Article  Google Scholar 

  16. Oyston JP, Ascah JG (1997) The value of the internet to anaesthetists. Can J Anaesth 44:439–444

    Google Scholar 

  17. Platzer W, Putz R, Poisel S (1978) New system for the preservation and storage of anatomical matter. Acta Anat (Basel) 102:60–67

    Google Scholar 

  18. Smith MP, Sprung J, Zura A, Mascha E, Tetzlaff JE (1999) A survey of exposure to regional anesthesia techniques in American anesthesia residency training programs. Reg Anesth Pain Med 24:11–16

    Article  Google Scholar 

  19. Tetzlaff JE, Schoenwald P, Jackman D, Smith J (1999) Continuing medical education and the anesthesiologist. J Clin Anesth 11:164–172

    Article  Google Scholar 

  20. Wedel DJ (2000) Don’t try this at home! Anesth Analg 91:771–772

    Google Scholar 

Download references

Author information

Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to P. Lirk.

Appendix

Appendix

Fragen

Section A

  • Wie viele Jahre waren Sie bei Kursbeginn bereits in der Anästhesie tätig?

  • Welche Funktion hatten Sie zum Zeitpunkt des Kurses inne?

  • In welchem Ausmaß hatten Sie bereits vor Beginn des Kurses Kenntnisse in regionalanästhesiologischen Techniken. (Wie viele Regionalanästhesien hatten sie zu diesem Zeitpunkt etwa durchgeführt?)

  • Wie wurden Sie auf diesen Kurs aufmerksam?

Section B

  • Würden Sie den Kurs an Ihre Kollegen weiterempfehlen?

  • Wie würden Sie die Qualität folgender Teilgebiete des Kurses beurteilen?

    (Periphere Blockaden an Kadavern, Epiduralanästhesie mit CT-Kontrolle, Ultraschall)?*

  • Wie würden Sie die Relevanz folgender Kursteilgebiete für Ihre persönliche Praxis beurteilen?

    (Periphere Blockaden an Kadavern, Epiduralanästhesie mit CT-Kontrolle, Ultraschall)?*

  • Hat das Auffrischen der anatomischen Kenntnisse Ihre Sicherheit bei der Anwendung regionalanästhesiologischer Techniken erhöht?*

  • Führen Sie seit Besuch des Kurses mehr Regionalanästhesien durch?*

  • Konnten Sie während des Kurses Kontakte zu anderen Teilnehmern knüpfen, die Sie auch beruflich nützten (klinisch, wissenschaftlich)?

Section C

  • Wie beurteilen Sie Ihr persönliches Kosten-Nutzen-Verhältnis?*

  • Wer hat die Kosten für Ihre Kursteilnahme übernommen (persönlich, Abteilung, Firma)?

  • Mit welcher Art von Freistellung haben Sie diesen Kurs besucht (Freizeit, Dienstfreistellung)?

  • Wie lange vorher wurde diese beantragt (<2 Wochen, <4 Wochen, <2 Monate, <6 Monate, länger)?

  • Wurde Ihnen die Teilnahme an diesem Kurs von Ihrer Abteilung empfohlen/nahe gelegt?*

 

[Antworten in Klammern, * Skala von 1 (ja, gut) bis 5 (nein, schlecht).]

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor weist auf eine Verbindung mit folgender Firma/Firmen hin: Die Autoren Lirk und Mitterschiffthaler sind Mitglieder des Organisationsteams des untersuchten Kurses.

Rights and permissions

Reprints and Permissions

About this article

Cite this article

Lirk, P., Colvin, J.M., Biebl, M. et al. Bewertung eines Anatomieworkshops für die Regionalanästhesieausbildung. Anaesthesist 54, 327–332 (2005). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0811-8

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-005-0811-8

Schlüsselwörter

  • Anatomie
  • Workshop
  • Weiterbildung
  • Ausbildung
  • Regionalanästhesie

Keywords

  • Anatomy
  • Cadaver workshop
  • Continuing medical education
  • Training
  • Regional anesthesia