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Methicillin-resistente Staphylococcus aureus

Resistenztypen und klinische Konsequenzen

Methicillin-resistant Staphylococcus aureus

Types of resistance and clinical consequences

  • Klinische Pharmakologie
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Zusammenfassung

Das Problem von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) ist weltweit zunehmend, dennoch gibt es regional erhebliche Unterschiede in Inzidenz, Typen vorherrschender Ausbruchsstämme und begleitender Resistenz sowie lokalen Bedingungen und Ressourcen zur Kontrolle der Epidemie. Epizentren der MRSA-Epidemie sind regelmäßig die Intensivstationen. Anästhesisten, Intensivmediziner und Chirurgen müssen daher die etablierten Empfehlungen und Richtlinien zur Früherkennung und Infektionskontrolle von MRSA kennen, mit den Prinzipien der Antibiotikatherapie bei MRSA-Infektion vertraut sein und das Vorgehen zur Prävention und Therapie von MRSA-Infektionen in der jeweiligen Einrichtung, an die spezifische Situation angepasst, umsetzen. Das Ergebnis dieses Prozesses muss ein rationaler und effektiver Umgang mit diesem Erreger sein, der einerseits die Kontrolle des Problems ermöglicht, andererseits diese Maßnahmen kosteneffizient gestaltet.

Abstract

The problem of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) is on the rise worldwide. However, significant regional differences exist with respect to incidence, types of prevalent outbreak strains and accompanying resistance patterns as well as local conditions and resources to control epidemics. Intensive care units are regularly epicenters of MRSA epidemics. Accordingly, anaesthesists, intensive care physicians and surgeons need to know the established recommendations and guidelines about early recognition and infection control of MRSA, must be familiar with principles of the antimicrobial MRSA therapy, and should adapt the principles for prevention and therapy of MRSA infections to the needs of the respective institution and situation. The result of this process has to be a rational and efficient approach to this nosocomial pathogen allowing its control under consideration of cost effectiveness.

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Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Die Forschungstätigkeit von Prof. Herrmann wird auf der Grundlage von Verträgen zwischen der Universität des Saarlandes und den Firmen Bayer Vital, Merk Sharp & Dohme, Pfizer und Wyeth gefördert. Für Vortrags- oder Beratungstätigkeit hat Prof. Herrmann Honorare von den Firmen Bayer Vital, Pfizer und Mölnlycke erhalten.

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Geipel, U., Herrmann, M. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus. Anaesthesist 54, 155–162 (2005). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0798-6

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